Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: erstes Opfer der neuen Abwrackaktion der Bundesregierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Zitat:
Zitat:[QUOTE] ....
Aber das geht doch auch ein wenig an Sinn (oder Unsinn) und Zweck der Sache vorbei.
Schliesslich gilt die Abwrackprämie auch beim Kauf eines Jahreswagens und an diesem hängt kein Arbeitsplatz mehr. Naja, vielleicht in den Niederlassungen oder sonstigem Autohändler.



Hallo TouringWilly, Smile

...das wird der Verband der Automobilindustrie unserer Angie aufgedrückt haben,
schließlich stehen genügend Tageszulassungen, Vorführwagen u.ä. auf den Höfen rum + die wären dann ja alle noch uninteressanter...! Zwinker

Bestätigt wird meine These auch dadurch, das ja nur (neben Neuwagen) auf den Händler oder das Werk zugelassene Fahrzeuge (bis zum alter von einem Jahr) gefördert werden...!
Wenn ein Privatmann seinen wenige Monate alten Gebrauchten wieder verkaufen möchte, ist dieser nicht Förderungswürdig...!
Weil er auf Privat + nicht auf Händler oder Werk zugelassen war.

Deutsche Logik. Traurig

Gruß, Pit Sonne
Zitat:Hallo,
sollte es ein Cabrio im Zustand 3 - 4 gewesen sein, so wird sich der Besitzer wohlmöglich
gedacht haben, besser jetzt 2.500 € als später doch keine 3.000 € aber dafür jede Menge
letzte Preis Anrufe und Dummschwätzer. Das klingt zwar hart, wäre aber plausibel.
Gruß Uwe


Hallo Uwe, Smile

...du vermutest also, das halbe Forum hätte den Besitzer angerufen...? Fettes Grinsen Verwirrt Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Gruß, Pit Sonne
Zitat:Wenn ein Privatmann seinen wenige Monate alten Gebrauchten wieder verkaufen möchte, ist dieser nicht Förderungswürdig...!
Weil er auf Privat + nicht auf Händler oder Werk zugelassen war.

Deutsche Logik. Traurig

Gruß, Pit Sonne

Haben wir (Family + meine Wenigkeit) da was falsch verstanden oder ist auch der Händler bei dem wir am Montag waren falsch informiert?
Wie schon geschrieben werden wir den R19 gegen die 2500 Euros "tauschen" und bekamen dafür einen Megane 4 Türer vom Händler angeboten. Dieser war ein Jahreswagen der allerdings nicht vom Händler oder Renault Deutschland zugelassen war, sondern von Privat. Soweit ich weiß gilt die Abwrackregelung doch für alle max. 12 Monate alten Fahrzeuge. Einzige Vorraussetzung ist Schadstoffklasse Euro4 oder noch "sauberer".
Gut, genau genommen kann es uns jetzt egal sein, geben zusätzlich einen 2005er Renault Megane Scenic dCi als Anzahlung mit weg und haben jetzt das ab morgen offiziell erhältliche Megane Coupe bestellt.

Da wir das Thema auch unter Arbeitskollegen besprochen haben, waren sich alle einig, dass das Fahrzeug nicht vom Händler zugelassen sein muss sondern nur die von mir oben beschriebenen Kriterien erfüllen muß. Deshalb auch meine Aussage, dass diese Fahrzeuge keinem Hersteller und auch keiner Niederlassung etwas nutzen, lediglich die Gewinnspanne zwischen Händler - EK und VK.

Gruß

Der Willy Sonne
Zitat:und haben jetzt das ab morgen offiziell erhältliche Megane Coupe bestellt.

