Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Mindermengenzuschlag beim Freundlichen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe soeben bei meinem BMW-Teilemann eine Liste zur Bestellung von Teilen abgegeben, die ich im Rahmen meiner Restauration erneuere bzw. nicht mehr aufarbeiten kann. Er sagte, dass ich ggf. mit dem Aufschlag für Mindermengen --insbeondere Schrauben bzw. Muttern (halt Kleinteile)--, die in der Liste enthalten sind, rechnen muss.

Er will jetzt erst mal bis Montag die Liste eingeben und sich dann noch mal melden, mit was bzw. in welchen Positionen ich mit Aufschlägen oder gar Mindestabnahmemenge rechnen müsste. "Wir werden uns aber schon einig" sagte er.

Ich bekomme bei meinem BMW-Teilemann etwa 10 % Nachlass aufgrund der BMW-Typenclubmitgliedschaft, deshalb auch dort die Bestellung.

Gibt es vergleichbare Erfahrungen betreffend eines Mindermengenaufschlags bzw. Mindestabnahmemenge???

Gruß Stephan Smile
bei kleinteilen gibt es hin und wieder feste abgabegrössen.
einen mindermengenzuschlag kannte ich bisher allerdings nicht.
Mindermengenzuschlag ist mal was neues - normalerweise muss man ganze Packungen abnehmen (falls noch jemand 19 Befestigungsbolzen für ein E28-Lenkgetriebe sucht, ichhätte da noch was)...
....na da bin ich ja mal gespannt, was der Teilemann mir da ausarbeitet Herrje! ........

Werde mir am WE wohl noch mal die Arbeit machen, nachzuschauen, welche "Einzel"-Teile ich bei W&N bekomme.

Nicht, dass ich trotz des Nachlasses schnell oben drauf lege. Auf ein paar Schräubchen mehr oder weniger kommt es ja nicht an. Da kann man ja auch mal was leigen lassen, aber wenn ich hier so etwas wie von Ralf höre, der da mal eben 19 Bolzen aus einer Packung übrig hat....... Herrje!

GRuß Stephan Smile
Ich hatte noch nie Mindermengenzuschläge, selbst bei den 3 Pins für die Sitzheizungsschalter, die ich bestellt habe. (0,60€)
Hallo,
das mit nem Zuschlag ist so nicht ganz richtig. Nur muss der Händler die von BMW verpackten Ersatzteile eben in der Verpackungsgröße abnehmen, wie sie geliefert werden. Das heisst zum Beispiel bei einem Sicherungsblech für eine Antriebswellenmutter, dass die nur zu 10 Stück verpackt werden. Also nimmt man 10 Stück, oder eine zum Preis von 10. Denn der Händler legt sich die anderen 9 nicht für die nächsten 10 Jahre hin!
Gruß Daniel