Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: umbau auf Servolenkung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Freundin möchte gerne Ihren 316 (NFL) mit M40 Motor von manueller auf eine Servolenkung umgebaut haben. Ist es ein großes Problem, diesen Umbau zu bewerkstelligen. Ich habe es vor Jahren einmal bei einem 520 Bj. 1979 gemacht, weiß allerdings nicht ob es beim E30 machbar ist.
Danke
Ulrich
Selbstredent machbar.
Getriebe, Pumpe, Schläuche und Lenkspindel passt alles Plug&Play, lediglich der Motorhalter an dem die Pumpe fest gemacht wird unterscheidet sich zwischen den Motorvarianten.
Es ist auch an das Riemenrad zu denken, ich befürchte, obwohl ich keinen stichhaltigen Beweis dafür habe, das das zw 6ender und 4ender variiert.

Wesentlich günstiger, praxisnäher und besser dürfte das Eingestehen der Nachteile gegenüber der Partnerin sein.
Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Ich wüsste nämlich nicht warum der E30 ne Servo brauch, ausser man fährt grösser als 195er.
Nebenbei steht die Teilesuche, Arbeit zum Einbau und der Spritverbrauch entgegen.

Einparken üben und sich an die Lenkräfte (die nun wirklich als gering zu bezeichnen sind) gewöhnen, scheint mir das Beste zu sein.

Ich selbst hab bei nem 6ender schon eine nachgerüstet" und fand danach keine wesentlichen Vorteile, die den Aufwand relativieren Zwinker
Ich habe auch an meinem 325i eine nachgerüstet.

Habe ca. 5-6Stunden bei gemütlichem arbeiten gebraucht.

Heißt alles schön sauber gemacht und stressfrei ein gebaut.

Gunna hat aber recht, bei einem 4 Zyl. mit schmalen Reifen brauchst du das echt nicht. Ich hingegen bin 8 Jahre mit dem sechszylinder ohne Servo und 205er Reifen gefahren. Leider hatte ich aber einen enormen Lenkradverschleiß. Deshalb der Umbau. Hat locker 0,4-0,5l Sprit auf 100km aus gemacht.

Es ist im übrigen alles gleich egal ob 4 oder 6 zyl. bis auf den Halter der Servopumpe, da stimme ich Gunna zu. Die dürfte aber für einen 4 Zyl. meist nicht so einfach zu bekommen sein denke ich.


Gruss

Thorsten
Was meinst Du mit "Lenkradverschleiß"? Verwirrt
... daß die Umschäumung Lenkradkranzes sich irgendwann vom "Unterbau" ablöst.
das kommt aber höchstens alle 100.000km vor. Herrje!
Also, ich habe jetzt ca. 60tkm mit einem 320i OHNE Servolenkung hinter mich gebracht, mit 205ern als "Standardbereifung"... Fettes Grinsen

Wirklich vermisst habe ich eine Servolenkung dabei nie, meinem Lenkrad geht´s auch noch gut, und lediglich beim Ein- bzw. Ausparken muss ich manchmal etwas beherzter "am Rad drehen"...

Das - und die Tatsache, dass so eine Servolenkung dazu neigt, sich ihrer Betriebsflüssigkeit in ungünstigen Momenten gern mal in Richtung Faltenbälge zu entledigen - haben mich bisher von einem Umbau abgehalten. Mal ganz zu schweigen von den Teilekosten und vom Mehrverbrauch...

Zitat:Also, ich habe jetzt ca. 60tkm mit einem 320i OHNE Servolenkung hinter mich gebracht, mit 205ern als "Standardbereifung"... Fettes Grinsen

Naja, Du wirst Dich aber schlecht mit Ulrichs Freundin vergleichen lassen können. Fettes Grinsen
Zitat:Also, ich habe jetzt ca. 60tkm mit einem 320i OHNE Servolenkung hinter mich gebracht, mit 205ern als "Standardbereifung"... Fettes Grinsen

Lustig war der 86C mit 185er und pro Felge 5cm nach außen verbreiterter Spur...

Da durfte man schon ordentlich Kraft aufwenden... 70 TKM habe ich damit aber auch ohne bleibende Schäden geschafft.

Gruß,

el_horst
Zitat:
Zitat:Also, ich habe jetzt ca. 60tkm mit einem 320i OHNE Servolenkung hinter mich gebracht, mit 205ern als "Standardbereifung"... Fettes Grinsen

Naja, Du wirst Dich aber schlecht mit Ulrichs Freundin vergleichen lassen können. Fettes Grinsen
... mein dreizwanzig sich allerdings auch nicht mit einer M40-Rappelbude auf Asphalt-Trennscheiben... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich fahre schon immer ein ATIWE Formel Lenkrad. Ist kleiner aber auch dicker und hat durch ein feineres Leder eine bessere Optik. Leider Verschleißt so ein Lenkrad schneller wenn man dran wuchten muss.

In meinen Augen ist die Servolenkung in den 3ern, egal ob E21 oder E30, perfekt: die Lenkkraftunterstützung ist so gering, dass man immer noch das Gefühl hat, richtig lenken zu müssen. Mit nur noch drei Lenkradumdrehungen von der einen Seite zur anderen statt vier Lenkradumdrehungen bei der rein mechanischen Lenkung wird das Fahrverhalten sogar noch agiler. Somit bin ich bekennender BMW-Servo-Fan! Smile
anderl, das sehe ich ganz genau so.
jedenfalls beim m20.
wie es ich beim m40 verhält, kann ich nicht beurteilen.
zunächst erst einmal besten Dank für die Tipps und das "Mitgefühl" für meine Freundin. Ich habe einen 316er einmal mit abgefahrenen 205ern gefahren und irgendwie eine Lenkhilfe vermißt. Andererseits hat meine Freundin langjährige Erfahrung auf einem E-Type (6-Zylinder) bei dem die Lenkung (mit Serienbereifung 185 / 15) unerwartet leicht, präzise und direkt war. Ich denke, sie sollte es erst einmal ohne Servo versuchen. Nachrüsten kann man dann immer noch, wenn's nötig wird.
So ist es, und Gruss an die Partnerin Zwinker
ich greif das Thema jetzt nochmal auf:

Hab mir ein 316 M40 als Winterauto gekauft und dachte, dass sich das Ding lenken lässt wie ein Panzer und man sich den Gang in die Muckibude sparen könne, sei normal, da ich bislang nur Servolenkung gewöhnt war ..... jetzt habe ich die vorderen Domlager getauscht und festgestellt:

in rust we trust ....so sahs nach nur 18 Jahren bei dem Auto aus .... Domlager absolut braun ....

nach Einbau der neuen Domlager lässt sich das Auto erstaunlich leicht lenken - auch ohne Servo ... an den Gedanken, dass hier die Servolenkung fehlt, komme ich nur beim Einparken aus dem Stand ....

also: vielleicht liegts auch daran, dass das Ding so schwergängig ist ....

Gruß
Martin

PS: Ich merke immer mehr, dass einem oft der Vergleich fehlt - vor Kauf eines e30 Modells sollte man immer erst mal einen sehr guten des gleichen Typs gefahren sein, dann merkt man, wenn was nicht stimmt, viel schneller ....
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur Zwinker