20.12.2008, 18:08
20.12.2008, 19:21
Erfahrungen damit hab ich keine. Aber wenn ich die Preise für eine Achse sehe, wird mir ganz anders. Ist vll auch eher was für die R.strecke.
Besser du guckst hier mal;
www.300mm.de
Da ist die Auswahl groß, alles 4 Loch und vorallem alles Serienteile.
Das macht für die normalen Straßengebrauch mehr sinn.
Mein bekannter fährt die 312+296 auf seinem VFL.
Mir reicht die 284iger.....
MfG Dennis
Besser du guckst hier mal;
www.300mm.de
Da ist die Auswahl groß, alles 4 Loch und vorallem alles Serienteile.
Das macht für die normalen Straßengebrauch mehr sinn.
Mein bekannter fährt die 312+296 auf seinem VFL.
Mir reicht die 284iger.....
MfG Dennis
21.12.2008, 17:43
Hallo Dennis,
danke für den Tipp
Gruß
Manfred
danke für den Tipp
Gruß
Manfred
21.12.2008, 20:18
Hallo Manfred,
ruf mich doch einfach mal an.
Gruß
Mark
ruf mich doch einfach mal an.
Gruß
Mark
23.12.2008, 00:50
Hallo Manfred,
die beste Lösung aus technischer Sicht dürfte neben anderen hochwertigen Marken eine ///M3 Bremse vom E46 sein. Dazu die Radnaben tauschen und dann klappts auch mit der 5 x 120 Ist an sich ne Wucht die Bremse und im E30 echt erstklassig. Dabei muss man natürlich die Komforteinschränkung in Kauf nehmen die gelochte Bremsen eben haben. Leistungsmässig ist die Bremse in meinen Augen für nahezu jeden E30 ausreichend.
Gruß Daniel
die beste Lösung aus technischer Sicht dürfte neben anderen hochwertigen Marken eine ///M3 Bremse vom E46 sein. Dazu die Radnaben tauschen und dann klappts auch mit der 5 x 120 Ist an sich ne Wucht die Bremse und im E30 echt erstklassig. Dabei muss man natürlich die Komforteinschränkung in Kauf nehmen die gelochte Bremsen eben haben. Leistungsmässig ist die Bremse in meinen Augen für nahezu jeden E30 ausreichend.
Gruß Daniel
23.12.2008, 17:22
Mit einfach mal radnaben tauschen ist das aber nicht ganz so einfach.
Wenn überhaupt geht bei dieser variante, nur das e30 m3
federbein. 2. Problem sind die felgen, ich möchte keine
18" auf nem e30 fahren müssen. 3. Problem; ungefederte massen und fahrwerk? 4. Problem; HA auf 5 loch umbauen.
Wie gesagt gibts auf 300mm.de die optimalen sets aus serien teilen tüvbar und speziell nur für den e30....auch bis 345mm an der VA.
Das nächste wäre, wer braucht sowas? Rennstrecke mit nem riesem motor? Ich fahr meinen 3,5er mit ner 284iger (e36 teile), das sind 4mm mehr als ne serien m3 bremse. Das ist für den normalen straßenverkehr meiner meinung mehr als ausreichend. Wie gesagt fahren in meinem freundeskreis welche mit VA 312 und HA 294, das is eigentlich mehr was für die optik, damit die felgen schön ausgefüllt sind, brauchen tun die das nich
MfG
Wenn überhaupt geht bei dieser variante, nur das e30 m3
federbein. 2. Problem sind die felgen, ich möchte keine
18" auf nem e30 fahren müssen. 3. Problem; ungefederte massen und fahrwerk? 4. Problem; HA auf 5 loch umbauen.
Wie gesagt gibts auf 300mm.de die optimalen sets aus serien teilen tüvbar und speziell nur für den e30....auch bis 345mm an der VA.
Das nächste wäre, wer braucht sowas? Rennstrecke mit nem riesem motor? Ich fahr meinen 3,5er mit ner 284iger (e36 teile), das sind 4mm mehr als ne serien m3 bremse. Das ist für den normalen straßenverkehr meiner meinung mehr als ausreichend. Wie gesagt fahren in meinem freundeskreis welche mit VA 312 und HA 294, das is eigentlich mehr was für die optik, damit die felgen schön ausgefüllt sind, brauchen tun die das nich
MfG
29.12.2008, 18:20
Ich will auf keinen Fall Felgen die größer 16" sind durch einen Bremsenumbau in kauf nehmen. Distanzscheiben, da sage ich gerade noch ja aber sonst sollte es mit 16" und LK 100 realisierbar sein!
