Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Motorprobleme beim 325 eta
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein Motor hat beim Beschleunigen oder unter gleicher Last ein Ruckeln bzw. schleifend bremsendes Verhalten, wie wenn die Luft fehlt zum Atmen oder Kraftstoff zum verbrennen. Also Zündung, Kerzen, etc. sollen ok sein. Verdacht auf eine Fehler beim Luftmengenmesser, wenn ich die Lambda Sonde abgelemmt habe, ist es so gut wie weg, aber die Leistung oben ist schlapp. Übrigens hat der Motor von TwinTec eine Kaltlaufregelung erhalten. Das Problem hat sich dadurch nicht verändert.
Wer kann mit Ideen und Tips helfen?
Hallo Thomas,
schau mal hier nach: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11159

Meistens sind es die alten verdächtigen: Fehlfunktion der Lambdasonde, Falschluft (beliebt: Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe und Dichtringe der Einspritzventile). Falschluft führt dazu, daß das Gemisch magerer ausfällt, als es die Motronic "vorhersieht", dann wird aufgrund des Lambdasondensignals angefettet, dann wird's wieder zu mager, dann wird wieder angefettet usw.
Bei konstanter Last hat man dann ein wunderschönes periodisches Ruckeln.
Grüße
Ralf
Hallo,

eine Sichtprüfung der Gummischläuche hilft meistens nicht. Am besten lässt man den Motor laufen und sprüht dann irgendwas auf die Schläuche. (Die vom Luftfilterkasten). Das würde ich als erstes testem, weil am einfachsten.

Gruß

Christian
Also bei meinem E21 320/6 hab´ ich ähnliches erlebt, letztenendes war das Problem nach tausch der Zündkabel verschwunden.


Schönen Gruß

Chrischan