Den hab ich gestern schon in freier Wildbahn gesehen - sieht echt schick aus... Smile
Ich komme ja eigentlich aus der Renault-Ecke der automobil-Verrückten, zumindest ursprünglich. Deshalb fühl ich mich der Marke auch immer noch ein wenig verbunden...
Allerdings gefielen mir die Modelle ab ca. 2001 definitiv gar nicht mehr, aber was sie mittlerweile wieder bauen ist einfach toll. Besonders die beiden Coupes haben es mir angetan. Vielleicht verkauf ich meine BMW Flotte irgendwann und nehm es als Anzahlung auf das Laguna Coupe Achtung, Ironie
......Das ist jetzt ein Witz!!! Verwirrt
Renault!! ich muß da immer Gulp wenn ich so eine billig zusammen gepfrimelte Karre länger anschauen muß

oder wie war der alte Mechaniker Spruch??

Der liebe Gott schützt uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Frankreich sind!! Zwinker

Gruß Rainer
PS: lieber Französische Salami!! Sonne
Zitat:Haben wir (Family + meine Wenigkeit) da was falsch verstanden oder ist auch der Händler bei dem wir am Montag waren falsch informiert?
Wie schon geschrieben werden wir den R19 gegen die 2500 Euros "tauschen" und bekamen dafür einen Megane 4 Türer vom Händler angeboten. Dieser war ein Jahreswagen der allerdings nicht vom Händler oder Renault Deutschland zugelassen war, sondern von Privat. Soweit ich weiß gilt die Abwrackregelung doch für alle max. 12 Monate alten Fahrzeuge. Einzige Vorraussetzung ist Schadstoffklasse Euro4 oder noch "sauberer".
Hallo,
es entzieht sich jetzt meiner Kenntnis, ob diese Eckdaten bereits verbindlich sind aber
demnach müssen die sogenannten Jahreswagen auf einen KFZ Händler oder KFZ Hersteller
zugelassen sein. Jahreswagen also im Sinne von Vorführ-, Dienst- und Geschäftswagen.

http://www.bild.de/BILD/news/politik/200...r-zur-eile


Sonne Gruß Uwe
Was hängt am Berg und jault? Ein Re-nault. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

...Createur de Malleur...! Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne
Aha! Offensichtlich gibt hier eine kleine BMW/Renault Schnittmenge im Forum... Sonne

O.K.,...dann mache ich jetzt (hier im Forum) mal ein unmoralisches Angebot: Zwinker

Renault Modus 1.5 DCI "Dynamique" (76kw) mit Dieselpartikelfilter und Euro 4 = GRÜNE UMWELTPLAKETTE>>>>MODELLJAHR 2007<<<

Erstzulassung: Oktober 2006, Km-Stand: 051.780,
NEUES MODELLJAHR 2007, (aktuellstes Modell),
1.5 DCI (FAP), Motor mit 76kw (103PS),
schadstoffarm Euronorm 4 (Schlüsselnummer 62) durch werksseitigen Dieselpartikelfilter = grüne Umweltplakette.
>>DYNAMIQUE AUSSTATTUNG<<, königsblau Nr. 460, Polsterung Stoff silber/schwarz, 6 Gang Schaltung, Klimatronic, ABS, ESP, Fensterheber vorne/hinten elektr, Außenspiegel elektr. (mit Außensbeleuchtung) Zentralverriegelung+WFS m. Fernbedienung, Sitzheizung Fahrer/Beifahrerseite, Drehzahlmesser, Bordcomputer, LM Felgen 17 Zoll (SR), sowie Stahlfelgen 15 Zoll (WR), ORIG. RENAULT CARMINAT 1 NAVIGATIONSSYSTEM mit integriertem CD Radio. Lederlenkrad, Lederschalthebel, Lenkradfernbedienung für Radio und Navigationssystem, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Lichtsensor, werksseitige Telefonvorrüstung/Freisprechanlage,.......und vieles mehr. >>NEUPREIS (belegbar) LAUT RECHNUNG: über 20.000.-€ (= Listenpreis: 23.000.-€) << Fahrzeug aus 1.Hand, (Eheleute) NR, GW, unfallfrei, deutsches Fahrzeug, keine gewerbliche Nutzung, vollständiges Renault KD-Heft, HU+AU Neu, sowie ein Jahr GW-Garantie inklusive. Finanzierung, Inzahlungnahme möglich! Gerne beantworten wir alle, Ihre Fragen am Telefon! Besichtigung und Probefahrt jederzeit NACH VORHERIGER TERMINVEREINBARUNG möglich. Sie erreichen uns an WERKTAGEN von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI 722 54 59 (Wir rufen Sie gerne zurück) Deshalb bitte möglichst keine e-mails oder SMS. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Preis:12.990.-€
(Diff.besteuerung nach § 25 Ustg) Keine MWST ausweisbar.

