Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Alpina Federn?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hab hier ein paar Federn liegen, wo ich den Verdacht habe, dass es originale Alpina-Federn sein könnten.

Vorne ist " 7009A 00RBW 89 A " eingeschlagen.
Hinten: " LBBS2601003 RBW 89 P "

Kann das sein, oder sind es doch andere. Gibt es von Alpina ein Gutachten?

Gruß Ekki
Ok, jetzt mit Fotos Smile

[Bild: IMG_0362.JPG]

[Bild: IMG_0363.JPG]

[Bild: IMG_0364.JPG]

[Bild: IMG_0365.JPG]
Diese Frage zu beantworten, ist unglaublich schwer. Im Alpina-Gutachten stand, dass die Alpina-Federn "ohne Kennzeichnung" verbaut sind. Bis auf ein paar bunte Kleckse auf den schwarzen Federn ist auch (fast) nichts besonderes zu erkennen.
Hinzu kommt, dass Alpina verschiedene Federn verbaute, nämlich sowohl lineare als auch progressive. Wann nun zu welchem Fahrzeug welche Federn verbaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei Deinen Federn stimmt ja schon mal die Anzahl der Windungen. Ein gutes Zeichen. Nun kommt der Vergleich mit meinen Alpina- Federn. Und hierbei stelle ich fest, dass bei meinen hinteren Federn die Drähte nicht einfach abgeschnitten sind, wie bei Dir, sondern an den Auflageflächen abgeflacht sind. Zudem ist bei meinen vorderen Federn zumindest der Hersteller, nämlich Ahle, eingeprägt. Von den hinteren Federn habe ich leider zur Zeit kein Bild zur Verfügung.

Zuerst die beiden vorderen Federn:

[Bild: 31_Alpina-Federn-vorne.jpg]

und dann die Herstellerprägung auf der letzten Windung:

[Bild: 31_Alpina-Federn-vorne-Herstellerkennung.jpg]
So, jetzt endlich mal Bilder von Alpina E21-Federn für vorne und hinten. Die blaue Pulverbeschichtung zählt allerdings als künstlerische Freiheit meinerseits Zwinker - passt halt gut zu den Bilsteins, ist "classic style".

Man kann jetzt schön die Windungen abzählen und erkennt, dass die hinteren Federn an den Auflagen abgeflacht sind.

Alpina-Feder vorne:

[Bild: 31_Alpina-Feder-vorne_pulverlackiert.jpg]

Alpina-Feder hinten:

[Bild: 33_Alpina-Feder-hinten_pulverlackiert.jpg]
Hossa und Hallo !!! Habe mal einen C2 2,7 geschlachtet da waren Aufkleber drauf . mfg Bruno http://yfrog.com/jcdscn2313wj
Nur ging es hier mal ausnahmsweise um den E21 Zwinker