Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: komische erstzulassungsdaten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo!

ich habe jetzt endlich ein cabrio gefunden welches einen für mich ordentlichen zustand und auch noch einen akzeptablen preis hatte.
es ist einiges dran zu machen jedoch hat es eine gute substanz.

325i cabrio
138000tkm
burgundrotmetallic

soo und nun kommts... der wagen wurde ertzugelassen im mai 88 von den bayrischen motorenwerke dingolfing.
jedoch wenn ich die fahrgestell nr im vin decoder eingebe dann zeigt der mir produktion 10/86.
wo wa denn das cabbi von 10/86 bis 05/88 ??
meine historie fängt erst 88 an!
hat bmw den irgendwie wozu auch immer genutzt?? testfahrzeug bastelbude o ä!

weis jemand etwas darüber was bmw mit sochen fahrzeugen getrieben hat?
eineinhalb jahre ohne zulassung???
schon komisch!


gruss micha
Hallo,
kann durchaus sein, dass es zu Schulungs - oder Testzwecken genutzt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen bei einem Händler stand ist ja sehr gering, denn onst hätte der Ersteintrag ja auf diesen oder wenigstens einen Endkunden lauten müssen. Aber freu Dich, so ist er auf dem Papier jünger Fettes Grinsen
Gruß Daniel
Hallo,

eventuell war es ein Ausstellungsfahrzeug? Schaue mal auf den damaligen Neupreis, damals konnten sich soein Auto auch die wenigsten leisten. Wenn man heute, wie damals zahlen würde/ müsste, würde auch kaum jemand ein 335i Cabrio fahren... .

Bei BMW Testwagen, weiß ich recht sicher, dass die verschrottet werden. Alle, eigentlich ja oft schade, aber in deinem Falle Gewissheit, dass du sowas nicht gekauft hast Zwinker .

Selbst wenn Werksangehöhrige den Wagen erstmal fahren (Ich weiß gar nicht, ob es das damals auch schon gab) würde das ja nachvollziehbar sein.

Also, freu dich, dein Auto ist relativv früh ein echter Oldtimer und das, obwphl er vielleicht an die 2 Jahre in einem schönen trockenem Verkaufsraum stand.

Oder liege ich ganz falsch, anderes fällt mir nun nicht ein?

Und Glückwunsch nochmal Sonne Die Farbkombination ist ein Traum! Ich hoffe es gibt bald Bilder, bzw. du erscheinst beim Stammtisch!

Viele Grüße

Christian
Zitat:Bei BMW Testwagen, weiß ich recht sicher, dass die verschrottet werden. Alle, eigentlich ja oft schade, aber in deinem Falle Gewissheit, dass du sowas nicht gekauft hast Zwinker .

Heute werden diese Fahrzeuge verschrottet, damals nicht. Aber: Wenn das Fahrzeug in irgendeiner Weise benutzt worden wäre, wäre es schließlich auch zugelassen worden. Vermutlich (schau mal in der Übergabebescheinigung und in der Bescheinigung zur Einfahrinspektion im Serviceheft) hatte er zum Zeitpunkt der Erstulassung auch ziemlich genau 0 km auf der Uhr. Ich tippe mal auf Ausstellungsfahrzeug, denn damals wurden die Cabrio-Karosserieteile in Dingolfing gefertigt und dann in Regensburg zusammengebaut. Gut möglich, dass man sich für Werksführungen ein schickes Cabrio hingestellt hat, um den Leuten zeigen zu können, was man da eigentlich produziert ...

Was den Oldtimerstatus angeht: Leider nein, denn in Deutschland zählt -im Gegensatz zu internationalen Gepflogenheiten- nicht der Fertigungszeitpunkt, sondern der Tag der Erstzulassung.
... so lange Stand mein Cab nicht ... Bj laut VIN Decoder 10/86 .... EZ dann 4/87 auf BMW AG München.... kurz darauf dann an meinen Vorbesitzer und seit 2004 bin ich der Eigentümer ...

Viel Spaß mit Deinem Cab ... ist auch noch ein 126 kw Auto, oder ?

Gruß
Martin
Mein 730i wurde 2/92 gebaut und erst 12/93 zugelassen. Aufgrund der guten Ausstattung vermute ich, dass es mal ein Ausstellungsfahrzeug war...
Zitat:Was den Oldtimerstatus angeht: Leider nein, denn in Deutschland zählt -im Gegensatz zu internationalen Gepflogenheiten- nicht der Fertigungszeitpunkt, sondern der Tag der Erstzulassung.

Hier zählt auch der EZ.

Mein wagen ist gebaut 9'86 und EZ 10'87.

