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Darf ich mal was aus unserem Archiv holen und das Format kaputt machen?Fettes Grinsen
Ist halt etwas gross (aber sonst erkennt man nix)

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Gruß Ekki
Der Plan sieht nun schon ganz anders aus, als meiner......aber Wunder, hatte hier nur den vom 318i.......und keinen vom 323i....

Die von mir genannte Leitung 172 ist hier die 147, die zum Warnblinklichtschalter geht. Kann aber nicht sehen, an welche Klemme.

Ekki, kannst Du die Schaltung erklären?
Hallo zusammen,
schon eklig sowas.Was ähnliches hatte ich mal bei einem Opel Manta B;da waren Klemme 15 und 30 kurzgeschlossen;d.h.man bekam die Zündung nicht mehr aus.Nach 2 Tagen intensiver Nachforschung habe ich damals herausgefunden,daß der Fehler im Sicherungskasten war:die Sicherung der heizbaren Heckscheibe war durch schlechten Kontakt und eine lange Regenfahrt so heiß geworden,daß deren Halteklammern den Kunststoff um sich rum aufgeweicht hatten und Dauerplus berührten.
Vielleicht schaust du mal im Sicherungskasten nach...
Grüße Thomas
Hallo zusammen,
sehr gute Ideen, ich werde das bei Zeiten prüfen, und berichten. Bin jetzt erstmal ne Woche weg, dann geht es weiter!
Gruß Daniel
Hallo Stephan,
Du nennst es "Halbwissen" Ich nenne es : genau den richtigen Riecher! Denn das dusselige runde Ding mit dem Dreieck drauf ( bereits vor 5 Jahren erneuert ) hat wieder die Grätsche gemacht. Das heisst im Detail: Durch die Federbelastung, die den Knopf rasten lässt, wird er im eingerasteten Zustand ( ausgeschaltet ) quasi nach unten rechts gedrückt. Wenn man ihn nun leicht oben links ( also entgegenghesetzt ) um nen mm drückt, ist der Spuk vorbei. Klemmt man etwas dazwischen, dann ist es erstmal gut, klemmt man aber soviel dazwischen dass die Taste genau mittig steht ist wieder essig, denn dann rastet er nicht mehr ein und die Warnblinkanlage ist nicht mehr abschaltbar im Dauereinsatz. Also, altes Schalterproblem, austricksen und weiter gehts! Vielen Dank, Problem erkannt, Problem gebannt! Somit habe ich ein funktionsfähiges Elektrikteil vom E21 übrig.

(27.08.2009, 19:35)jekyll66 schrieb: [ -> ]Soooo,

habe mal nachgeschaut........alles nicht so einfach, zumal bei mir auf dem Plan die Uhr mit den Leitungen etwas latent verwaschen eingezeichnet ist. Es gibt aber eine Verbindung über die Leitung 172 an Klemme 30 (Dauerplus/Batterie) am Warnblinkschalter; dieser wiederum vermittelt geschaltetes Plus (Klemme 15) auch an den Wischerschalter bzw. holt sich dieses vom Steckverbinder des Wischerschalters......eine weitere Verbindung besteht auch zwischen Blinkhebelschalter und Warnblinklichtschalter, die ich aber als Laie nicht unbedingt nachvollziehen kann. Und wie gesagt: Die Nachvollziehbarkeit meinerseits in bezug auf Elektrik beruht mit Sicherheit auf gefährlichem Halbwissen Zwinker

......aber also, so wie es sich mir auf dem Plan darstellt, ist ein Zusammenhang zumindest nicht auszuschließen......bin gespannt auf deine Überprüfung
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