Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: „Edition S“ – zweifarbige Lackierung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

hab mal ein bisschen in internationalen E21-Foren gestöbert und bin dort auf einige „Edition S“ Modelle mit zweifarbiger Lackierung ab Werk gestoßen.
Gab es diese Varianten auch in Deutschland oder waren sie nur für den Export? Ich frage nur weil ich in Deutschland noch nie solch ein zweifarbiges „Edition S“ Modell gesehen habe... Verwirrt

Grüße Stefan
Zumindest gab es immerhin LHD-Modelle:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=5523
Springter
hallo! ich besitze unter anderem einen e21 323i der original in ascot - graphitgrau met. ausgeliefert wurde. dieser wagen wurde 1982 von bmw austia in salzburg als edition s ausgeliefert. er hat ausserdem stahlschiebedach, recaros. spiegel elektrisch + lackiert, 5-ganggetriebe, heckspoiler, frontspoiler. mfg. aus tirol
Super vielen Dank für die Antworten und den Link! Hatte zwar auch mal die Suche bemüht, bin aber nicht auf den Thread gestoßen.
Also wie ich das jetzt verstehe gab es die zweifarbigen „Edition S“ Modelle nicht in Deutschland sondern nur im Ausland und sie wurden erst dort umlackiert. Deshalb hab ich in Deutschland auch noch keinen „original“ zweifarbigen E21 gesehen.

Grüße Stefan
Die Zweifarblackierung für das Edition S-Modell gab es definitiv nicht in Deutschland. Ich besitze einen 323i e21 Edition S von 06/1982, EZ 12/1982!!. Meiner hat die Farbe graphit-met. . Ich habe noch die Neuwagenrechnung und alle Originalprospekte. In Deutschland konnte man als potentieller Käufer zwischen graphit-met. oder ascot-met. wählen, interessanterweise hatte der ascot-farbene einen Frontspoiler in graphit.
Die 2-Farblackierung hat es definitiv in England (das Modell hieß dort 323i SE für "Special Edition", 175 Exemplare), in Frankreich (323i Speciale oder auch Run Out, 200 Exemplare, den Prospekt besitze ich). Bekannt sind mir ausserdem mehrere Fahrzeuge aus der Schweiz, Belgien und den Niederlanden. Wo diese Fahrzeuge die Zweifarblackierung erhalten haben ist mir nicht bekannt, vielleicht vom Importeur. Allerdings erscheint mir die Stückzahl für Lackierungen in Eigenregie zu hoch. Die Stückzahl aller Editionsmodelle l(es gab auch eine Edition E) lässt sich laut BMW-Mobile Tradition nicht mehr ermitteln, da die Fahrzeuge ohne Sonderkennung vom Band liefen.

Bei Interesse habe ich noch mehr Informationen...

Smile
Hi,

zufällig beim Durchblättern darauf gestoßen:

[Bild: heel3hn9.jpg]

Auch lauter Rechtsgelenkte.

Aus dem Buch "BMW 3er-Reihe, 1. und 2.Generation einschließlich M3" von Jeremy Walton, Heel-Verlag 1993.

Gruß, Georg