Gr Jeroen
ja das ist noch nen 171 ps motor ohne kat!
der kat wurde 91 bei bmw nachgerüstet was halt schade ist da ich wohl kein euro2 bekomme aber man kann nich alles haben Zwinker
heute habe ich ihn zugelassen und bin die ersten runden gefahren........an der ersten ampel stoppte ein auto neben mir und der typ drehte das fenster runter und fragte mich ob ich ihm das cabrio verkaufen würden Fettes Grinsen
10 mille kannsten haben Fettes Grinsen nene hier wird erstmal nix verkauft!
was gemacht werden muss ist der zahnriemen bremsen motorhaube hat 4-5 dellen da muss der beulen doc ran...... und dann muss nen neuer kofferaumdeckel drauf da hat der vorbesitzer was im kofferaum gehabt und der deckel ging dann wohl nur mit gewalt zu und ist verbogen......incl beule.... Sauer
hmm was muss noch?? er hat ringsum nen paar kratzer und schrammen ansonsten ist alles wie ich es haben wollte!
ausserdem hat der preis gestimmt.......
was mich am anfang gestört hatte war das der erst besitzer 1998 ein koni fahrwerk (federn und dämpfer) verbaut hat welches die höhe um 30mm verringert ich dachte KONI=knüppelhart und einfach grauselig......
aber das fahrwerk ist absolut genial nicht hart total komfortabel einfach lecker! ich wusste gar nicht das es solche fahrwerke von koni gab!!! Fettes Grinsen

ach ja ansonsten ist das cabbi absolut original!

gruss micha
Hallo micha,
na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und sieh es positiv, zuerst Austellungsfahrzeug
im harten Showroom Alltag, anschliessend als Vorführwagen unterwegs um regelmäßig die Grenzen
der maximalen Belastbarkeit auszuloten und es fährt immer noch......

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
eventuell war es ein Ausstellungsfahrzeug? Schaue mal auf den damaligen Neupreis, damals konnten sich soein Auto auch die wenigsten leisten


...Wahrscheinlich war das auf Grund deines Alters vor deiner Zeit,
darum laß dir das von mir alten Mann erzählen:

...Das 325er Werkscabrio hatte damals eine unheimliche Nachfrage mit recht langen Lieferzeiten.
Damals gab es auch noch viele Privatleute, die solche Autos gekauft haben,
zusätzlich zu den Fimenwagen (...oder für die gnädige Frau).

Das herumstehen eines Cab beim Händler ist daher sehr unwahrscheinlich,
eher als Vorzeiger im Werk denkbar.

Genaueres lässt sich nur über den Vorbesitzer Nr.1 von ´88 ermitteln.

Alles weitere ist hier nur die übliche Spekulation in Verbindung mit Halbwissen.

Gruß, Pit Sonne
Zitat:Selbst wenn Werksangehöhrige den Wagen erstmal fahren (Ich weiß gar nicht, ob es das damals auch schon gab) würde das ja nachvollziehbar sein.

Ja, gab es schon. Auch vorher. Mein Vater hatte 1986 nen E30 318i als Jahreswagen von einem Werksangehörigen gekauft. Inwieweit da eine Einflußnahme auf den Ausstattungsumfang möglich war, weiß ich leider nicht.

Gruß,

el_horst
Glückwunsch!

Ist das der hier?

[url]http://cgi.ebay.de/BMW-325-i-Cabrio-Chrommodell-Topzustand_W0QQitemZ270228249970QQihZ017QQcateg
oryZ9837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
Zitat:Glückwunsch!

Ist das der hier?

[url]http://cgi.ebay.de/BMW-325-i-Cabrio-Chrommodell-Topzustand_W0QQitemZ270228249970QQihZ017QQcateg

oryZ9837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]


Zwinker Zwinker

Gruß, Pit Sonne
ihr füchse Fettes Grinsen
Eher gelegentlicher Marktbeobachter Zwinker

Viel Spaß damit!
Das ist eigentlich keine seltenheit, das ein Wagen längers mal steht.

Mein 325i M-Technik mit "nur" reiner Sportausstattung (keine Servo) wurde Prod.-Datum 1989-10-11 und EZ: 21.09.1990

Aber wie ich sehe erging es hier einigen so.
Meiner stand zu der Zeit beim Händler sich die Reifen platt. Ich meine nämlich zu glauben, das ich den Wagen damals auf dem Hof habe stehen sehen, als mein Vater seinen nagelneuen 316i dort gekauft hat. Wer hätte gedacht das ich 9 Jahre später den Wagen kaufen werde. Sonne

Ach noch was, Bekannter von mir hat damals einen VW Corado mit EZ: 1997 verkaufen wollen, die dachten auch alle das mit dem Wagen etwas nicht stimmen kann...war aber alles in Ordnung
Hallo Micha,

herzlichen Glückwunsch auch von mir. Das ist ja eine tolle Farbkombination.

Da hat sich die Geduld ja gelohnt.

Viele Grüße
Thomas