Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: welches Motoröl???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich möchte ja keine neue Öldiskussion anzetteln, brauche aber trotzdem Eure Hilfe, bzw. Euren Rat!
Ich habe mein neues Schätzchen heute Abend vom Freundlichen in Mönchengladbach abgeholt, zum Glück sind keine größeren Mängel entdeckt worden. Was mich aber stutzig gemacht hat, ist die Wahl des Motoröls: 5W30, ich hatte eigentlich ein 15W40 erwartet, habe aber die Ölsorte heute Morgen bei Abgabe nicht angesprochen. Für mich ist das ein Öl, dass ich für eine Winterreise nach Scandinavien einfüllen würde, aber nicht für ein reines Sommerauto im gemäßigten Klima!!! Was soll ich tun? Reklamieren, drinlassen oder nach Norwegen auswandern???
Schon im Voraus vielen Dank für Eure Antworten,

Harald

P.S.
Die erste Ausfahrt, offen, am Sonntag hat alle Erwartungen übertroffen.

P.S.2
Ich hoffe, dass das Forum zwei Öldiskussionen pro Tag aushält
Hallo Harald,
wenn DU es nicht angesprochen hast, kannst Du es auch nicht reklamieren. 3W 30 ist eine Ölsorte die der Motor durchaus vertragen kann ( ich fahre alle mit 0W 30 ) aber wenn er jahrelang mit 15W40 betrieben wurde, kann es zu Problemen kommen. Ich würde hinfahren, ne Kulanzlösung ansprechen, vielleicht nehmen die ja Dein Ölzurück, oder geben Dir vier Dosen zu nem guten Kurs, Konfrontation ist da wohl eher fehl am Platz. Aber richtig ist, dass das Öl für Sommerfahrzeuge sonicht nötig ist
Gruß Daniel
Moin,
Reklamieren !! da gehört 10W40 rein !
Kumpel von mir hat Ölwechsel beim Freundlichen ( HB-Habenhausen ) machen lassen ( E36 328i ), die haben ihm 0W50 verpasst ( keine BMW Freigabe ), 2 Wochen später ist er mit Lagerschaden vor gefahren, nach Rechtsstreit, durften sie den Motor überholen !
E21-E36 10W40

Mfg Knuth
Hallo Knuth,

mit 10W4o kann man zwar E21 bis E36 fahren, aber es gibt zig andere Öle die eine höhere Viskosität aufweisen und sehrwohl eine BMW Freigabe als auch Empfehlung haben!
Hallo Harald,
bei "gesitteter"Fahrweise sehe ich kein akutes Problem für den Motor;eher ein Problem,das der Käufer meines 325i touring hatteFettes Grinsenieser Wagen hatte 10 Jahre lang das relativ "dicke" 10W60 bekommen und wurde dann auf irgendein "dünneres" Öl umgestellt.Prompt schwitzte er an der bekannten M20 Stelle(vorn rechts am Zylinderkopf)so heftig,daß der Besitzer schon überlegte,die Kopfdichtung ersetzen zu lassen.Nachdem er von mir den Tipp bekam,wieder auf dickeres Öl zu wechseln,blieb auch die Kopfdichtung drin,weil das Schwitzen wieder deutlich zurückging.
Viele Grüße Thomas
Nachdem ich schon hunderte von Öl Diskussionen gelesen habe ... Fettes Grinsen
meine ich auch, dass das nur dann ein Problem wird, wenn man das dünnere Öl reingekippt hat, nachdem das Auto jahrelang 15 W40 drin hatte ....

ich ganz persönlich - und das ist jetzt nur meine Meinung ! - würde mich mit den Jungs nicht rumstreiten und einfach nochmal nen Ölwechsel mit ganz normalen 15 W40 oder 10W40 machen ..... kostet nicht soviel (dürfte mit nem fuffi aber deutlich erledigt sein) und ich - wiederum ganz persönlich! - würde mich dann wieder wohler fühlen .....die alten Motoren brauchens eben etwas "dicker" ...

als ich meinen e32 730iA gekauft hatte, war da auch 5 W30 drin - kein Wunder, das Auto wurde von nem alten Herrn immer schön zu BMW gefahren und die haben ihm eben die teurste Brühe reingemacht ....

als ich dann das Auto zu meiner BMW Werkstatt gefahren habe, haben die wieder ganz normales 15W40 rein getan und gut - ohne dass ich danach gefragt hätte! Auskunft des Werkstattmeisters: Das Geld für teures Öl kann man sich beim m30 sparen, da tuts 10 W40 oder 15 W40 ... und so ists auch beim m20 ...

Gruß
Martin
Zitat:Nachdem ich schon hunderte von Öl Diskussionen gelesen habe ... Fettes Grinsen
meine ich auch, dass das nur dann ein Problem wird, wenn man das dünnere Öl reingekippt hat, nachdem das Auto jahrelang 15 W40 drin hatte ....

