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Normale Version: Ist die Lambdasonde Schuld?
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n'abend ... Fettes Grinsen
Nach verschiedenen Versuchen, an überzeugende Messwerte für den LMM zu kommen ("da muss man ne Rauschprüfung mit einem Oszilloskop machen. das ist sehr aufwendig", oder "Die Stauklappe öffnen und zwischen den einzelnen Klemmen die Widerstandskurven messen",oder "eine Widerstandsmessung bringt gar nichts, man muss den Spannungsverlauf messen"), kam zwischendurch auch mal der Tipp, probeweise die Lambdasonde abzukllemmen.

Zur Erinnerung: Der Patient ist ein 318i M10 mit Werkskat, der seit längerer Zeit (gefühlt eigentlich "immer schon") durch lustlosen, teigigen Lauf und selbst für 102 PS sehr zähe Kraftentfaltung und Teillastruckeln, manchmal auch Ruckeln im Schiebebetrieb nervt. In der Warmlaufphase merkt man es im Stand recht deutlich: versucht man, die Drehzahl z.B. auf 1500 U/min anzuheben, fällt sie nach kurzer Zeit ab, dann fängt der Motor an zu sägen. Je wärmer er wird, desto mehr verschiebt sich diese kritische Drehzahl nach unten bis auf kurz über Leerlaufdrehzahl.

Jetzt habe ich also die Lambdasonde probeweise abgehängt, und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Kann ich jetzt daraus schließen, dass die Lambdasonde falsche Werte liefert und deswegen fleißig abgemagert und angefettet wird (daher das Sägen), oder dass vielleicht das Steuergerät das Lambdasondensignal falsch verarbeitet? So war zumindest die vorsichtige Meinung beim Freundlichen, wobei natürlich E30 und L-Jetronic für die Meister sehr lange her ist...

Oder bringt so ein Test gar nichts, weil einerseits die Lambdasonde bei der L-Jetronic in der Warmlaufphase noch gar nicht arbeitet und daher auch nicht den Fehler, der bein Warmlauf auftritt, verursachen kann , und weil andererseits bei getrennter Lambda-Verbindung das Steuergerät nach einem festen Wert maximal anfettet, wodurch alle eventuellen kleineren Abweichungen überdeckt werden? So war zumindest die Meinung bei der freien Werkstatt hier im Ort, die sich eigentlich bei älteren Fahrzeugen und deren typischen Schwachstellen sehr gut auskennen...

Bin da etwas ratlos, und bevor ich 180 Euros für eine originale oder 119 Euros für eine universelle Lambdasonde ausgebe, wüsste ich halt gerne, ob das überhaupt Aussicht auf Erfolg hat...
Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Jedenfalls wie immer vielen Dank für eventuelle Tipps und viele Grüße

Timon Smile
HI,

baust Du bitte mal ein paar Absätze ein, dann liest es sich leichter.

Gruß,

el_horst

EDIT: DANKE Fettes Grinsen
Schon erledigt... Zwinker
Naja,
eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben.
JA es deutet alles auf die Lambdasonde hin, wobei es vll. nicht damit alleon getan ist, aber ich würde mit der Sonde anfangen.

Aber das ist ja nicht irrsinnig eilig, Lass sie halt erstmal abgesteckt und such in Ruhe nach günstigem Ersatz.

Gruß

Thorsten
Läuft er ohne Lambdasonde denn nicht zu fett? Oder mache ich mir damit den Kat oder sonst irgendwas kaputt? Verwirrt

Viele Grüße
Timon Smile
Hallo Timon,
ruf doch mal bei www.unifit.de an(kostenlos!)und laß dich beraten;auf der Internetseite habe ich zwar keine Sonde für dein Auto gefunden,aber so schwierig kann´s eigentlich nicht sein.Ich habe dort vor 7 Jahren bzw. 45.000km eine Bosch Sonde für meinen 325e gekauft und sie funktioniert seitdem prima.Lediglich der originale Anschlußstecker mußte von der alten Sonde abgeschnitten und an die neue angelötet werden;kein Problem bei 3 Kabeln unterschiedlicher Farbe.Damals kostete die 3-Kabelsonde umgerechnet 40,50€ , heute etwas über 50,-€,also
durchaus erträglich.
Viele Grüße Thomas
Ja er läuft schon etwas fetter,
aber Dir wird kein Sprit aus dem Auspuff tropfen Fettes Grinsen
und nein, dem Kat macht das nix.
Aber dann hast Du ZEit und Ruhe Dir das UNIFIT Ding zu bestellen und anzupassen, ohne dass Du für hunderte Euros einen Panikkauf tun must!

LG

Thorsten
Laut unifit - homepage sind derzeit keine Katalysatoren für E30, egal ob 4-Zyl. oder 6-Zyl. lieferbar ... Verwirrt
Ich weiss ja nicht, bei welcher Firma Uni-Fit Du nachgeschaut hast, aber für M40 gibt es den E5334-A für ca. 200 EUR (Einschweiss-KAT) bzw. 80653 (einbaufertig mit Rohren, ab Modell 89) für ca. 300 EUR und die Lambdasonde OX104 (knapp 60 EUR).

Für den M20 gibt es den Einschweiss-KAT E64444 für ca. 210 EUR und die Lambdasonde OX104.

Nur für den M10 ist derzeit nichts im Online-Katalog lieferbar, aber da sollte telefonisch etwas gehen.
Ja, die Universal-Katalysatoren zum Einschweißen gibts, natürlich ... ich ging jedoch einfach mal von den guten Plug-and-play-Katalysatoren aus, die genauso aufgebaut sind wie die werkseitigen Kats und die von den Abmesungen und Anschlüssen her genau an die vorgegebene Auspuffanlage passen. Und da gibt's derzeit nix mehr ...