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Normale Version: Elektrikspezialisten gefragt - Drehzahlsignal wegen Gasumbau
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Hallo an alle,

die Umbauarbeiten an meinem ´91er M40B16 Touring sind im vollen Gange. Rüste gerade eine gebrauchte Autogasanlage selber nach. (Ja man darf sowas, wenn es der TÜV nachher abnimmt - entgegen allen Behauptungen in zwielichtigen Foren).

Der Tank sowie Tankanschluss sind schon verbaut. Ein 40 Liter Reserveradtank.

Die Anlage ist eine vollsequentielle Femitec Stag 300. Kabelbaum habe ich nun verlegt sowie den Verdampfer und das Flashlube.

Kühlerwasseranschluss verlegt und abgezweigt sowie den Bedienungsschalter eingebaut. Dauer insgesamt zu zweit 6 Stunden mit Pausen.

Nun habe ich noch ein kleines Problem. Wo bekomme ich schnell und einfach das Drehzahlsignal her. Muss es irgendwo abzweigen.

Mein Audi hatt Hall-Geber doch das fällt dank der Bosch-Motronic flach. Welcher PIN- Anschluss ist es am Steuergerät oder kann ich es gar an günstigerer Stelle im z.B. Motorkabelbaum abzweigen ??????

Danke für eure Hilfe

Smile Ziel Winter 2008: E30 mit GAS voll funktionsfähig, Volltanken für 22,50 Euro. Smile
An der Rückseite des Kombiinstrumentes kannst du das Tachosignal abnehmen. An diesem Ding hier... Hilft dir das ?

[Bild: 03.jpg]
Den grünen Stecker habe ich doch nur normalerweise mit Tempomat drinnen ? Oder ? Muss mal den Tacho rausnehmen an nachsehen.

Kann ich dann sagen..

Tachosignal = Drehzahlsignal ? Verwirrt
Das tachosignal bringt dir garnix.
Schau mal innen schaltplan
und nimm es direkt überm handschufach
am STG stecker ab. Daneben liegt noch nen kleiner
weißer stecker 3pole, davon is auch eins drehzahl
fürs kombi.

MfG Dennis
Hab grad im Netz gelesen das ich das Drehzahlsignal an der Zündspule entnehmen kann, kann das sein ?

Alternativ dazu: Der PIN X am Kombiinstrument (weißer Stecker).

Mmmmh, muss mal den alten Ordner mit den E30 Schaltplänen rausholen. Hatte ich in meiner Lehrzeit vor ein paar Jahren abgestaubt beim Lager entrümpeln. Fettes Grinsen
Hallo,
ich meine,bei einer Euro 2 Umrüstung das "Drehzahlsignal" am grünen Kabel an der Zündspule abgenommen zu haben-aber bitte nochmals prüfen;ist lange her.
Grüße Thomas
Hallo,
Du bekommst das Drehzahlsignal sauber am Diagnosestecker. Und welcher Pin? Ich weiss es nicht, such mal nach einem Belegungsplan, aber zu 100% ist die Drehzahl dort anliegend!
Gruß Daniel
Kann ich auch Klemme 1 an der Zuendspule verwenden ? Gruß Fettes Grinsen
So das Signal konnte ich an Klemme 1 der Zündspule abzweigen. Zündungsstrom ebenso an der anderen Klemme.

Aber das beste ist:

Die selbsteingebaute Gasanlage läuft spitze !!! Durchschnittsverbrauch nach den ersten 100km ~ 8,7 Liter Autogas. Ein Super Wert für einen M40 Motor.

Das entspricht dann so um die 4,6 Liter Super.

Leider hatte ich Anfangs brutale Schwierigkeiten wegen der Einstellung, da eine Schlauch abgeklemmt war unter der Ansaugbrücke, aber nun Selbstjustierung am Notebook laufen lassen, und siehe da, dad Ding läuft.

Einbaudauer:

ca. 12 Volle Stunden zu zweit

Nacharbeit: 3 Stunden

Wobei ich nun noch etwa 2 Tage Arbeite mit ein berechne um Fahrzeugspezifische Halter für die Rails zu basteln und die Kabelstränge die Wüst rumhängen sauber einzuarbeiten und zu verstecken.

Die nächste Anlage wird sicherlich unter 10 Stunden eingebaut werden, da man nun mehr Ahnung von der Materie hat.

Fettes Grinsen