Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Sitze beziehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mein Fahrersitz hat mittlerweile die nicht seltene Erscheinung, dass er an einer Sitzwange langsam durchscheuert (Sportsitze/Stoff)....

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Beziehen von Sportsitzen sammeln können ?

Mit was für Kosten ist beim Sattler für den Bezug eines Sitzes wohl zu rechnen ?

Oder gibts Tipps für die do it yourself Reperatur von nur einer Sitzwange ?

Für Antworten bin ich - wie immer- dankbar,

Gruß
Martin
Do-it-yourself lohnt definitiv nicht. Das Instandsetzen einer Sitzlehne schlägt bei einem günstigen Sattler mit etwa 150 - 200 EUR incl. Material und MWSt. zu Buche.
Hallo Martin,
ich stimme Ralf voll und ganz zu: Die do-it-yourself-Variante ist sicherlich nicht besonders einfach und daher wahrscheinlich auch nicht besonders lohnend (Fehlergefahr ist zudem auch nicht zu verachten!). Ein Sattler hat Erfahrung mit dieser Arbeit und ist auch nicht übermäßig teuer, dafür wird die Arbeit dann auch noch entsprechend ordentlich ausgeführt.

Gruß
Eddy
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Da hab ich ja schon mal ne Richtschnur für das Einholen von Angeboten bei den Sattlern....

Die Stoffe sind, soweit ich informiert bin, von BMW noch lieferbar, oder ?

Gruß
Martin
Leider sind soweit ich weiß nicht mehr alle Stoffe lieferbar, gerade bei den Vorfaceliftern gibt's schon ein paar Engpässe. Aber da Du ja ein Cabrio fährst: Die Cabrio-Stoffe sind nach meinem Wissen noch problemlos lieferbar... Zwinker
...da bin ich bereits jetzt schon gespannt, ob der Stoff noch lieferbar ist...ich habe die schöne Kombination aus Grau (Seitenwange) und "sportlich" kariert (Sitzbezug)...es leben die achtziger !

Wenns geklappt hat (vermutlich erst in 2 -3 Wochen), werde ich über das Ergebnis berichten....

Gruß
Martin

PS: Als Nichtbesitzer einer Digitalkamera, kann ich derzeit noch keine Bilder einstellen...
Zitat: Einholen von Angeboten bei den Sattlern....
Hallo Martin,
falls die Anzahl an Sattlern in deiner Region nicht so üppig sein sollte :

www.autosattler.de / www.cabrio.de / www.zvr.de

Sonne Gruß Uwe

Anonymer User

oder schau bei www.alpina.de - die geben im Moment ihre Reststoffbestände günstig ab, da kann man dann gleich alle Sitze mit vernünftigem Stoff machen lassen!
EE Targa
Hallo Martin,
also ich bin mir ziemlich sicher, daß deine Bezüge noch lieferbar sind. Ist schließlich die konventionelle Cabrio-"Sportmatratze" die einige E30-Cabrios verbaut hatten. Das sollte noch problemlos lieferbar sein Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg beim Neubezug deiner Sitze, und ich bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht... Zwinker

Gruß
Eddy
Hallo Martin,
ich hatte vor 5 Jahren auch das Problem,daß die Seitenwange des Fahrersitzes durchgescheuert war und habe damals gleich einen kompletten Satz(Sitz und Lehne)Sitzbezüge bei BMW gekauft.Den Bezug kann man mit etwas Geschick und ohne Zeitdruck selbst wechseln,es ist allerdings etwas fummelig.Falls du es einen Sattler machen läßt,sollte der möglichst schon Erfahrung mit Autositzen haben.Dieses Jahr ist bei mir die Seitenwange der
Sitzfläche dran.Ich ersetze grundsätzlich nur die Teile,die wirklich kaputt sind.
Grüße Thomas
Auch ich tausche nur, wenns nötig wird.... beim Fahresitz, der im Übrigen noch tadellos in Schuss ist, hats nun die vom Ein- und Aussteigen besonders betroffene rechte Seitenwange erwischt.....

Dank der "Buchhalter"- Ausstattung Smile meines Cabs bin ich zuversichtlich, dass es problemlos noch den Stoff gibt.....

Wer weis, da mittlerweile sehr viele auf Leder umrüsten und Leder bei späteren Baujahren (zumindest 325i) serienmäßig war, wird Stoff im Cab vielleicht langsam seltener .... daher bleibe ich bei Stoff...