.....dem kann ich nur vollsten zustimmen. Sonne

Ich verwende seit jahrzehnten immer die gleiche Oelsorte 10W40 und habe noch nie Probleme bekommen. (regelmäßiger Oelwechsel vorausgesetzt) Fettes Grinsen

Gruß Ralf
Nur so nebenbei: Die ideale Viskosität gibt es eh' nicht. Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass 15W40 oder 20W50 beim Kaltstart nicht gerade verschleißmindernd ist - für Kurzstreckenverkehr würde ich da schon etwas bevorzugen, was im kalten Zustand fließfähiger ist. Im Gegenzug würde ich bei selten und dann auf mittleren bis langen Strecken genutzten Autos nichts allzu dünnes einfüllen.
Ich erinnere mich noch an meinen Eta - als ich den gekauft habe, habe ich ihn erstmal in die Garage gestellt und durchgeschaut. Nach wenigen Tagen Standzeit habe ich das Ventilspiel geprüft - die Nockenwelle war trocken wie die Sahara und ich hatte Panik, daß etwas mit der Ölversorgung nicht stimmt. Weit gefehlt. Es war 5W30 drin - das war nach ein paar Tagen wie weggeblasen.
Vor ein paar Wochen habe ich bei meinem M10 das Ventilspiel eingestellt. Nach 3 Monaten Standzeit war noch alles schön ölig. Das war 20W50. Ich vermute mal, die konservierende Wirkung z.B. auf den Zylinderwänden verhält sich ähnlich.
Letztlich muss man halt auch in Betracht ziehen, unter welchen Bedingungen de Wagen genutzt wird. Und selbst bei Autos mit sehr langen Standzeiten kann (dünnflüssiges) synthetisches Öl sinnvol sein: Es hält länger. Mineralisches Öl muss eigentlich -selbst wenn der Wagen nicht gefahren wird- jährlich gewechselt werden, weil es im Laufe der Zeit viel schneller altert als die meisten Syntheseöle. Wer 20 Autos hat, käme ja mit15W40 vor lauter Ölwechseln nicht mehr zum Fahren. Oder hätte in der Hälfte der Autos ranziges Öl ...
Patentlösungen für das Problem "richtiges Öl" gibt's vermutlich nicht...
Hm,

Also im e36 328iA fahre ich 5W30. Allerdings kostet da ein Ölwechsel beim Freundlichen 130 Euro. Der Wagen wird sehr viel gefahren auch im Winter.
Allerdings frißt er mir zuviel Öl. Grund eins es nicht zu benutzen und Grund zwei....der Motor braucht es nicht.

Ist aber normal mit der dünnen Brühe! Selbst ein neuer BMW braucht zwischen 4000-5000km ein Liter 5W 30.

Deshalb werde ich jetzt wie bei meinen E30 und E21 Modell auf 10W40 umsteigen. Habe ich schon letztes Jahr probiert. Erste Sahne !
Ölverbauch sank auf 1l Öl auf 11000KM !

Habe früher in meinem 5 Jahre alten E30 316i M40 auch 5W40 gefahren....war raus geschmissenes Geld! (in die Luft)

Ich bin ca. 320.000km (in 12 Jahren) nun auf E30 (4und6zyl.) runter gefahren und alle waren mit 10W40 sehr zufrieden.


Gruß

Thorsten
Hallo Harald,

BMW Kirsch hat auch bei mir in den neuen Motor 5W30er eingefüllt. Ist leider das Standartöl dort. Traurig

Wirklich schaden wird das wohl nicht, aber ab meiner 2000km Einfahrdurchsicht wird es nur noch 10W40 für den Motor geben. Kannst Du dort auch bekommen.

Viele Grüße
Thomas
Zitat:Hallo Harald,

BMW Kirsch hat auch bei mir in den neuen Motor 5W30er eingefüllt. Ist leider das Standartöl dort. Traurig

Wirklich schaden wird das wohl nicht, aber ab meiner 2000km Einfahrdurchsicht wird es nur noch 10W40 für den Motor geben. Kannst Du dort auch bekommen.

Viele Grüße
Thomas

Ist doch überall das gleiche Traurig

wenn man nicht ausdrücklich danach fragt oder nen älteren BMW Man vor Ort hat, der weis, was Sache ist, schütten die einem immer das 5 w30 rein ....

Gruß
Martin
Alles klar...

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich meinem Schätzchen wohl innerhalb einer Woche zwei Ölwechsel gönnen. Gulp

Gruß vom Niederrhein

Harald
Die neueren BMW-Motoren brauchen bei unseren Temperaturen 0W30 oder 5W30 LL04, also Lang-Lauföl. Das kann dann ca. 25.000 km drin bleiben.Das wird bei BMW standardmäßig eingefüllt.

