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Normale Version: Schwung-Riemenscheibe 325i, Bj. 87
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Moin,

die "Schwung-Riemenscheibe" vorne am Motor (mit den OT-Markierungen) ist bei mir defekt (fehlt ein Stück). Passen da evtl. auch andere Riemenscheiben drauf (M40, M10)? Von den Motoren könnte ich welche bekommen.

Gruß

Lars
Hallo Lars

Meinst Du eventuell die Auskerbung wo ein Zahn fehlt?

Das muss so sein, damit der OT Geber das Signal zu SG geben kann
wie der Motor steht.

Gruß Markus
Ne, ich meine eine ziemlich große aus-/abgebrochene Stelle, wahrscheinlich von unsachgemäßen Löseversuchen beim Zahnriemenwechsel...
Zitat:Moin,

die "Schwung-Riemenscheibe" vorne am Motor (mit den OT-Markierungen) ist bei mir defekt (fehlt ein Stück). Passen da evtl. auch andere Riemenscheiben drauf (M40, M10)? Von den Motoren könnte ich welche bekommen.

Gruß

Lars
passen schon, wenn es vorhr auch ein M40 war. Was für einen Motor hast Du denn, am Besten mit Motorcode oder FIN, damit sich keine Fehler einschleichen. Denn nicht alle Motoren hatten die gleichen Riemscheiben über die gesamte Produktionszeit.
Gruß Daniel
Hm, so kenne ich mich nicht aus, es ist der 170 PS 2,5er. Ok, dann versuche ich es mal mit der M40 Schwungmasse und schaue, ob sie passt.

Danke schonmal!
Das glaub ich nicht das die passt, denn auch wenn Du sie an den M20 dran bekommst passt der Zündabstand nicht!!

Gruß Markus
Wenn's der 170PS 2,5er ist, dann gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein Katalysatorfahrzeug mit Kat ab Werk handelt. Laut ETK passen dann aber auch nur die Schwungscheiben vom E28 320i Kat, E30 320i Kat, E30 325i Kat, E30 325iX Kat, E34 M20 520i Kat und E34 M20 525i Kat.

Ach ja ... natürlich muss auch die Ausstattung Klimaanlage / Servolenkung übereinstimmen. Wobei es kein Problem darstellt, wenn Du eine Schwungscheibe für Fahrzeug mit Klima und Servo beschaffst und selbst keine Klima und / oder Servo hast. Umgekehrt wird's recht problematisch ...
meinst e21 oder? weil e28 320i gibts ja nich nicht
War ein Vertipper: E28 520i Kat natürlich ... Danke, sehr aufmerksam.
Zitat:Ach ja ... natürlich muss auch die Ausstattung Klimaanlage / Servolenkung übereinstimmen. Wobei es kein Problem darstellt, wenn Du eine Schwungscheibe für Fahrzeug mit Klima und Servo beschaffst und selbst keine Klima und / oder Servo hast. Umgekehrt wird's recht problematisch ...

Hi Anderl
Wie unterscheiden sich denn die Schwungräder mit Klima/ohne Klima?
Die Riemescheiben werden doch seperat verschraubt.

Gruß markus
Sorry - Du hast Recht! Da war ich wohl gestern Abend etwas übermüdet, als ich in den ETK ging und prüfte ... die Differenzierung mit / ohne Klima und/oder Servo bezog sich auf die Riemenscheibe, nicht auf den Schingungsdämpfer. Aber das ist ja der Vorteil unserer grossen Community - wenn mal einer aus Versehen Mist verzapft, dann fällt's sofort auf Smile

O.K. - dann bleibt halt nur noch die Unterscheidung zwischen Kat- und Nicht-Kat- Variante. Worin jetzt hier der Unterschied liegen soll, weiss ich auch nicht.
Ich weiss es, da ich ja auf Kat umgebaut habe Fettes Grinsen
Und? ... Lass uns bitte nicht dumm sterben ... Zwinker
Soooo, hab eins bekommen, ist aus dem 323i (E21), hatte nur eine andere Farbe und eine andere Teilenummer, ansonsten baugleich.
Hm, der Kat an meinem Fahrzeug ist aber nachgerüstet und er hat irgendwas um die 170 PS.
Juchu, und jetzt springt er an wie er soll und verbraucht weniger Sprit. Die ausgebrochene Nase hatte wohl auch ein Zündsignal ergeben, jedenfalls soff er fast 20 Liter.
Mann, das Schlimmste an gebrauchten Fahrzeugen sind die Vorbesitzer!!!!

Gruß

Lars