Abzüglich 2.000.-€ Verschrottungsprämie für jeden vollständig angelieferten BMW.

Wenns ein nackter Ersthand 316er mit 50.000km wird, gibts hinterher eine schöne Schlachtplatte.
Oder ein durchgefaultes, abgerittenes 325i Cabrio. Ohne TÜV, viel Km, total vergammelt, verunfallt. (Oder gar einen e36 Baur? Damit die übrigen noch etwas Wertzuwachs bekommen. *hrrrgh*) War´n Scherz.
Was auch immer! Ein BMW!!
02er/1er/3er/5er/6er/7er/8er.
Völlig egal.
Wo immer er auch herkommt, juckt mich nicht!

Also!! Wer sucht was junges, familientaugliches, welches obendrein auch noch anspruchsvoll ausgestattet ist und gibt nen alten BMW dafür ab?
Er wird 100%ig nicht weiterverkauft, sondern einer in ländischen, gewissenhaften Verwertung zugeführt.
Entsorgungsnachweis wird ausgestellt. Film/Fotodokumentation des Press/Schreddervorganges inklusive.
Hallo Dino,
nettes Angebot. Zwinker
Grüße Thomas
So!
Ich war heute beim größten Verwerterbetrieb im Kreis Karlsruhe.
Eines ist sicher! Die Abwrackprämie rollt unaufhaltsam.

Hier mal eine kleine Liste der vorzeitig verstorbenen seit Montag!

fünftüriger Corsa B. Sondermodell "World Cup Cool" von 1998/1999 mit dem seltenen 1.4i 16V Motor. Der hatte grade mal 136.000km drauf. Dazu eine wirklich seltene Farbe: paradiesgrünmetallic. Mit schönen LM-Rädern, Klima, el.FH, Servo und ABS. Zustand?? Innen und Außen tadellos. Solche Fahrzeuge suche ich händeringend für meinen Verkaufsplatz und finde sie nirgends. Zumindest nicht für vertretbares Geld. Der hier wäre ohne weiteres noch 3.500.-€ wert gewesen.

Einen frühen Daewoo Lanos 1.4. Ebenfalls fünftürig. (Die gabs erst ab 1999). Knappe 120.000km gelaufen. Äußerlich unversehrt. Zumindest bis man mit dem Stapler durch die beiden Türen gefahren ist.
Marktwerttechnisch hätte der nicht viel mehr als 2.500.-€ erzielt. Andernseits wäre der auch noch mindestens fünf Jahre durch die Lande gerollt.

Einen Polo Diesel Steilheck aus den frühen 90ern. Grade mal 135.900km gelaufen. Sah einwandfrei aus. Problem: Keine Umwelt-Plakette und am Markt deshalb nur noch für nen dreistelligen Betrag verkäuflich. Und das auch nur außerhalb Deutschlands. Na gut, Polos gibts noch recht viele. Dennoch. In Bulgarien wäre der auch ein paar Jahre mehr gerollt.

Eine 95er Omega B Limousine in weiß. Der kleine 2 ltr. Motor mit 85kw und Automatik. Ohne ersichtliche Sonderausstattungen. Absolut kein Rost zu sehen. Mit 073.000km aufm Tacho. Optischer Eindruck: Viele Autos von 2003 sind nicht besser gepflegt. Im Verkauf dennoch schwierig. Zu lange Standzeiten wegen NULL Ausstattung. (Überhaupt mal für 2.500.-€ einen so guten Gebrauchten zu finden, dürfte schwer sein) Also ab in die Presse.

