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Normale Version: Batteriehauptschalter
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Hallo an alle Saisonkennzeichen-Winterschläfer, aber auch an die Ganzjahresfahrer.

Wer hat zu folgendem Problem einen Tipp?

Mein Cabrio steht, wenn ich es (z.B. wegen dauerhaft schlechten Wetters) länger nicht brauche, beim Bauern in der Scheune, abgedeckt, sauber und trocken. Gerade jetzt gegen Saisonende sind auch deutlich kühle Nächte dabei. Es wurde damals eine Wegfahrsperre mit Funkfernbedienung nachgerüstet.

Nun wird nach 1-2 Wochen Standzeit - gerade im Herbst- die Batterie so schlapp, dass das Cab nicht mehr anspringt. Starthilfe und dann ne Schönwettertour und alles ist wieder fit, springt dann die nächsten Tage auch problemlos an.
Nur eben längere Standzeiten mag die Batterie gar nicht.

Kann man so etwas wie einen Batteriehauptschalter nachrüsten und die ganze Kiste stromlos machen? Es braucht ja in er Scheune keine Wegfahrsperre. Aber jedesmal Batterie abklemmen ist natürlich auch zu blöd. Oder doch einfach ne neue stärkere Batterie kaufen und die muss dann auch mal 4 Wochen mit eingeschalteter Wegfahrsperre überleben?

Die jetzige Batterie ist ne Bosch Silver 44 Ah von ca. 2003. Thomas kann es genauer sagen, ich find nämlich die Rechnung nicht ;-)

Viele Grüße vom nun 100%-Limousinenfahrer

Martin

Ich spielte auch schon mit dem Gedanken - aber dann muss ja immer wieder die Motronic neu lernen, oder ? Wär ja auch blöd... Zwinker
Zitat:Kann man so etwas wie einen Batteriehauptschalter nachrüsten und die ganze Kiste stromlos machen? Es braucht ja in er Scheune keine Wefahrsperre. Aber jedesmal Batterie abklemmen ist natürlich auch zu blöd. Oder doch einfach ne neue stärkere Batterie kaufen und die muss dann auch mal 4 Wochen mit eingeschalteter Wegfahrsperre überleben? Dee jtzige Batterie ist ne Bosch Silver 44 Ah von ca. 2003.
Hallo,
4 Wochen sind eine lange Zeit aber für eine Batterie jenseits von 60 AH möglicherweise
zu bewältigen. Was aber, wenn die Ausfahrt nach 4 Wochen aufgrund der vorherrschenden
Wetterlage auf unbestimmte Zeit ausfällt?! Um auf der sicheren Seite zu sein, kommen gleich
mehrere Möglichkeiten in Betracht. Batterie abklemmen, Batterie Jogger oder Batteriehauptschalter.

http://www.permabag.com/body/3/de_battery.php

Sonne Gruß Uwe
Wo ist das Problem? Die Batterie ist doch in zwei Minuten abgeklemmt? Verwirrt

Perfekt wird es allerdings erst, wenn die Batterie mit nach Hause genommen und an ein Batterieladungserhaltungsgerät angeschlossen wird. Kostet ca. 60,- Euro und lohnt sich. Seitdem hält meine Batterie. Tiefentladungen mögen die Dinger gar nicht ...
Zitat:Kostet ca. 60,- Euro und lohnt sich

Ich meine, das von Würth kostet ~ 30 €... Zwinker
Hallo Martin,

ich empfehle ganz klar den Hauptschalter. Habe ich auch in allen Fahrzeugen drin, ist super. Denn ewig Batterien schleppen ist auch nicht meins... Dann hast DU mit einem Griff die Ströme da und alles ist gut. Aber selbst dabei sollte eine Batterie alle 8 Wochen mal nachgeladen werden. Kann auch mal einige Monate gut gehen, aber kalte Winter sind nichts für Batterien. Das Beste ist in jedem Fall, ausbauen, nicht allzu kalt stellen und ab und an nachladen, dann hält die Batterie am längsten. Ich habe in meinem Cabrio eine 70 AH Batterie, damit ist bislang alles gut... Naja, gute Entscheidungen wünscht
Daniel
Herrje! Was der Würth so alles hat! Smile

