Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: 325ix motorschaden, was tun??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, hab nen 325ix touring mit schwerem motorschaden!

Da das VA-Verteilergetriebe auch schon ziemliche geräusche macht,
überlege ich den den motor mit getriebe durch ein "hecktriebler" antriebsstrang(motor,getriebe, kardanwelle) auszuwechseln und dann mit "heckantrieb" fahren!!


Gibts da irgendwelche Probleme? z.b. mit der Vorderachse (die ist glaub anderst)

Würde natürlich an der VA vom ix Allrad mäßig alles entfernen bis auf die äußere Gelenke ohne welle für die Radlagervorspannung!!

Hallo,

habe vom X nicht die Ahnung, um helfen zu können, aber das klingt, als könnte in dem Zuge aus dem touring auch ein TC gemacht werden.

Vom Hörensagen sind wohl auch die Federdome im Motorraum anders.

Und was mit TÜV etc. ist, wenn das komplett umgebaut wird ?? Verwirrt

Aber hier gibt's ja iX Spezis und auch sonst Wissende ... Zwinker

Gruß, Markus
Der UMbau kommt dich m.E. mit Sicherheit teurer und aufwändiger als die derzeit defekten Bauteile zu ersetzen bzw. auszutauschen.....

Gruß Smile
umbauen ist ein Staatsakt, ich spare mir die genauen Gründe - aber sie sind zahlreich! Achtung, Ironie

Ich denke die Teile lassen sich relativ günstig und problemlos beschaffen - das ist beim IX noch nicht so ein grosses Problem....
... Also ich würde es auch beim ix belassen... hat doch seine Vorteile... und wenn er noch was älter wird... ist doch dann alles Original... Smile
umbauen ist sinnlos
der liebe onkel tüv wird dir die karre aufgrund erloschener be stillegen
wenn du umbaust ist die ganze vorderachsgeometrie gestört
beim ix ist vorne so ziemlich alles anders
angefangen vom motorträger(vorderachse) bishin zum querlenker
vom dann fehlenden gewicht ganz zu schweigen
ich glaube das sich das ding dann auch sehr komisch fahren wird
meine erfahrungen mit bmw allrad waren alles andere als toll dennoch würde ich wenn alles beim alten belassen
wie äussert sich denn dein motorschaden?
alles was oberhalb ist(kopfdichtung etc) stellt kein problem dar
es wird erst ein bisschen schwieriger wenn etwas untenrum ist
und ausser der ölwanne ist der motor gleich
ist halt lediglich etwas mehr schrauberei
wobei ich bei meinem motor schaden keine bühne zur verfügung hatte und es sich bei mir um einen e34 5er mit m50 motor mit vanos handelte
der ist um einiges grösser als der m20 motor
also wenn du fragen hast wend dich an mich ich werde versuchen dir mit rat und tat zur seite zu stehen
gruss und gutes gelingen
WBvT61
Vergiss es!

Einen X zum Heckantriebler umzubauen ist eine fast aussichtslose Aktion ...
Alleine das Problem mit den vorderen Radnaben, deren Radlager ohne eingebaute Antriebswellen keinen Halt mehr haben ... Nee, wie Christoph schon schrieb, es sind zu viele Argumente um sie alle aufzuführen.

Ich wüsste allerdings noch einen optisch sehr verranzten und in der Ecke stehenden IX Touring ... Wenn du also technische Teile brauchst, dann gib mal Laut. Den Touring habe ich vor längerer Zeit im Vorbeifahren unter einem Baum vor sich hingammeln sehen, Er sah einigermaßen komplett aus und machte nicht den Eindruck als wenn sich der Besitzer da in irgendeiner Form drum kümmert. Die Gegend war auch nicht so, dass er von einem Tag zum anderen weggekauft würde ...

vG
Martin
Bevor ihr euch zu tode schreibt, warten wir mal ob er sich je wieder hier zu Wort meldet Fettes Grinsen
Motor und Vorderachsgetriebe kann user bmwm40 hier für kleines Geld bekommen:

http://e30-teile.de/product_info.php?cPa...cts_id=640