Bei 300mm.de gibt es diese Variante ja auch.
Gruß
Manfred
Bei 300mm.de gibt es diese Variante ja auch.
Gruß
Manfred
29.12.2008, 18:34
Die Felgenliste hast du ja wohl gesehen oder?
http://www.300mm.de/felgen/felgen.htm
Die Hartge- und Schnitzerfelgen in 16"
sind wohl das Optimum wenn es darum geht
die 312er unter zu bekommen.
Alternativ kauf ne 308er.
Desweiteren gibts von andern Schraubern
noch ne 284 + 288iger (passt unter wenige 15"
auch Kreuzspeiche) Auch eine sehr kompakte 300er
Bemsanlage für 15" hab ich die Tage gesehen, sogar recht günstig.
Pei pro-track;
http://www.pro-track.de/bmwe30racing/300...bmwe30.php
Was hast du mit dem Auto bzw mit der Bremse dann vor??? Rennstrecke?
MfG Dennis
http://www.300mm.de/felgen/felgen.htm
Die Hartge- und Schnitzerfelgen in 16"
sind wohl das Optimum wenn es darum geht
die 312er unter zu bekommen.
Alternativ kauf ne 308er.
Desweiteren gibts von andern Schraubern
noch ne 284 + 288iger (passt unter wenige 15"
auch Kreuzspeiche) Auch eine sehr kompakte 300er
Bemsanlage für 15" hab ich die Tage gesehen, sogar recht günstig.
Pei pro-track;
http://www.pro-track.de/bmwe30racing/300...bmwe30.php
Was hast du mit dem Auto bzw mit der Bremse dann vor??? Rennstrecke?
MfG Dennis
29.12.2008, 19:56
Nein keine Rennstrecke, ich will zu einem Motor mit 200 PS und 300 Nm eine passende Bremse haben. Fahren werde ich mit diesem Auto sicher nur durch die Berge Südtirols
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
29.12.2008, 23:10
Naja wie gesagt, selbst das kleinste was es dort zu kaufen gibt
stellt alles was orginal am e30 verbaut war locker in den schatten.
Ich wollte selbst meine 15" räder weiterfahren und musste so das "kleinste" kaufen was angeboten wird. Und die lässt die pellen
kurz vor der ABS regelgrenze schön wimmern. Kein vergleich zu vorher.
Da fühlt sich jede serien bremse richtig stumpf an. Pedalgefühl wird etwas moderner und länger (durch die größeren sättel), bremst aber schon bei ganz sachter betätigung sehr ordentlich. Allternativ kann man nen beliebigen e28 hauptbremszylinder verbauen, damit ist der pedalweg wieder wie gewohnt sehr kurz. Das in verbindung mit touring bremssätteln an der HA werde ich nächste saison nochmal antesten. Mir reichts jedenfalls dicke bei 211PS und über 300NM...in der leichten VFL Kiste.
MfG Dennis
stellt alles was orginal am e30 verbaut war locker in den schatten.
Ich wollte selbst meine 15" räder weiterfahren und musste so das "kleinste" kaufen was angeboten wird. Und die lässt die pellen
kurz vor der ABS regelgrenze schön wimmern. Kein vergleich zu vorher.
Da fühlt sich jede serien bremse richtig stumpf an. Pedalgefühl wird etwas moderner und länger (durch die größeren sättel), bremst aber schon bei ganz sachter betätigung sehr ordentlich. Allternativ kann man nen beliebigen e28 hauptbremszylinder verbauen, damit ist der pedalweg wieder wie gewohnt sehr kurz. Das in verbindung mit touring bremssätteln an der HA werde ich nächste saison nochmal antesten. Mir reichts jedenfalls dicke bei 211PS und über 300NM...in der leichten VFL Kiste.
MfG Dennis
30.12.2008, 01:31
Zitat: Dazu die Radnaben tauschen und dann klappts auch mit der 5 x 120
Nur Radnaben tauschen geht nicht- zumindest vorne nicht, da das M3 Radlager einen anderen Durchmesser hat und nur auf das M3 Federbein passt.