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Normale Version: Bächtig möses Hupenproblem... bräucht nen Rat / Hilfe ...
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Malzeit...


bin heut mittag zur Arbeit gefahren, hab mich noch mit nem Kumpel auf nen Kaffe getroffen, fahr wieder los, wende das Auto, und urplötzlich Hupe auf Dauerton... Ich das Auto sofort ausgemacht, Haube auf, in Sicherungskasten geschaut, und da hats schon das qualmen angefangen... Grad noch so die 7er Sicherung rausbekommen, die hat schon angefangen sich fest zu schmoren ;(

Wie kann das denn urplötzlich sein??

Sowas kann ich grad garnicht brauchen, bin ja dabei das Auto zu verkaufen ;(
Irgendwie bin ich grad deprimiert... Ich wo soviel Ahnung von Elektrik hab...


Hiiiiiiiiilfäääääää *ggg*

gruß Herby.
Mach mal nen neues Relais rein Zwinker

Gruß Markus
also.... neuester Stand, haben vorhin den Schleifkontakt geprüft... fehlanzeige, gemessen im Sicherungskasten ohne Sicherung und ohne Hupe zu betätigen 12.4V...

Dann das grauen, hab die obere Platine des Sicherungskastens abgeschraubt um mal drunter zu schauen... abgekokelt, quasi verschmort einiges... Warum allerdings ist noch ungeklärt, dazu hatt ma keine Zeit, Fakt ist aber das ich nen neuen Sicherungskasten brauch ;(

Laut Bedienungsanleitung gehört da ne 15A Sicherung rein... die war auch drin, und die hats nicht gefetzt sondern die Platine drunte is abgeraucht zum Teil ;( da wurde es mal richtig heiß ;(

Samstag wird ne neue Platine eingesetzt...

Menno sowas kann ich halt echt nich brauchen ;(
Zitat:Samstag wird ne neue Platine eingesetzt...

Wichtiger wäre, zu klären, wos herkam - ist irgendwas an Endstufen etc. verbaut, was evtl. nicht gerade stromdienlich sein könnte ?

Tobi
Nein... das ist es ja, das Fahrzeug ist elektrisch gesehen wirklich zu 100% wie ab Werk bis auf n anderes Radio. Aber das hat ja mit der Hupe nix zu tun. Das ist ja das verwunderliche daran.

Vor allem die Hupe... wie kann sich da n Kabel abscheuern, das berührt ja nirgends was.

Die Ursache müssen wir natürlich am Samstag auch noch finden. Dazu werden die Hupenkabel gemessen, auf jeden Fall muß geklärt werden wo die 12.4 Volt Dauerstrom auf Zündung herkommen.
Hallo Herby,
eine Hupe hat ständig Betriebsspannung(ca.12V);zum Hupen wird über den Schleifring der Massekontakt hergestellt.
Grüße Thomas
Öhm... du verwirrst mich gerade Zwinker

Ich dachte mit dem betätigen des Hupknopfes schließe ich den Kreislauf und jage über Sicherung und Relais - Strom an die Hupen, richtig??

Daher versteh ich nicht wie ohne Lenkrad (Hupknopf) und ohne betätigen des Schleifkontaktes auf Zündung an Sicherung (7) 12,4 Volt anliegen können.
Spannung ist vorhanden, aber Strom-schluß ist doch erst bei betätigen des Knopfes

Wir haben nen andren e30 daneben gehabt, der hatte auf Zündung KEINE 12,4 anliegen - nur beim betätigen des Hupknopfes.

Im e30-talk sind wir aufm selben Stand,

Und da ich von Elektrik absolut null plan hab... steht mir das Fragenzeichen leuchtend grün im Gesicht geschrieben ;(
Was soll der Wagen denn jetzt mit Schmorschaden kosten ?

Gruß Andree
Hallo Andree,

fehlt in Deinem Posting: Achtung, Ironie ? Verwirrt

Oder hast Du den Schmorschaden verursacht? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Weil die Frage so "wie aus der Pistole geschossen" kommt ...... Fettes Grinsen

Gruß, Markus
wenn ich frech bin sag ich "das gleiche wie vorher" denn der Schaden wird behoben.

Ich verkauf doch kein Auto mit nem verkohlten Kabelbaum... SO ein schlimmer Zigeuner bin ich dann doch nicht.. Trotz der anfänglichen flunkereien des Urzustands wegen... Technik muß in ordnung sein.

Sowas gibts net.
Hattest Du mal ein anderes Lenkrad drin?
Wenn ja, könnte das die mögliche Ursache sein.
Nein, der 4 Speichen Buslenker schmückt zeit seines vom Band rollen den Wagen...

Ich bin morgen eh in der BMW Niederlassung in Nürnberg da ich nen neuen Zündkabelbaum krieg, das hätt letzte Woche schon passieren sollen, und da laß ich gleich mit durchmessen, damit ich wenigstens den übeltäter gleich hab. Die sind dann doch etwas bewandter in Elektronik wie ich Zwinker
das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein elektronisches Problem - es dürfte sich um ein elektrisches Problem handeln!

Zum Mitschreiben. Die Hupe kriegt über die eingeschaltete Zündung Strom, drückt man jetzt am Lenkrad auf die Tasten stellt man die Masseverbindung her - und La Cucaracca ertönt - oder auch nicht! Achtung, Ironie

Ergo - die Hupe hupt immer = Masseschluss! Das war jetzt vereinfacht dargestellt - sollte dir aber das Schema nahebringen.
Elektrik - Elektronik... beides hat für mich mit Strom zu tun, ich sagte ja bereits das das nicht mein Fachgebiet ist Zwinker

Aber ich halte euch auf dem laufenden was morgen nu dabei rauskommt.
Sagt mal die Herren...


Kann man eigentlich den Sicherungskasten irgendwie "Plug & Play" austauschen?? quasi irgendwo vom Kabelbaum trennen und nen Intakten wieder einsetzen?? oder muß man die Platine auslöten usw...

http://de.bmwfans.info/original/E30/4-T/...l-61_0620/

Die NR 1 wärs.

Ich fürchte, dass Du die Platine komplett auslöten musst. (Das ist eins der wenigen Details, die VW/Audi in den 80ern mit der separaten Zentralelektrik IMHO besser gelöst hat...)