Und.....einen späten Senator A 3.0i in wunderschönem braunmetallic. Innen mit schwarzer Veloursausstattung. Optischer Eindruck: Nicht viel gelaufen. Ferner: Automatik, Klima, 4xel.FH, ABS und noch vieles mehr. Lediglich die hinteren Radläufe mit Rostansätzen. Ansonsten in Liebhaberzustand. Wer wirft sowas weg????

Darüber hinaus ein halbes Dutzend mehr oder weniger gute 5er BMW mit M20 Motoren(e34) und ein passabler 320i Touring (e30) in brilliantrot mit knapp über 200.000km, guter Karosserie und rostfreier Heckklappe. Nur ist die Heckklappe nun leider hinüber. Hinten hat man die Heckscheibe zur Kennzeichnung der Verwertung mit gelber Farbe besprüht. Gut, außer uns wird da niemand ein erhaltenswertes Auto drin sehen. Aufgrund der Farbe wäre der auch keine 2.500.-€ mehr wert gewesen. Traurig

Was noch??: Ein Dutzend 3er Gölfe und Ventos aus den 90ern. Allesamt augenscheinlich weit vor Ihrem natürlichen Ende. Ein tadelloser Renault Clio von 1996 mit gerade mal 80.000km. Dazu noch Puntos und Bravas.
Teilweise nur knapp zehn Jahre alt. Ein Vectra B von 1998. Viele Mondeos und Escorts. Zwei Ford KA und zwei Renault Megane. Die meisten sahen so aus, als hätten sie versehenetlich nur die falsche Abzweigung genommen.

Ich könnte jetzt noch ne ganze Menge mehr schreiben.....

Das schlimme ist m.E. aber dieses! Täglich kommen bei mir Leute, welche gute Autos bis 3.000.-€ nachfragen. Und habe schon seit geraumer Zeit keine mehr auf dem Platz. Weil die Nachfrage so hoch ist, das 96er Polos und Corsa heute wieder soviel kosten wie einst 2004. Und dort schmeist man bei nahezu vollständig undemontierten Fahrzeugen den Müll in den Innenraum. Alleine der grüne Corsa wäre bei mir für die besagten 3.500.-€ binnen weniger Wochen verkauft gewesen. Was für ein Wahnsinn.
Hallo,
ich sag nur Wegwerfgesellschaft. Gulp

Sonne Gruß Uwe

Zitat:Hallo Dino,
nettes Angebot. Zwinker
Grüße Thomas

Los! Her mit Deinem eta Baur.
Laut Citroen Werbung doch nur eine Umweltsau.
Die alte Dreckschleuder, die.
Die Kollegen hier dürfen sich dann an dem schönen Filmchen erfreuen, wenn er in die Presse fährt. Fettes Grinsen
Zitat:Los! Her mit Deinem eta Baur.
Laut Citroen Werbung doch nur eine Umweltsau.
Die alte Dreckschleuder, die.
Die Kollegen hier dürfen sich dann an dem schönen Filmchen erfreuen, wenn er in die Presse fährt.
Hallo Dino,
das würdest du übers Herz bringen?Oder würdest du lieber meinen schönen 323i in die Presse schicken?Schließlich ist der ja auch schon über 11 Jahre alt.
Grüße Thomas
P.S.:Hast schon recht,da gehen im Moment bestimmt viel gute Wagen in den Schrott.

Hallo, Smile

...wir haben heute mal beim Creatéur de Malleur vorbeigeschaut, der praktischerweise gleich neben dem sowieso geplant angefahrenem Supermarkt residiert.

Bei lecker Kaffee + Kuchen, alles auf´s Haus, mal die neuen Schmuckstücke bestaunt.
Von einigen Modellen war ich angenehm überrascht (Megane 5 trg. + Meg.Coupé).

