Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Kat für 316 BJ 80?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gibt`s da was? Und wenn ja, was kostet der Spass über`n Daumen gepeilt?
sicher nicht !


Grüße

Antonio
Besser nicht !!! Warte die zwei Jahre bis zur H-Nummer und ertrag dein Schicksal... Zwinker
Mal ganz davon ab würden die 90 Peesse sicher reichlich kastriert, wenn es denn was gäbe.

Gruß

JayJay
Hmmm...
Das hatte ich befürchtet.
Und das mitten in Köln im Plakettenhype.
Naja. Dann wohl die nächsten 2 Jahre Motorradfahren...
Trotzdem danke, Jungs!
Ich glaube nicht das ein 316 mit einem Kat eine Plakette bekommt, oder liege ich da falsch, es wäre doch ein sogenannter U-Kat, da Vergasermotor.

Christoph
Was hat das mit Vergaser oder Einspritzer zu tun?
Die Situation ist noch viel schlimmer - es gibt (wenn's der 1,6 Liter mit DIDTA-Vergaser ist) sogar einen Nachrüstsatz (und zwar den vom 1600-2, 1602, 1802 und 2002), es fehlt dummerweise das Gutachten dazu. Unter heutigen Bedingungen ist dieses Gutachten leider nicht mehr finanzierbar, und auch eine Eintragung "nach gesundem Menschenverstand", die vor über 10 Jahren vereinzelt zum Erfolg geführt hat geht leider nicht mehr.
Hallo Ralf,
es ging mir um die Plakette, ich bekomme laut DEKRA für meinen 316 mit GAT Nachrüstkat keine Plakette, ich dachte das liegt halt daran das es ein Vergaser ist, also gibt es dann für meinen auch kein Abgas Gutachten?

Christoph
GAT Nachrüstkat gibt es nur für den 316 E30, und der ist natürlich geregelt und hat seit ca. 1996 Schlüsselnummer 77, also grüne Plakette. Wenn er älter ist, ist er u.U. noch als 03 geschlüsselt, dann musst Du bei GAT eine Bescheinigung besorgen, dass er eigentlich 77 ist.
Unter 14.1 habe ich 0477 stehen, dann sollte ich doch die blöde Plakette so bekommen, was erzählen die mir denn bei der Dekra für ein Mist Sauer .

Christoph
Keine Ahnung, aber eine "77" müssten die eigentlich erkennen können. Aber bei alten Autos haben die Jungs grundsätzlich Probleme. Es ist aber auch schwer einsehbar, daß manch ein Auto, das gerade mal 3 Jahre alt ist, keine grüne Plakette bekommt und manch anderes Auto, das 23 Jahre alt ist, Anspruch auf eine grüne Plakette hat...
Du kannst umbauen auf den 316i Motor vom E30. Der hat G-KAT und kann auch auf Euro 2 umgerüstet werden. Ist aber einige Arbeit (evtl Getrieb, dann evtl Diff wegen Tachosignal) usw.

Ich würde wohl auch warten bis zum H-Kennzeichen, dann bleibt er auch vom Motor her schön original. Zwinker
hallo,

habe mich auch mal erkundigt. für den e21 gibt es nur für den 323i einen kat nachrüstsatz! alles andere müssen leider die hohen steuern zahlen. für den 316 sind ja schmale 460,-. was tut man nicht alles für seine schätze was!

mfg
k.schultz
Zitat:Du kannst umbauen auf den 316i Motor vom E30. Der hat G-KAT und kann auch auf Euro 2 umgerüstet werden. Ist aber einige Arbeit (evtl Getrieb, dann evtl Diff wegen Tachosignal) usw.


Hab ich denn nach so einem Umbau noch Chancen aufs H? Sind immerhin nur noch 2 Jahre.
Und dnn werden doch auch die Steuern günstiger, oder?
Zum einen: Nein, das mit dem H ist dann Essig, weil im aktuellen Katalog z.B. der Umbau von Vergaser auf Einspritzer nicht akzeptiert wird. Und ja, mit dem H-Kennzeichen kostet es ohnehin so oder so ca. 190 EUR im Jahr und die Umweltzonen sind dann auch ohne Plakette freigegeben.
Da kann ich Ralf nicht widersprechen. Wenn Du die Zeit bis er 30 wird noch warten kannst ist das H-Kennzeichen auch meines Erachtens der bessere
Weg. Die Kat Stufe wird mit Sicherheit immer höher geschraubt und die Steuern passen sich dann der Höhe nach an. Beim H-Kennzeichen hast Du weniger Probleme. Dazu kommt dann, wie Ralf schon schrieb, das Du momentan in jeder Stadt ohne Plakette fahren darfst. Smile