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Normale Version: Probleme mit Tourenzähler / Verbrauchsanzeige
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Hallo zusammen
Bin besitzer eines 318i Touring. Wollte gestern das Radio wechseln und bin dabei mit einem Schraubenzieher irgendwo zwischen Masse und 12V+ gekommen(Ich weiss, die Batterie gehört abgeklemmt, aber dumme sterben nie aus). Danach war die Sicherung der Uhr durchgebrannt. Jetzt gibt es folgenden Defekt:

- Tourenzähler kommt nur noch auch 1000-2000 und ruckelt
- Verbrauchsanzeige geht nicht mehr
- Temperaturanzeige geht aber wackelt gelegentlich

Woran kann das liegen? Ist ev ein neues Instrument nötig? Gibts eine Anleitung zum Ausbau?


Nochmals zum Radio: Habe ein CD Business erworben. Momentan ist ein Blaupunkt eingebaut, dass diesen rechteckigen Stecker hinten nicht hat. Gibts den noch irgendwo zu bekommen?
Was dein Elektrik-Problem angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber mit dem Stecker wahrscheinlich schon. Denn wenn dein Blaupunkt-Radio ISO-Anschlüsse hat, dann brauchst Du den hier:
http://www.hifihit.com/product_info.php?...61d16d4923

Gruß
Eddy
mitlerweile geht der Tourenzähler wieder und die Verbrauchsanzeige bewegt sich bei vollgas etwas! Also das ist ja seltsam! Hats da irgendwo eine Stützbatterie die sich zuerst wieder aufladen muss? Verwirrt
Mein Drehzahlmesser bleibt dann und wann einfach bei 2000 U/min stehen Verwirrt !

Ich verbuch das ganze unter alte Elektronik! Fettes Grinsen
Hm. Spinnerte DZM und Verbrauchsanzeigen sind normalerweise typisch für eine defekte SI-Platine. Und deren Defekte liegen meist in ausgelaufenen Pufferakkus begründet. Mir fehlt bis jetzt nur noch der logische Schluß zum beschriebenen Kurzschluß...
Aber vielleicht wurden dadurch ja die Akkus beschädigt? Ich würde an Deiner Stelle mal die Instrumentenkombi mit einer anderen tauschen, um den Fehler einzugrenzen.
Ich habe bereits ein Instrumentenkombi aufgetrieben (gebr. von BMW-Händler - das ist ja eigentlich voll nett), in dem fehlt aber was. Wo genau liegt die SI-Platine? Würdet ihr es wagen, nur einzelne Teile zu tauschen?

Für das Radio hat er mir einen Stecker bestellt.

Gibts irgenwo eine Anleitung, wie man die Inspektionsanzeige zurücksetzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lukas
Ach, Abkürzungen sind so was feines: SI ist die Service-Intervallanzeige. Die isst komplett auf einer eigenen Platine untergebracht, wenn Du von hinten aufs Kombiinstrument schaust, nicht zu verfehlen.

Was die Inspektionsrückstellung angeht: Alle BMW-Händler sind angehalten, Do-it-yourselfern nach erledigter Inspektion das Dingen kostenlos zurückzustellen.
Wobei wir unsere besten Stücke ja inzwischen meist als Saisonfahrzeuge mit relativ wenigen Kilometern pro Jahr bewegen. Auf eine derartige Nutzung ist die SI eher nicht ausgelegt. Wir haben da wegen der Einmottung im Herbst und dem Ausmotten im Frühling ganz andere Inspektionsintervalle, teils auch mit anderen Arbeiten verbunden als es das Serviceheft vorsieht.
In einem solchen Falle lautet mein Tip: raus mit der kleinen Platine, welche die LED für die Inspektionsanzeige trägt und die ihrerseits auf der SI-Platine sitzt. Ist für derartige Zwecke zu nix gut! (Und nervt mit Fehlfunktionen)
Ihr müsst Euch vor Augen halten: das Ding war für Lieschen Müller gedacht mit Null-Ahnung vom Auto, damit die beim Anblick einer roten LED einen gehörigen Schreck kriegt und ihren "Bring-mich-Werkstatt" in einer solchen quasi als Blanko-Scheck abstellt. So blöde war ich anfangs auch und legte dann regelmäßig 800,- bis 900,- DM für Inspektionen hin! Sauer
Um mal wieder ganz weit abzuschweifen:

Ist eigentlich irgendwo dokumentiert, wie die Service-Intervallanzeige des E30 funktioniert? Schliesslich hatten die E30 mit SI-Anzeige teilweise sogar noch Vergasermotoren. Im Prinzip kann man ja den Wartungsbedarf (wie bei späteren Modellen geschehen) aus relativ vielen Parametern (vergangene Zeit, zurückgelegte Kilometer, zurückgelegte Motorumdrehungen, Einschaltzeit des Motors -die letzten drei Größen mit der Motortemperatur gewichtet-, durchschnittliche Länge einer Autofahrt usw.) zusammensetzen. Bei der primitiv anmutenden E30-Platine und der z.T. fehlenden Motronic beschleicht mich aber die Befürchtung, dass da nur Kilometer und Monate gezählt werden. Und schlußendlich nichts angezeigt wird, was Kilometerzähler und Kalender einem nicht auch sagen ... Verwirrt
Du hast recht. Irgendwo habe ich mal ein Funktionsdiagramm gesehen. Neben Kilometern und Zeit wurde noch die Anzahl der Starts registriert. Das war's dann aber auch schon, wenn ich mich richtig erinnere. Wie gesagt: dat Dingens ist Fuppes, Mumpitz, Spielerei ...
Zitat:In einem solchen Falle lautet mein Tip: raus mit der kleinen Platine, welche die LED für die Inspektionsanzeige trägt und die ihrerseits auf der SI-Platine sitzt. Ist für derartige Zwecke zu nix gut! (Und nervt mit Fehlfunktionen)
Oder noch besser, einfach ingnorieren.
Ich lese meine SI jetzt als:
Uhrsymbol leuchtet - Errinerung, dass er ein Analoguhr hat. Smile
Inspektion leuchtet - Hinweis, dass er irgendwann in die letzte 17 Jahre eine Inspektion bekkommen hat Zwinker
LEDs leuchten - Hinweis, dass der Batterie noch eingebaut ist Fettes Grinsen

Also, ich finde der SI sehr sehr nützlich Achtung, Ironie
Nick hat wie immer die Initiative ergriffen und die beste Lösung gefunden!

[Bild: an281.gif]
Oh nein, das ist ein Problem. Ein Bekannter von mir hatte dadurch bei seinem Wagen regelmäßig eine leere Batterie.

Ein beliebter Fehler ist, dass alle 7 LED permanent leuchten. Und das sind dann immerhin 200 mA, das reicht aus, um die voll geladene Batterie binnen 4-5 Tagen zu entladen...
Zitat:alle 7 LED permanent leuchten
Können die auch mit ausgeschaltetes Zundschlussel weiterbrennen ? Herrje!
Respekt an BMW - wir haben mehr Probleme mit die Fehlerdiagnosesysteme, als mit die Systeme die diagnost werden Zwinker
Oh ja, das kann die SI-Anzeige. ...

Deshalb sollte man eine defekte SI-Anzeige entweder außer Gefecht setzen oder reparieren - es kann sonat ärgerliche Nebenwirkungen geben.