Gruß
Martin
Hallo Martin,
ist es ein Rechtslenker ? Smile
Grüße Thomas
Natürlich ists die linke Seite.....

aber wie war das nochmal ? Links ist da wo der Daumen rechts ist, oder so ähnlich Verwirrt

Gruß
Martin
Zitat:
und Leder bei späteren Baujahren (zumindest 325i) serienmäßig war.
Hallo Martin,
so verwöhnt wurden die Kaufinteressenten für das E30 Cabrio dann doch
nicht. Die Lederausstattung war immer ein aufpreispflichtiges Extra und
schlug mit 2.470 DM ( Modelljahr 92/93 ) zu Buche. Die Sitzhzg. belastete
das Budget mit zusätzlichen 580 DM aber wenigstens waren die Sportsitze
serienmäßig.

Sonne Gruß Uwe
Hallo Uwe,

und ich dachte, mal irgendwo gelesen zu haben (ich denke, es war der allseits bekannte Artikel in der "Motor Klassik"), dass beim 325i Cab die Ledersitze irgendwann mal zur Serienausstattung erhoben wurden (nicht jedoch bei den anderen Cab-Modellen).

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, was wiederum mal wieder für die Sachkenntnis der "Journalisten" spricht....(Papier ist geduldig)

Gruß
Martin
Hallo Martin,
mit dem Artikel in der Motor Klassik könntest du recht haben aber Papier
ist ja bekanntlich geduldig. Über die serienmäßige Lederausstattung hätten
sich die Käufer eines 325i Cabrio sicherlich gefreut aber in Bezug auf die
optischen Unterscheidungsmerkmale gegenüber dem 320i Cabrio war
BMW nicht besonders spendierfreudig. Es hat nur zu den serienmäßigen
Nebelscheinwerfern, ZV und den wenig beliebten 6x14 Alufelgen gereicht.

Sonne Gruß Uwe
Es war der Motor Klassik Artikel (Ausgabe 5/2004, Vergleich 325i Cab gegen Maserati Biturbo Spyder, S. 17):

"Diese Offenbarung namens BMW 325i bekam den stärksten Motor und eine umfangreiche Serienausstattung spendiert. Sogar Lederpolster gab es ab 1987 im Topmodell ohne Aufpreis."


Nun ja, als Besitzer eines "Buchhalter"- Modells weis ich, wie umfangreich die "Serienausstattung" war....was den Reiz des Cabs nun wirklich nicht unbedingt schmälert....

Gut, in den 80ern war vieles ein Extra, was heute selbstverständlich ist, aber Paier ist wirklich geduldig....

Gruß
Martin
Zitat: Nun ja, als Besitzer eines "Buchhalter"- Modells weis ich, wie umfangreich die "Serienausstattung" war....was den Reiz des Cabs nun wirklich nicht unbedingt schmälert....
Hallo Martin,
die Ausstattung eines E30 Cabrios als "Buchhalter" Modell zu bezeichnen
halte ich für übertrieben, denn so schlecht war die Serienausstattung gar
nicht.

Dinge wie einen rechten Außensp., Quarzuhr, DZM und 5-Gang Getriebe
gab es bei BMW schon frühzeitig serienmäßig. Beim 325i Cabrio kamen
NSW, el. FH und Sportsitze hinzu. Im Laufe von anderthalb Jahren nach
der Präsentation wurde die serienmäßige Ausstattung noch um KAT, ABS,
Alufelgen in 6x14, ZV und Servo ergänzt. Damit waren doch alle wirklich
wichtigen und nützlichen Features vorhanden.

Wenn du es von der Seite aus betrachtest war die Serienausstattung gar
nicht so spartanisch und ob ein Cabrio nun Bordcomputer, Klimaanlage
und Tempomat besitzt ist nicht wirklich wichtig. In diesem Sinne wünsche
ich dir noch viel "Freude am Fahren".

Sonne Gruß Uwe


Zitat:die optischen Unterscheidungsmerkmale gegenüber dem 320i Cabrio war BMW nicht besonders spendierfreudig.
Nicht vergessen, ein 325 hat auch ein extra Loch unter der vorderestossfänger...

Zitat:Beim 325i Cabrio kamen NSW, el. FH und Sportsitze hinzu.
Ich denke el.FH ist standard in alle E30 Cabs. Wahrscheinlich weil wir diese dummes 'alle Scheiben runter und hoch' bei jedes Ausfahrt machen mussen... Fettes Grinsen
Sind nicht Sportsitze auch standard ? Mendestens ist es so im meine 1987 Prospekt.
Hallo Nick,
Sportsitze und el. FH waren bei allen Cabrios serienmäßig aber das war
auch als Vergleich zur Ausstattung der Limousine gemeint.
Mit "spendierfreudig" waren Extras aus der langen Aufpreisliste gemeint,
denn den Ausschnitt in der Frontschürze für die Belüftung des Ölkühlers
und auch die größeren Endrohre des ESD, konnte der Käufer eines 320i
Cabrios auch nicht gegen Aufpreis bekommen. Diese beiden Merkmale
blieben dem 325i Cabrio vorbehalten.

Sonne Gruß Uwe
Seiten: 1 2