Ein netter junger Mann, Verkäufer seines Zeichens, hätte mir gerne eines der Schmuckerles verkauft.
Doch als wir darauf zu sprechen kamen, ob ich etwas zu entsorgen hätte, habe ich etwas wichtiges dazugelernt.
Vorweg, der Corsa wäre unklug, dafür gibt es auch so Problemlos 2000,- ,
aber das wäre jetzt eventuell eine elegante Möglichkeit, sich vom Baur zu verabschieden.

Lange Rede - kurzer Sinn :
geht nicht wegen Saisonkennzeichen.
Dabei ist es egal, wieviele Saisonen der Wagen im Besitz ist, er muß mindestens 12 Monate am Stück angemeldet sein.

Nun gut, dann muß ich den Baur halt behalten.
Es gibt schlimmeres.

...Oder ich schneide ein Loch in´s Hardtop, schreibe Dixi an die Seite + warte bis zum nächsten Metall-Openair..! Fettes Grinsen Fettes Grinsen
(...in Wacken kannst du kacken...! )

Gruß, Pit Sonne
Zitat:Bei lecker Kaffee + Kuchen, alles auf´s Haus
Gruß, Pit Sonne

Hallo Pit,

Du warst doch nur deshalb da, oder Achtung, Ironie

Gruß Ralf Zwinker
Zitat:Wie schon geschrieben werden wir den R19 gegen die 2500 Euros "tauschen" und bekamen dafür einen Megane 4 Türer vom Händler angeboten.

Das bringts ja voll. So habe ich mir das schon gedacht. Die Prämie wird für kleine "Ausländer" wieder ausgegeben. Die hochpreisigen deutschen Autos sind nach 10 Jahren meist noch deutlich mehr wert als 2.500,- €. Also haben die deutschen Automobilbauer fast gar nichts von dem teuren, von uns allen bezahlten Steuergeschenk.

Gut gemacht Angie! Haare zu Berge:
Was sag ich:
Gerade entdeckt bei T-online-Nachrichten:

Zitat:Sehr günstiger Fiat Panda
Mit Mini-Preisen will zum Beispiel Fiat neue Kunden gewinnen. So bieten die Italiener den Kleinwagen Panda für unter 5000 Euro an. Der Listenpreis für das Fahrzeug beträgt 9690 Euro. Zusammen mit der staatlichen Abwrackprämie gewährt Fiat für das Fahrzeug damit noch einmal einen Rabatt von über 2000 Euro. Zum Schnäppchenpreis gibt's auch die Modelle von Peugeot.

Zitat:Dacia bietet den Sandero günstig an
Auch die rumänische Renault-Tochter Dacia lässt sich nicht lumpen. Wer den Nachweis über die Altauto-Verschrottung erbringt, darf sich übern einen nagelneuen Dacia Sandero freuen - für 5000 Euro. Doch bei diesem Angebot der Renault-Tochter gibt es über die staatliche Abwrackprämie hinaus keine zusätzliche Preisermäßigung

Konjunkturprogramm fürs Ausland von unserem Steuergeld. Sauer
Zitat: Das bringts ja voll. So habe ich mir das schon gedacht. Die Prämie wird für kleine "Ausländer" wieder ausgegeben. Die hochpreisigen deutschen Autos sind nach 10 Jahren meist noch deutlich mehr wert als 2.500,- €. Also haben die deutschen Automobilbauer fast gar nichts von dem teuren, von uns allen bezahlten Steuergeschenk. Gut gemacht Angie!
Hallo Rolf,
du hast doch nicht wirklich geglaubt, das BMW, Audi, Mercedes und Porsche
in größerem Umfang von dieser Abwrackprämie profitieren würden?! Ford, Opel
und VW sind im Kleinwagensegment lediglich mit 3 Modellen vertreten, Meriva, Ka
und dem brasilianischen Fox. Man kann es drehen und wenden wie man möchte
aber das ist in der heutigen Zeit einfach zu wenig.

Sonne Gruß Uwe
Seiten: 1 2 3 4 5 6