War in der Niederlassung in Ludwigsburg jedenfalls nicht ausgestellt. Dafür habe ich gleich mehrere Lackdosen "Schwarz seidenmatt" gekauft, um den neuen Auspuff zu lackieren ... Zwinker
Zitat:
Zitat:Kostet ca. 60,- Euro und lohnt sich
Ich meine, das von Würth kostet ~ 30 €...
Hallo,
Der AL600 plus ( http://tinyurl.com/5ljqj9 ) von reichelt.de kostet lediglich 19,95 €. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitat:Herrje! Was der Würth so alles hat! Smile

War in der Niederlassung in Ludwigsburg jedenfalls nicht ausgestellt. Dafür habe ich gleich mehrere Lackdosen "Schwarz seidenmatt" gekauft, um den neuen Auspuff zu lackieren ... Zwinker

Hast hoffentlich den hitzefesten genommen...? Zwinker
Hallo Martin,

meine Vorgängerin von meinem IX hat im Kofferraum direkt neben der Batterie einen Schalter für die Batterie einbauen lassen. Genau auch weil das Auto oft stand und dann anscheinend die Batterie leergesaugt war.

Das ist ein kleiner Plastikhebel, den man sogar abnehmen kann. In die Tasche gesteckt ist der sicherer als jedes Schloss oder Alarmanlage, ohne den kommt man mit dem Wagen nicht weg! Fettes Grinsen

Allerdings benutze ich das Ding nie, habe es nur zu Testzwecken mal ausprobiert. Generell scheint er jetzt keine Probleme (mehr) mit Batterieentladung zu haben!

Bei meinem Cab soll der Erstbesitzer auch immer Probleme mit Batterieentladung gehabt haben. Bei dem war es allerdins was ganz banales: Der Kontakt für die Kofferaumbeleuchtung hat den Stromkreis bei geschlossenem Kofferraum nicht unterbrochen, so brannte die Birne also Tag und Nacht. Hat er durch Zufall mal entdeckt, und seit dem hatte er keine Probleme mehr! Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
Hi, danke für die Tipps.

Also statt die Batterie dauernd auszubauen, tendiere ich ganz klar zum Hauptschalter.

@Daniel: Hast du den Schalter von Permabag verbaut, der oben verlinkt ist, oder was anderes?

Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Teil von Permabag gemacht? 12,- Euro ist ja an sich ein billiges Vergnügen Smile

Sonne Sonnige Grüße

Martin
Zitat:Die jetzige Batterie ist ne Bosch Silver 44 Ah von ca. 2003. Thomas kann es genauer sagen, ich find nämlich die Rechnung nicht ;-)

Hallo Martin,

die Bosch Batterie ist vom Frühjahr 2003. Die Batterie war ein Geschenk vom Schwiegervater, deshalb kannst Du von dieser auch keine Rechnung finden. Zwinker

Viele Grüße
Thomas
Ich habe die Schalter in meinen Autos, ich benutze ehrlich gesagt das aber als Diebstahlsschutz. Nehme den Rändelknopf einfach z.B. mit ins Hotel.

Meine Akkus übernachten eh im Keller, die Halle für meine Autos ist nicht wesentlich wärmer als die Außentemp. hier - also nichts zum Akkus überwintern lassen.
Moin,

wer was sucht, ich habe noch einen hier liegen. Stammt aus dem LKW Bereich und ist daher auch für entsprechend hohe (Start)ströme ausgelegt, ohne das Verluste entstehen. War in einem Fahrzeug mit einer hinten eingebauten Batterie.

Er ist mit einer soliden Halteplatte, die am Karosseriepunkt des Massekabels angeschraubt wird. Das beiliegende entsprechend verlängerte und passende Kabel ersetzt das braune Massekabel.
Der Knauf ist nicht abnehmbar, er sitzt nach der Öffnung des Kofferraums direkt rechts über der Batterie.

Preis ist incl. versichertem Versand 12,- EUR.

Gruß
Stefan

[Bild: batterieschalteryb2.jpg]