07.01.2009, 09:03
Hallo zusammen!
Seit gestern macht mein Motor (M40) probleme. Er ruckelt, vor allem im Leerlauf, leider aber auch beim fahren. Im Leerlauf ist die Drehzahl allgemein recht niedrig, lag immer bei etwa 600 Umdrehungen/Min, nun allerdings noch niedriger bei 500 - 550. Dementsprechen ging er auch von alleine aus.
Heute morgen auf der Autobahn wollte er keine spontanen Gasbefehle mehr annehmen. Wenn ich das Pedal durchgetreten habe um zu überholen ging die Motorleistung komplett verloren, wenig später ging ihm sogar bei normaler Fahrt die Puste aus. Nach kurzer Zeit auf dem Standstreifen hat er sich wieder erholt, danach war allerdings der Blinker rechts und links tot, die Warnblinkanlage funktionierte noch.
Wieder 10 Minuten später war alles normal, der Motor lief wie immer, der Blinker funktioniert und ich bin komplett ahnungslos.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Habe vor 2 Tagen vollgetankt - super.
Dachte zurerst der Motor bekommt keine Luft, weil der Kühlergrill vereist ist. Der ist aber frei.
Liegt es am Benzin? Pumpe defekt?
Habe einen Kaltlaufregler von GAT verbaut.
Kann ich vor Ort etwas tun? Bin bis heute Nachmittag an der Uni und weiß nicht ob ich es nach Hause schaffe (80km)
Gleich den ADAC rufen?
Gruß
Bastian
Seit gestern macht mein Motor (M40) probleme. Er ruckelt, vor allem im Leerlauf, leider aber auch beim fahren. Im Leerlauf ist die Drehzahl allgemein recht niedrig, lag immer bei etwa 600 Umdrehungen/Min, nun allerdings noch niedriger bei 500 - 550. Dementsprechen ging er auch von alleine aus.
Heute morgen auf der Autobahn wollte er keine spontanen Gasbefehle mehr annehmen. Wenn ich das Pedal durchgetreten habe um zu überholen ging die Motorleistung komplett verloren, wenig später ging ihm sogar bei normaler Fahrt die Puste aus. Nach kurzer Zeit auf dem Standstreifen hat er sich wieder erholt, danach war allerdings der Blinker rechts und links tot, die Warnblinkanlage funktionierte noch.
Wieder 10 Minuten später war alles normal, der Motor lief wie immer, der Blinker funktioniert und ich bin komplett ahnungslos.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Habe vor 2 Tagen vollgetankt - super.
Dachte zurerst der Motor bekommt keine Luft, weil der Kühlergrill vereist ist. Der ist aber frei.
Liegt es am Benzin? Pumpe defekt?
Habe einen Kaltlaufregler von GAT verbaut.
Kann ich vor Ort etwas tun? Bin bis heute Nachmittag an der Uni und weiß nicht ob ich es nach Hause schaffe (80km)
Gleich den ADAC rufen?
Gruß
Bastian