Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: M40-Getriebe, Rückwärtsgang kratzt beim Einlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ihr Experten,
komme gerade von einem 2-Tagestrip aus Weimar, wo der Grüne 700km in 2 Tagen locker abgespult hat - fast wie ein Neuwagen Sonne .

Nun hab ich seit heute Nachmittag aber ein Problem, was sich nicht gut anhört: Beim Einlegen des Rckwärtsgangs kratzte es erst nur ein bisschen, ne Stunde später bei anderer Gelegenheit dann schon deutlich mehr und heute abend wollten die Zahnräder im Getrieb nicht zum Stillsand kommen, so dass ich den Gang einlegen könnte. Mach ichs mit Gewalt, wirds richtig böse laut.
Wer ist Schuld Verwirrt
Getriebe oder Kupplung?
Alle Vorwärstgänge lassen sich problemlos schalten.
Ist der Motor aus, lässt sicher der Rückwätsgang problemlos einlegen, nichts klemmt. Rückwärtsgang vorher Auskuppeln wie früher - hilft gar nicht!
Letzter Test: Motor aus, Rückwärtsgang rein, Motor mit getretener Kupplung (logisch) anlassen, wechseln auf irgendeinen Vorwärtsgang, zurück zum Rückwärtsgang -- wieder das Kratzen, obwohl zwischendurch nicht eingekuppelt wurde!
Synchronisation des Rückwärtsganges Haare zu Berge: defekt oder gibts noch ne preiswertere Erklärung ?

Kratzende Grüße

Martin
Hallo Martin,
grundsätzlich ist es beim E30 so,daß nur die 6-Zylinder Getriebe mit synchronisiertem Rückwärtsgang haben;man also beim langsamen Vorwärtsrollen schon den Rückwärtsgang einlegen kann.
In deinem Fall scheint es aber ein echter Defekt zu sein;ich würde mal z.B. R.Köster in Heinrichstal fragen.Schlimmstenfalls könnte man ein gutes gebrauchtes Getriebe einbauen.
Grüße aus dem Urlaub Thomas
@Thomas
Hab deinen Rat beherzigt und bin mal bei Roger Köster gewesen. Schönen Gruß übrigens, er kannte dich noch!
Nach seiner Meinung ist die Kupplung fertig, trennt also nicht mehr sauber. Bei den Vorwärtsgängen wäre es nur noch eine Frage der Zeit, da die schrägverzahnt sind, bis es da auch Probleme gibt.

Hört sich logisch an, ist mir allemal lieber als nen Getriebeschaden.

Nächste Woche werd ichs in Angriff nehmen.

Martin
Hallo Martin,
das wäre ja prima,wenn´s nur die Kupplung ist.Getriebeschäden kenne ich vom E30 eigentlich auch nicht,aber vorkommen könnte es ja trotzdem mal.Wenn die Kupplung ersetzt werden muß,schau dir mal den Getriebeausgang an:der wird beim E30 gern undicht,ersetzt werden sollte dann der Abtriebsflansch und der Radialwellendichtring,dann ist wieder für lange Jahre Ruhe.Die Getriebeeingangsseite wird dann sicherlich gleich auf Dichtigkeit mitkontrolliert.
Grüße Thomas
Hallo Thomas, kannst es im Urlaub doch nicht lassen Zwinker am PC zu sitzen?

Die Idee, den Getriebeausgang prüfen zu lassen, ist gut. Was ist mit der Hardy-Scheibe? Beim letzten TÜV im April sagte der Typ, das wäre was, was beim nächsten Mal Probleme machen könnte. Ist das nicht auch nur noch ein Minimalzusatzaufwand, wenn das Getreibe eh raus ist?

Halbwegs beruhigte Grüße - wohin eigentlich?

Martin
Hallo Martin,
klar,die Hardyscheibe mitzuwechseln ist fast nur zusätzlicher Materialaufwand.Wir sind übrigens bei Traumwetter auf Fehmarn in einer Ferienwohnung mit DSL und Telefon inklusive.
Grüße Thomas
Na, dann noch schönen Urlaub Sonne

Gruß Tom
Hallo zusammen,
Danke für die netten Grüße,dann gibt´s auch noch ein paar Bilder:
[Bild: amdeich2008015wwwxd8.jpg]
Windig ist´s hier im Moment

und einen schönen,gut motorisierten 320 haben wir auch gesehen:
[Bild: clk320wwwxs8.jpg]

Grüße Thomas