Hallo allerseits
Neulich kam ich dazu die Scheinwerfer an meinem eta abzumontieren, weil der eine innen feucht ist. Dachte dabei gleich an eine Corega Tabs-Behandlung.
Einen Ersatzscheinwerfer habe ich mir eigentlich auch schon besorgt nur ist da folgendes Problem aufgetreten.
Mein Auto hat diese Anschlüsse:
Der Ersatzscheinwerfer diese:
Gibt es da einen Adapter dazu? Was kann ich sonst machen ausser einen neuen Scheinwerfer holen? Kann man auch irgendwie nur diese Verschlusskappe ersetzen?
Grüssle
M;los
Moinsen,
.. es müsste nur die Verschlußkappe getauscht werden. Weiter nichts.
Die Reflektor Rückseite ist immer die selbe. Also kann man die Verschlüsse untereinander tauschen.
Gruß Andree
Hoi Andree
Vielen Dank für den schnellen Ratschlag. Werde ich dann so machen. Muss es nur irgendwie schaffen die blöden Verschlusskappen loszukriegen. Ich schätze mal, WD40 muss da ran...
Viele Grüsse
M;los
Jetzt hätte ich doch noch eine Frage. Wie mache ich denn die Scheinwerfer auf, damit ich die Corega Tabs reinwerfen kann? Durch die Öffnung der Glühbirne kommen sie kaum rein, oder?
In meinem Buch finde ich nichts... und die Explosionszeichnung vom ETK hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Gruss
M;los
Hallo,
natürlich kommen die zur Öffnung wo die Birne normal sitzt rein. Wo denn sonst ?
Die Scheinwerfer sind eine Einheit, da gibts nichts zum auseinander bauen nur die DE´s kann man zerlegen.
Habe hier noch etliche Scheinwerfer und Zubehör rum liegen.
Hoi Thoster
Habe eben die Tabs klein gemacht und dort reingeschoben. Hat funktioniert. Jetzt muss ich das Zeug trocknen (lassen) etc.
Stimmt, die DE sind zerlegbar. Die hatte ich auch im Kopf, obwohl ich beim eta natürlich die Freiformscheinwerfer habe.
Danke für den Hinweis. Zumindest geh ich jetzt sicher, dass ich keinen Mist baue.
Immerhin habe ich den alten, defekten Scheinwerfer als Versuchsobjekt genommen.
Grüssle
M;los
Zitat:Jetzt muss ich das Zeug trocknen (lassen) etc.
Das Zeug? Ich hoffe nicht die Tab Brühe
Also ich habe die Tab Behandlung so gemacht.
*gefiltertes Wasser aufgekocht
*leicht abkühlen lassen und mit einem Tab in den Scheinwerfer geben
*Paar Stunden wirken lassen
*mit Kalkfreiem gefilterten Wasser gespühlt
*Öffnung nach unten und trocknen lassen
Nicht erwärmen zum Trocknen. Hatte es bei einem eilig, jetzt habe ich Wasserflecken bekommen. Normal bekommst die nicht.
Gruss
Thorsten
Hi Thoster
Nein, nein, die Tab-Brühe ist natürlich draussen. Habe alles zuerst ausgeschüttet, danach lange und gründlich gespült. Danach habe ich alles abtropfen lassen, bin mit dem Fön dahinter um vor allem das Metall rund um den Scheinwerfer zu trocknen und dann habe ich die Scheinwerfer über Nacht auf die Heizung gelegt.
Resultat: Sehr nett
Da ich kein gefiltertes oder destilliertes Wasser zum spülen genommen habe, gibt es den einen oder anderen kleinen Fleck von Wassertropfen (sowohl auf Streuscheiben als auch auf Reflektor) aber die sind wirklich minimal vorhanden. Die Scheinwerfer sehen nun wirklich noch eine Spur besser aus!
Da ich übrigens so viele von diesen Tabs habe, warf ich einfach 1.5 davon in jede Kammer. Sonst wüsste ich gar nicht was damit anfangen.
Das WC wurde damit auch schon mal geputzt weil die Dinger Kalk lösen.
Das ganze Scheinwerferbaden sah dann so aus:
Das Baden, ja das macht Spass...
So blau darf man gar nicht fahren
Vorher: Trübe Aussichten
Jetzt: Strahlendes Wetter
Grüssle
M;los
Zitat:Das WC wurde damit auch schon mal geputzt weil die Dinger Kalk lösen.
So würden auch die entstandenen kleinen Wasserflecken rausgehen um dann hinterher doch noch mit Desti-Wasser nachzuspülen.
Ist ja eh noch Winter, somit ist die Heizung zum trocknen noch nicht abgestellt
Somit wirft es dich im Zeitplan nicht weit zurück, sind ja über Nacht trocken.
Viel Erfolg