Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Frage zu KI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ein Kunde von mir fährt einen E30 ETA mit Chrom-Stossfängern.
Bei ihm geht der Tacho (Geschwindigkeits-Anzeige) mal und mal nicht, ist von der Drehzahl abhängig.

Jetzt meine Frage? Ist das ein bekanntes Problem und wenn ja, was kann man(fred) dagegen tun? Wenn das KombiInstrument getauscht werden muss, hat jemand hier ein funktionierendes übrig? Was muss ich beachten?
Hallo Manfred,
wenn du das Kombiinstrument komplett zerlegst(also auch alle Instrumente raus)siehst du meist sofort einige kalte Lötstellen,die zu beseitigen sind,ansonsten habe ich schon mal eine kalte Lötstelle an einem Kondensator
(bunt) auf der Leiterkarte des Tachos gehabt.Wenn du nicht so weit weg wärst,würde ich sagen,komm eben vorbei,denn eigentlich haben die meisten
Kombiinstrumente mittlerweile kalte Lötstellen,und ich habe mir mal eine
"Tachoprüfschaltung" gebastelt,mit deren Hilfe man den Tacho außerhalb des Autos in Betrieb setzen kann.
Grüße Thomas