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Normale Version: Es klackt nicht!
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Hallo!

Ich wäre froh, wenn mir hier jemand mit Kenntnis über nachfolgende Motorisierung behilflich sein könnte:

Das Fahrzeug = (Baur) 325 Eta Automatik mit 122PS.

Das Problem = Beim Dreh des Zündschlüssels auf Zündung: Stille, nicht das übliche Relaisgeräusch, das Leerlaufregelventil gibt ebenfalls keinen Mucks von sich; der Motor springt auf Anlass-Stellung (dennoch) problemlos an. Bei meinen früheren 3er-BMW´s mit Motronic zog das Hauptrelais für die DME auf Zündstellung hörbar an (Klackgeräusch aus dem Motorraum) und das Leerlaufventil "brummte" vor sich hin.

Warum ich nachfrage? Weil ich als erstes nach dem Kauf die umfassend vernetzt gewesene Bosch-Alarm-Anlage ausgebaut (Uupps, die funktionierte noch) und zunächst dadurch das Fahrzeug totgleget habe. Eine Kabelbrücke verhalf dem Motor schließlich zum Starten.
Da ich mich in der kurzen Zeit des Anfreundens mit dem Neuerwerb nicht mit derartigen Geräusch-Kleinigkeiten befaßt hatte, weiss ich weder, wie´s vorher war noch, wie es richtiger Weise sein müßte.

Also?

Gruß Axel
Hallo Axel,
bei der Motronic der 6 Zyl. schaltet das Ralai erst beim drehen des Anlassers, erst dann fördert auch die Pumpe.
Das Klacken was du von früher kennst, sind die LE-Jetronic Anlagen, da hörst du das Ralai klacken, und auch die Pumpe baut Druck auf bei Zündung an.

Wenn der Motor vorher gelaufen hat, wird es wohl an dem Ausbau der Alarmanlage liegen. Verwirrt

Christoph
Hallo Christoph!

Den Druckaufbau der Pumpe kenne ich nur allzu gut von verschiedenen Mercedes-Fahrzeugen, die ich hatte, aus den 80ziger/90ziger-Jahren - waren allerdings alle mit KE-Jetronic.

Aber bist Du Dir sicher? Wie es bei meinen diversen früheren BMWs war, kann ich nicht mehr erinnern (zuviele Stuttgarter dazwischen und bislang gabs auch nie Anlaß, darauf zu achten oder gar darüber nach zu denken).

Aber: Aktuell habe ich noch einen 635 mit Motronic, da zieht schon bei "Zündung" das Relais der DME (und im Sicherungskasten weitere Relais) an, das Regelventil surrt. Das Pumpenrelais wird, glaube ich, über die DME erst bei Anlaßstellung angesteuert (also, so wie Du sagst).

Bei meinem 318i-Cabrio/E30 klackt ebenfalls ein Relais bei Zündung-Ein, nur das Regelventil bleibt still.

Du meinst also, zumindest bei allen E30-6-Zylindern herrscht beim Schlüsseldreh "Zündung" noch Ruhe im Karton?

Gruß Axel
Zitat:Du meinst also, zumindest bei allen E30-6-Zylindern herrscht beim Schlüsseldreh "Zündung" noch Ruhe im Karton?

ja so war es zumindest bei meinem 325i, kann ich jetzt nicht mehr testen

siehe hier Zwinker

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10313
Christoph