Hallo,
...so, ich habe gestern ein
3.64er Diff. ersteigert.
Habe mit Uwes Rechenformel das Drehzahlverhältnis ausgerechnet + das 3.64er erschien mir als bester Kompromiss.
Mal als Vergleich das Drehzahlniveau der verschiedenen Diffs.:
(3 Gang Automatik, also 1:1 im direkten Gang - kein Schongang, Reifen 195/6
5-14)
Drehzahl bei Tempo 100 (gerundete Zahlen) :
4.10 : 3700
3.64 : 3250
3.45 : 3100
Mit dem 3.45 würde die Gefahr bestehen, das Fahrfrust die Fahrfreude ablöst.
Ich habe gelernt, das der M10 Motor eher etwas mehr Drehzahl leiden mag als zu wenig.
Angenehmer Nebeneffekt:
das 4.10er kommt unter den Baur, der kann das kurze dank seinem langen 5.Gang vertragen
und bei dem Wagen muß ich sowieso ein Diff. wechseln.
Das jetzige jault + lärmt nach 260 tKM.
Somit entstehen mir nichtmal zusätzliche Kosten, nur eine Schrauberarbeit mehr.
Gruß + danke an alle, Pit
P.S.: ob der Codierstecker gewechselt werden muß oder nicht, probiere ich aus.
Werde den Tip mit dem Navi nutzen.
Schlimmstenfalls tausche ich mit dem Baur über Kreuz.
(der Baur hat z.Z. ein 3.64er)