N´abend!
Schätze mal, daß dieses Kabel der Grund ist, warum der M10 zur Zeit so schlecht anspringt ... Marder? Der Rest im Motorraum scheint OK zu sein, werde morgen mal das Zündkabel wechseln und hoffen, daß er wieder besser anspringt ...
:
Ja an der Stelle beissen sie oft zu. Gerade gestern hat mal wieder ein solches vieh bei meiner schwester rumgewütet (auch e30) aber es blieb bei der Dämmatte.
Bei meiner letzten Marderattacke (vor 5 Wochen) hat's auch das Hauptzündkabel (allerdings am Verteiler) erwischt. Und einen Wasserschlauch. :-(
Vielleicht wollte er nur die digitale Uhr unter Wasser setzten damit du diesen Stilbruch erkennst! TargaEE
Was für eine Digtaluhr? Und warum postest Du dauernd anonym?
Hallo,
ich hatte auch schwerwiegende Probleme mit Marderverbiss, speziell an den Zündkabeln, hab diese dann mit Zweiteiligen , Flexiblen PVC - Rohren
ummantelt.
Leider hielt sich der Marder danach an den Dämmatten schadlos, siehe Bild
[
http://www.arcor.de/palb/alben/39/695939...623137.jpg]
Als letzte Rettung fragte ich einen befreundeten Jäger nach Rat, dieser
klärte mich über das Revierverhalten von Mardern auf.
Ein Marder folgt seinen angestammten Routen, sollte ein Auto im Weg stehen,wird dies inspiziert und vor allem markiert (Der Marder hinterlässt seinen Duft).
Zunächst passiert nichts weiter, denn das Auto "gehört" jetzt diesem Marder.
Sollte das Auto jedoch an anderer Stelle geparkt werden, genau in der Route eines anderen Marders, geht der Tanz los, er wird kratzen,beissen
und scharren bis der "fremde" Mardergeruch weg ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab ne Motorwäsche gemacht, meine nächtlichen Stellplätze verändert, und schon war ruhe.
Gruß, Thomas
Manchmal nutzt der Marder "seinen" Wagen auch als Lagerplatz, z. Bsp. für Nahrung.
In meinem Golf I Cabrio fand sich hinterm Federdom ein Maulwurf, den er aber offensichtlich vergessen hatte (jedenfalls liessen Zustand und Geruch darauf schließen!).
Aber wenigsten hatte er nix beschädigt. Logisch, war ja auch "sein" Auto!
Das Forum ist wirklich lehrreich!
Marder sind das! Ich hatte mal in einem Mietwagen (Citroen Berlingo, km-Stand bei Anmietung: 38) eine ranzige Butterbemme auf dem Auspuffkrümmer liegen gehabt. Alter Käse auf Hitzeschutzblech - riecht lecker! Und ich dachte immer, dass das an den Sitten und Gebräuchen am Citroen-Fließband liegt, dabei war das ein Marder!
Hiermit entschuldige ich mich bei PSA dafür, dass ich dachte, dort würde so schlampig gebastelt!
Gegen die "lieben Tierchen" bietet unser freundlicher BMW-Händler ein probates Mittel an. Nein, ich meine nicht den mardergesicherten Komplett-Zündkabelbaum für horrendes Geld, sondern einen Marderschutz zum nachrüsten:
Unter der Teilenummer 12 12 1 739 479 bekommt ihr ein Tütchen mit 100 Halbringen aus Hartkunstsoff, die man zu ganzen Ringen um die kostbaren Zündkabel knipsen kann. Die Ringe sind einen knappen Zentimeter hoch und auf der einen seite konisch zulaufend und auf der anderen Seite jeweils als Aufnahme des nächsten Ringes geformt. Rüstet man seine Zündkabel jetzt mit diesen ineinandergreifenden Ringen aus, so ergibt sich ein voll bewegliches und für Marderzähne dennoch undurchdringliches Geflecht, welches auch noch professionell aussieht (ist ja auch von BMW
)
Hier mal zwei Fotos mit meinem E21-Motor, ausgerüstet mit genau diesem Marderschutz:
Ich glaube, man kann's einigermaßen erkennen.
Ein Tütchen reicht für einen Vierzylinder und für Sechzylindermotoren muss man dann halt zwei Tütchen bestellen.
Die meisten BMW-Händler kennen diesen Artikel allerdings nicht. Oder wollen ihn nicht kennen. Warum? Ob's wohl an dem günstigen Preis von 9,- Euro pro Tüte liegt? Zum Vergleich: Ein kompletter Kabelbaum mit Marderschutz kostet so um die 200,- Euro. Netto. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...
@Anderl
Klar, die 9,- Euro-Lösung von BMW ist nicht schlecht. Ich habs aber noch billiger hingekriegt.
Wenn meine Firma Frontscheiben ausliefert, dann nicht nur im Pfandkarton, sondern meistens mit nem Kantenschutz. Ist so ein geriffelter, geschlitzter Plastikschlauch.
Kann man auch prima auf Länge schneiden und um Zündkabel wrangeln - kostet GARNIX !
Gibts in hellblau und rot - ratet, welchen ich für mein Brillantrotes Schätzchen verwendet habe ?!
In Daytonaviolett lackiert?
Stimmt !!
Aber nur solange, bis ich ne Scheibe mit rotem Kantenschutz ausgeliefert hatte..
Dat iss dann aber nich orischinol, oder?
@ Anderl
Ich sag nur SPITZE.
Werd das ma mit dieser langen, unverständlichen Nummer beim
BMW-Teileauswechsler abchecken.
Danke
Dann halt ist der Boschdienst, bei dem ich Meterware Zündkabel kaufe, böse mit mir.