Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Federbein wechseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern habe ich angefangen mit das wechseln von der gebrochene Federbein.

Aber jetzt bekommen ich zwei Teile nicht lose:
[Bild: IMG_3071.jpg]
[Bild: IMG_3072.jpg]
Das ist wo er an der Lenkung und Querlenker befestigt ist. Wie bekome ich diese los?

Und der Zentralmutter, bekomme ich diese nur lose wenn an der andere Seit das Wiel auf der Grund steht?
[Bild: IMG_3073.jpg]

Gr Jeroen
Hallo Jeroen,

Die Spurstange am Querlenker wirst Du am besten mit einem Spurstangenkopfabzieher losbekommen. Wenn du diesen nicht hast, kannst du höchstens versuchen, eine Mutter auf das Gewinde aufzuschrauben und durch Schläge mit dem Hammer auf die Mutter den Spurstangenkopf zu lösen. Gelingt dies nicht, wirst du um einen Abzieher nicht herum kommen.

Die Zentralmutter lässt sich am besten mit einer Rohrverlängerung an der Knarre/Ratsche oder Schlagschrauber (Druckluft) lösen. Es empfiehlt sich, die Zentralmutter bei noch eingebauter Bremse unter gleichzeitigem Bremsdruck zu lösen bzw. anzulösen, um sie dann nach Demontage der anderen Bauteile ganz einfach herunterzuschrauben.

Gruß Stephan
Hallo Stephan,

Ich war auch noch mal beim Garage vorbei gefahren, und es ist gelungen! Die Werksman da erzählte mir das ich von der Seite schlagen sollte, nicht auf der Kopf. Und jetzt ist er frei Sonne

Gr Jeroen
Tip am Rande:
Zum lösen der Zentralmutter am alten Dämpfer kann man ruhig den Schlagschrauber nehmen. Zum festziehen bitte das Spezialwerkzeug gönnen oder selber bauen. Dieses greift an dem Sechskant oder auch an den Schlüsselflächen (je nach Dämpferhersteller) und verhindert das mitdrehen der Kolbenstange. Die Dichtungen an der Kolbenstange sind nicht darauf ausgelegt sich gegen den Zylinder zu reiben, daher können sie ein "paar Runden" mit dem Schlagschrauber schon übel nehmen.

Um die Spurstangenköpfe und Führungslager zu lösen empfiehlt es sich eine normale Mutter, also keine Stopmutter, zu verwenden. Unter Umständen bekommt man die Stopmutter nämlich nichtmehr runter und muss in beengten Platzverhältnissen das Gewinde am Kopf absägen.
Besser und wesentlich einfacher ist natürlich ein Abzieher.



MfG
Blacky
[Bild: IMG_1341.JPG]
Gesternabend, im "Nacht van Weesp", ein Puzzlerally von 18.00 abends bis 5.00 morgens. Werde heute Abend etwas mehr schreiben uber das Wechseln.

Gr Jeroen