Ich habe das 5W30 LL04 jahrelang problemlos im M20B25 gefahren als er noch im Ganzjahresbetrieb war. Ölundichtigkeiten gab es nur minimal. Also keine Tropfen auf dem Garagenboden. Inzwischen fahre ich mit MOTUL 5W40 nur noch Langstrecke im Sommer.
Aber bitte fangt jetzt nicht an eurer Öl hin und her zu wechseln. Man kann einmal umstellen das ist ok, aber auf Dauer im im Wechsel zwischen Voll-Teil und Mineralisch ist dann doch eher schlecht für den Motor.


Gruß

Thorsten
Zitat:Aber bitte fangt jetzt nicht an eurer Öl hin und her zu wechseln. Man kann einmal umstellen das ist ok, aber auf Dauer im im Wechsel zwischen Voll-Teil und Mineralisch ist dann doch eher schlecht für den Motor.


Gruß

Thorsten

Im Prinzip ja - aber wenn vorher jahrzehntelang (ja, um diese Zeiträume geht es bei unseren Autos) mineralisch drin war und dann vollsynthetisch reingekippt wurde, würde ich schnell wieder wechseln ...

Gruß
Martin

Dieser Thread hat es mal wieder geschafft mich zu verunsichern..

Ich mach´s kurz:

Mein M20 B20 wurde 1990 gebaut, welches Öl bis 1995 verwendet wurde, ist mir nicht bekannt.
Mein Vorbesitzer schwörte jedenfalls auf mineralisch, also 15W40.

Ich habe dann ab 2000, als ich den Wagen kaufte, die Meinungen zum Thema Öl einfach gezählt und mich dann der Mehrheit angeschlossen, die 5W40 empfahl..

Dieses benutze ich seitdem problemlos, wenn man von leichter "Schwitzerei" und gelegentlichem Nachfüllen absieht.

Jetzt entnehme ich dem Thread, dass man durchaus wieder "downgraden" kann, was mir schon länger vorschwebt - ich würde gern auf 10W40 umsteigen, um den Verbrauch etwas einzudämmen.

Was meint Ihr?
Soll ich beim Wechsel zum Saisonstart tatsächlich 10W40 einfüllen?
Oder eher nach dem plattdeutschen Motto verfahren
"Wenn wat löpt, nich an fummeln!" ?

Wie gesagt, bin verunsichert.. Traurig
also in allen anderen öldiskussionen ist immer die rede von 15w40 und dieses wird bei mir ausschliesslich eingefüllt!
ausserdem soll das 15er ja dem bekannten kopfriss vorbeugen! siehe ingo köth!

gruss micha
uihuihuih, immernoch Leute, die ein Öl alleine nach der Viskositätsklasse beurteilen und dann auch noch falsch.

WO soll denn ein 10W-40 oder noch viel schlimmer ein 15W-40 besser sein als ein 0W-40 oder 5W-40!?

Die 40 bedeutet streng genommen, dass alle Öle bei 100° gleich "dick" oder "dünn" sind.

Die 0 beim 0W-40 bedeutet aber lediglich, dass das Öl bei 0° wesentlich flüssiger ist als das 15W-40, also wesentlich näher dran an dem eigentlichen Idealzustand weil üblichen Betriebsbereich 80-100°.

Soweit so gut, hinzu kommt noch, dass ein vollsynthetisches 5- oder 0W-40 wesentlich langlebiger, scherstabiler und temperaturfester ist als irgendeine mineralische 15W-40-Soße.
Letztere reicht zwar prinzipiell auch zum Betrieb unserer alten Schätzchen ABER, wenn ich bedenke, dass ich ein sehr gutes vollsynthetisches 5W-40 z.B. von Meguin bei ebay für gut 5€/l bestellen kann, WARUM sollte ich dann noch mineralisches Uralt-Zeugs kaufen?

Der Ölverbrauch kann kein Argument sein, denn erinnern wir uns: im heißen Zustand ist das Zeug zumindest theoretisch gleich "dünn"

Wenn ein Motor verstärkten Verbrauch aufweist dann ist was mechanisch kaputt und dann hilft auch kein 20W-50 mehr.
Zitat:Kannst Du dort auch bekommen.

Und bei Würth. Für einen Bruchteil des BMW-Preises... Zwinker
Zitat:ABER, wenn ich bedenke, dass ich ein sehr gutes vollsynthetisches 5W-40 z.B. von Meguin bei ebay für gut 5€/l bestellen kann, WARUM sollte ich dann noch mineralisches Uralt-Zeugs kaufen?

In diversen KFZ-Zubehör Läden kriegt man die vollsynthetische 5W40 Suppe auch für nen 5er den Liter incl BMW- Longlife (heißt das bei BMW so?) Freigabe... Watt anners kommt da nicht rein.

Gruß,

el_horst
Seiten: 1 2