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Normale Version: Ölrohr M40, etc.
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Hallo zusammen,

mal zwei Fragen zur Absicherung:

- ist das Ölrohr symetrisch, somit also wgal wie rum ich das einbaue (die Öffnungen zeigen natürlich nach unten)?
- kommt die Unterlegscheibe in der Mitte unter das Ölrohr oder dadrüber? Hab sie erst gesehen, als sie im Lappen war.

Dann noch was:
- Letzter Ölwechsel war im Februar, jetzt zum Saisonende will ich auch noch mal einen machen. Mit Filterwechsel oder ohne?

- Ich habe gerade mal in das Ölrohr reingepustet (hmmm, lecker Öl zum Abendessen) und festgestellt, daß aus allen 8 Löchern Luft rauskommt, also nichts verstopft ist. Trotzdem tauschen oder wieder einbauen? (Die Schraube muß ich noch testen).

- Hat jemand eine Idee wie ich die Zündkerzenstecker vernünftig sauber bekomme? Die beiden kürzesten zeigen gehörig Grünspan.

Gruß,

el_horst

Hi el_horst

Laut Explosionszeichnung ( link per PN )
eine oben , eine unten Pos.nr 16

Ich wasche das Ölrohr mit Waschbenzin oder Verdünnung aus .

Bei Ölwechsel auch immer Filterwechsel . Aber dann auch noch ein paar KM fahren

Gruss
Heinz
Morgen tausche ich an meinem M40 auch das Ölrohr. Habe es mir neu geholt, inkl. der Schraube und den 2 Dichtungen (Kupferringe).
Hat alles zusammen gute 10 Euro gekostet, dafür stecke ich das Ölrohr nicht in meinen Mund Fettes Grinsen

Die Kupferdichtungen sind im 20iger Pack - habe also 18 Stück übrig, falls Du welche willst, stecke ich welche in einen Briefumschlag.

[Bild: MTk0X3A=.png]
Gnaa, in der Ex-Zeichnung wollte ich doch noch selber nachschauen... Danke - dann werd ich wohl mal Teile holen...

Über den Ölwechsel muß ich nochmal nachdenken, denn ein paar km fahren ist nicht mehr - erst ab März wieder. Aber ein paar Minuten laufen lassen ginge wohl noch. Bin da aber gerade etwas hin- und hergerissen ob ich den mache oder nicht. Einerseits ist das mit unter 30 Euro getan, andererseits ist das Zeug erst 3500km drin. Ist aber halt auch wieder ein M40... *gnrglkx*

Wenn ich eh nach BMW muß kaufe ich evtl. auch gleich ein neues Ölrohr. Tun ja einige hier auch.

Naja, hab ich wenigstens was zum Grübeln beim Einschlafen...

Gruß,

el_horst
@ el_horst

Nach den Erfahrungen mit meinem M40 wechsle ich das Öl generell nach 10000 Kilometern - incl. Filter und Ölrohr, also zweimal im Jahr.
Sooo teuer ist das Zeug nicht und ich will nie wieder so viel Ölschlamm im Motor haben!

Servus

Kurt