Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: vfl 2T Demontage Entlüftung Seitenscheibe hinten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

mein e30 vfl 2 T hat hinten fest eingebaute Seitenscheiben. Diese haben außen ein Entlüftungsblech an der Chromzierleiste entlang.

Dieses Teil würde ich gerne mal abbauen, da es dort recht schmutzig ist und ich hier Gammel vorbeugen will ... jetzt weis ich nicht, wie die Teile abmontiert werden ... oben kann man an der Chromzierleiste eine kleine Schiebverbindung nach vorne ziehen und dann ist oben entriegelt .... nur, wie gehts dann weiter ?

Brachial abziehn habe ich mich nicht getraut ... gibts da noch unten eine Befestigung ?

Für Antworten vielen Dank im Voraus,

Gruß
Martin

PS:

Ausstellfenster habe ich auch noch rumfliegen .... rentiert sich da ein Wechsel ?

Ist das viel Arbeit ?

Gruß
Martin
www.e30.at da gibt es im Bereich Schrauber eine bebilderte Anleitung zum Wechseln der Ausstellfenster. Da habe ich mich auch eingelesen und den Wechsel völlig alleine durchgezogen.

Die Blenden an den C-Säulen sind nur gesteckt, die Chromblende muß abgehebelt werden. Die Blenden selber sind etwas heikel zum wechseln, da die Rastnasen wohl nur für eine einmalige Verwendung gedacht sind, sprich brechen gerne ab und dann ?

Am besten bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen den Wagen in die Sonne stellen und dann mit 10 cm breiten Kunststoffkeilen die Blenden gemütlich raushebeln.
Danke für den link, HEL ... ist mir aber zur Zeit dann zu viel Arbeit ...

mir gehts erst mal nur um die Demontage der Außenblenden ... nach der Fotostory können die ja wohl sogar dran bleiben, wenn man auf Ausstellfenster umrüstet ...ich will die Dinger aber mal runter machen, da ich nachsehen will, obs da gammelt ...

Gruß
Martin
An der breiten Leiste an der C-Säule sind kurze Plastikknubbel mit einer Art Kugelkopf, die Karosserieseitig in Plastikpfannen einploppen. Man geht mit einem breiten Hebel (Holz, Holzkeil) vorsichtig drunter und hebelt nach und nach gleichmäßig oben und unten. Den Chromschieber oben musst du wie schon erwähnt nach vorne schieben. Aufpassen, den verknickt man gerne!

[Bild: csuleti2.jpg]



MfG
Blacky
Danke Blacky,

geht da was dabei an Plastikteilchen etc. kaputt und wenn ja, gibts da noch Ersatzteile beim freundlichen für ?

Gruß
Martin
Da ist mir noch nie was kaputt gegangen. Die Knubbel sind ziemlich elastisch.


MfG
Blacky