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Normale Version: Kein neuer Zwölfzylinder von Mercedes-Benz
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Hallo zusammen,

beim morgentlichen Studium der Tageszeitung fiel mir folgende Meldung auf:

Zitat:Kein neuer Zwölfzylinder von Mercedes-Benz

...

Laut „Auto Bild“ soll der neue Motor in zwei Hubraumgrößen und vier Leistungsstufen angeboten werden. Die ursprünglich in Erwägung gezogene Nutzung des BMW V12-Motors statt des eigenen Zwölfzylinders ist aufgrund der Motorengröße gescheitert. Das Münchner Triebwerk ist zu groß und passt nicht in den SL der Stuttgarter.

mid

Kompletter Artikel: http://tinyurl.com/5amxe4 (focus.de)
Quelle: http://www.global-press.de/dienste/mid/

Soll das ein Scherz sein? MB kann doch nicht allen Ernstes drüber nachgedacht haben, einen BMW-Motor in den SL zu hängen??? Oder sich die Agentur das aus den Fingern gesogen?
Zitat:[...]Laut „Auto Bild“ [...]

Das beantwortet doch alle Fragen...

Gruß,

el_horst
Zitat:
Zitat:[...]Laut „Auto Bild“ [...]

Das beantwortet doch alle Fragen...

Gruß,

el_horst

Hallo,

so ganz abwegig ist das sicher nicht, denn es gibt ja auch bereits eine Kooperation (bzw. einen ersten Vertrag) in Bezug auf eine mögliche Verwendung der kleinen Vierzylinder (aus Mini und Peugeot) beim Daimler.

Gruß

Mark
Hallo,
wozu ein neuer V12?! Der aktuelle 6.3 L AMG V8 mit jenseits von 500 PS tut´s doch auch. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitat:Hallo,
wozu ein neuer V12?! Der aktuelle 6.3 L AMG V8 mit jenseits von 500 PS tut´s doch auch. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Hallo Uwe,

weil dem Motor nicht nur 4 Zylinder fehlen, sondern weil der Motor doch "nur" 6,2l Hubraum hat. Zwinker

Gruß

Mark
Zitat:Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
[...]Laut „Auto Bild“ [...]
--------------------------------------------------------------------------------




Das beantwortet doch alle Fragen...

Gruß,

el_horst





Ja und ....

"BILD sprach zuerst mit dem Toten"

LOL
Ähm, BMW und Mercedes entwickeln auf einigen Segmenten bereits seit Jahren gemeinsam. Die ersten Gemeinschaftsmotoren sollen bei BMW 2009 in den ersten Hybridfahrzeugen zum Einsatz kommen. Speziell bei Vieryzlindermotoren läuft es ohnehin zur Zeit auf eine Art europäisches Einheitstriebwerk hinaus. Die meisten großen Autohersteller (nicht BMW) haben dafür ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet.
Zitat: Die meisten großen Autohersteller (nicht BMW) haben dafür ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet.

Hallo,

bei einer Tagung der SIHK, Hagen zum Thema "Automobil - Wege aus der Absatzkrise" wurde auch genau dieser Punkt angesprochen.

Alle großen Automobilhersteller, ausgenommen BMW, kooperieren mit anderen Automobilwerken. BMW wird auf längere Sicht gesehen auch diesen Weg gehen.

Gruß Ralf
Hab mal gelesen, dass eine solche "Gleichteile-Politik" auch mal Ende dr Dreißiger / Anfang Vierziger von oben verordnet wurde. Letztlich aus ähnlichen Gründen, aus denen dies heute freiwillig geschieht:

Effizienz.

Weiß jemand mehr dazu?
Zitat:Alle großen Automobilhersteller, ausgenommen BMW, kooperieren mit anderen Automobilwerken. BMW wird auf längere Sicht gesehen auch diesen Weg gehen.

Naja, auch BMW kooperiert - so lange das Ergeebnis nicht unter der Marke BMW verkauft wird. Motoren der Marke Mini sind z.T. Gemeinschaftsoprodukte mit Toyota und PSA.
Ob es sich allerdings BMW und Porsche (unter diesen beiden Markennamen, die sich über den Motorenbau definieren) jemals leisten können, Fremdmotoren zu verbauen, darf bezweifelt werden.

Grüße
Ralf

P.S.: Das Gemeinschaftsmotorenprojekt entspringt übrigens den sprunghaft gestiegenen Entwicklungskosten für neue Motoren.
Das mit den Entwicklungskosten kann ich nachvollziehen, allerdings handelt es sich bei solchen Geimeinschaftsprodukten meines laienhaften Erachtens nach eher um "gewöhnliche" Großserienmotoren.

Ein Zwölfzylinder-Motor dagegen ist für mich ein reines und zugegebenermaßen sauteures Image- und Prestigeprodukt eines Herstellers - ich könnte so ein Auto (und seinen Hersteller, also MB in diesem Fall) gar nicht mehr richtig ernst nehmen, wenn ich wüsste, dass darin ein Fremdmotor werkelt. Haare zu Berge:

Naja, warten wir ab, was die Zukunft bringt...
Zitat:Das mit den Entwicklungskosten kann ich nachvollziehen, allerdings handelt es sich bei solchen Geimeinschaftsprodukten meines laienhaften Erachtens nach eher um "gewöhnliche" Großserienmotoren.

Ein Zwölfzylinder-Motor dagegen ist für mich ein reines und zugegebenermaßen sauteures Image- und Prestigeprodukt eines Herstellers - ich könnte so ein Auto (und seinen Hersteller, also MB in diesem Fall) gar nicht mehr richtig ernst nehmen, wenn ich wüsste, dass darin ein Fremdmotor werkelt. Haare zu Berge:

Naja, warten wir ab, was die Zukunft bringt...

Mist.....dann kauf ich mir doch keinen Rolls Royce und auch keinen Bentley Traurig
Zitat: Alle großen Automobilhersteller, ausgenommen BMW, kooperieren mit anderen Automobilwerken. BMW wird auf längere Sicht gesehen auch diesen Weg gehen.
Hallo,
laufen diesbezüglich nicht bereits irgendwelche Verhandlungen mit dem FIAT Konzern?!

Sonne Gruß Uwe
Zitat: P.S.: Das Gemeinschaftsmotorenprojekt entspringt übrigens den sprunghaft gestiegenen Entwicklungskosten für neue Motoren.
Hallo,
hoffentlich stellt man sich dabei geschickter an, als seinerzeit bei der Entwicklung
des sogenannten Euro V6. War ja bekanntlich nicht so der Burner. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitat:
Zitat: Alle großen Automobilhersteller, ausgenommen BMW, kooperieren mit anderen Automobilwerken. BMW wird auf längere Sicht gesehen auch diesen Weg gehen.
Hallo,
laufen diesbezüglich nicht bereits irgendwelche Verhandlungen mit dem FIAT Konzern?!

Sonne Gruß Uwe

Jaein. Die geplante Kooperation mit Alfa Romeo betrifft nur die Marke Mini, nicht die Marke BMW.
Zitat:Mist.....dann kauf ich mir doch keinen Rolls Royce und auch keinen Bentley Traurig

Rolls Royce und Bentley spielen IMHO in einer anderen Liga, das sind keine Großkonzerne sondern allenfalls zugekaufte und abhängige Tochterunternehmen.