Hallo zusammen,
ich mache mir derzeit Gedanken, ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umzubauen.
Klar ist, daß das Getriebe, die Kardanwelle und möglicherweise das Hinterachsdifferential umgebaut werden muß. Außerdem den Katalysator (wegen der anderen Befestigungspunkte) und das Motorsteuergerät.
Aber was ist mit der Pedalerie?
1.) Muß die Schaltwagenpedalerie aus einer gleichen Motorvariante sein?
2.) Oder kann es einfach irgend eine Pedalerie aus irgend einem E 30 mit Schaltgetriebe sein?
Muß eventuell der Luftmengenmesser auch mit getauscht werden?
Als Umbauteile wäre fast alles vorhanden, lediglich die Pedalerie fehlt (noch).
Ich würde mal tippen, daß du auf jeden Fall ein Kupplungspedal brauchen wirst. Und evtl. ein kleineres Bremspedal...
Gut, ne ?
Zitat: Gut, ne ?
Hallo,
wahrlich ein echter
Gruß Uwe
Zitat:Ich würde mal tippen, daß Du auf jeden Fal ein Kupplungspedal brauchen wirst. Und evtl. ein kleineres Bremspedal
Gut, ne?
A U A ! .
Tattaaa, Tattaaa, Tattaa . . . (Tusch)
Ja nee, is`klar! Karneval . . .
Das "Problem" können wir ja mal gemeinsam angehen. Mein Cab ist ja auch Automatik, bleibt es aber nicht.
Allerdings tausche ich den kompletten Motor (B20) gegen B25 samt Schaltgetriebe aus. Der B20 wandert dann (umgebaut auf Schaltung) in meinen schwarzen, der jetzt amtlich Kölle alaf im Zylinderkopf hat.
Was du grundlegend brauchst, findest du in deinem Archiv. Also die Einheit mit Brems+ Kupplungspedal und Geberzylinder für die Kupplung. Die Durchführung des Druckschlauches guckst du dir am Besten an einem andren Fuhrparksmitglied ab.
MfG
Blacky
guckst du dir am Besten an einem andren Fuhrparksmitglied ab
Hallo Blacky,
...der Hardcore-Sammler Lutz braucht nur maximal 10 Meter aus der Garage treten,
da stehen mehrere e30 mit Schaltgetriebe im Garten...!
Gruß, Pit
Kann irgendjemand noch was zu einer dynamischen Wuchtung der Kurbelwelle mit der jeweiligen Schwungscheibe sagen
?
Ist das nicht so, das die Kurbelwelle mit der jeweiligen Schwungscheibe dynamisch gewuchtet worden ist? Dann könnte man ja die Schwungscheiben zwischen Automatik und Schaltgetriebe nicht einfach mal so umflanschen - das war immer die einzige Frage die mir bei diesem Thema verborgen geblieben ist.
Ich bitte um Erleuchtung!
Das beantwortet leider nicht meine Frage. Ich versuche es mal anders herum:
Kann ich eine Pedalerie eines z.B. 325i in einem 316 Vergaser verwenden?
Zitat:da stehen mehrere e30 mit Schaltgetriebe im Garten...!
Im Garten direkt steht keiner... Aber davor ein E 30 mit mehreren Schaltgetrieben...
6driver baut doch derzeit meines Wissens zur Zeit von Schalter auf Automatik um, also umgekehrt.........
Er hat da auch schon einiges an Erfahrung zusammengetragen. Nimm' doch mal Kontakt mit ihm auf...
Gruß Stephan
Matthias hat das auch schon in der eben genannten Reihenfolge durch.
@ Lutz: Pedalerie dürfte egal sein, von welchem Schalter sie kommt. Luftmengenmesser musste nicht tauschen. Was willste denn umbauen?
Ich denke Motorsteuerung kann auch bleiben.
Gruß Daniel
Zitat:Was willste denn umbauen?
Na, das Getriebe . . .
O.K.,
dann präziser:
was für ein BMW Modell ist es denn? Baureihe, Motor Baujahr?
Gruß Daniel
BMW
E 30
Automatikausführung
...
meine Zwischenfrage im Text ist immer noch unbeantwortet
Handelt es sich da bei mir um eine Phobie? Oder ist das wirklich kein Problem?
Zitat:Kann irgendjemand noch was zu einer dynamischen Wuchtung der Kurbelwelle mit der jeweiligen Schwungscheibe sagen ?
Ist das nicht so, das die Kurbelwelle mit der jeweiligen Schwungscheibe dynamisch gewuchtet worden ist? Dann könnte man ja die Schwungscheiben zwischen Automatik und Schaltgetriebe nicht einfach mal so umflanschen - das war immer die einzige Frage die mir bei diesem Thema verborgen geblieben ist.
aus aktuellem anlass möchte ich die frage von ee targa noch mal in den raum stellen.
Und was ist aus dem potientiellen Umbauprojekt von Lutz geworden??
genau darauf zielt die frage ab
Zitat:Matthias hat das auch schon in der eben genannten Reihenfolge durch.
@ Lutz: Pedalerie dürfte egal sein, von welchem Schalter sie kommt. Luftmengenmesser musste nicht tauschen. Was willste denn umbauen?
Ich denke Motorsteuerung kann auch bleiben.
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
da man nie weiss, was Lutz gerade als Teilespender herumstehen hat: Die Benziner haben alle dieselbe Pedalerie. Die Pedalerie der Diesel unterscheidet sich lt. ETK aber davon ...
Grüße
Ralf