Hallo Kollegen,
bei mir sind ein paar Sachen aufgelaufen zu denen ich ein paar Tips brauche ...
1. Leuchtweitenregelung
Habe in einem NFL die vermalledeite Leuchtweitenregelung drin. Natürlich defekt
Eine geänderte Abdeckung liegt bereits parat. Wie löst ihr das Problem mit der Scheinwerfereinstellung? Umbauen oder trotz Leuchtweitenregulierung einfach einstellen und gut is ?
2. Hydrostößel im M40
Die Dinger klappern. Ich erinnere mich an die Hydrostößel bei Audi, wo zumindest kurzfristig bis mittelfristig die Verwendung eines Motoröls mit geringerer Viskosität Abhilfe bot. Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen für den M40? Wie werden die Kosten und Aufwand für den Tausch der Hydrostößel eingeschätzt?
3. Umbau Baur-Verdeck (Das hintere)
Hat irgendjemand eine Anleitung zum Umbau oder weiß wo ich eine solche finde?
4. Versteller Trommelbremse beim 316i E30
Das "Blechle" für die automatische Bremsnachstellung bei der hinteren Trommelbremse ist gemeint. Wird dieses Blechstück beim Erneuern der Bremsbeläge nicht mit ausgetauscht? Habe einen kompletten Satz neue Bremsbeläge und Befestigungssatz gekauft. Das Blechstück für den Versteller ist da aber nicht dabei
Beim "freundlichen" gibbet das angeblich nicht einzelnd, sondern nur im kompletten Satz ...
Bin für jeden Tip dankbar ...
vG
Martin
zu 2)
Ich habe einigen Beiträgen diese Forums entnommen, dass eine Motorreinigung ala "Diesel rein", kurz laufen lassen, Dreckpampe ablaufen lassen und anschließend zwei bis drei Ölwechsel, helfen soll ...
langfristig kommt man wohl um nen Tausch nicht drum rum ...
b.tw.: Im kalten Zustand, kurz nach dem Anlassen des Motors ist das klappern meines Erachtens völlig ok. und normal ....es muss nur verschwinden, wenn der Motor ein bisschen an Temperatur gewonnen hat ...
ich persönlich fahre 10 W40 im m40 und habe das klackern nur am Anfang der Kaltstartphase im Winter ...
Gruß
Martin
Zitat:1. Leuchtweitenregelung
Habe in einem NFL die vermalledeite Leuchtweitenregelung drin. Natürlich defekt
Eine geänderte Abdeckung liegt bereits parat. Wie löst ihr das Problem mit der Scheinwerfereinstellung? Umbauen oder trotz Leuchtweitenregulierung einfach einstellen und gut is ?
Funktionierende einbauen und Scheinwerfer immer runtergedreht lassen, bzw. nur bei Bedarf hochdrehen.
Ansonsten würde ich nur die Spuren der LWR im Motorraum (Schläuche) beseitigen und die Scheinwerfer passend einstellen.
Gruß,
el_horst
Ein M40-Hydrostößel wird dich beim zwischen Freundlichen 17 und 20 Euro kosten, brauchen tust Du erstaunlicherweise acht Stück davon.
Der
müsste auch ein Werkzeug haben, was Dir ermöglicht, die Hydrostößel einzeln auszubauen, ohne gleich die ganze Nockenwelle samt Schlepphebel demontieren zu müssen. Frage ist, ob die Dir das mal eben ausleihen.
Sehen Nockenwelle und Schlepphebel denn auch noch OK aus?
Für die Leuchtweitenverstellung gibt es doch die "berühmte" Fiesta Motoren Methode. Guck doch mal bei e30.de.
Gruß,
Volkert
Zitat:Ein M40-Hydrostößel wird dich beim zwischen Freundlichen 17 und 20 Euro kosten, brauchen tust Du erstaunlicherweise acht Stück davon.
Der müsste auch ein Werkzeug haben, was Dir ermöglicht, die Hydrostößel einzeln auszubauen, ohne gleich die ganze Nockenwelle samt Schlepphebel demontieren zu müssen. Frage ist, ob die Dir das mal eben ausleihen.
Sehen Nockenwelle und Schlepphebel denn auch noch OK aus?
Weiß ich noch nicht. Habe den Baur gestern abend gekauft, noch nicht gesehen oder gehorcht wie sich die Stoßel verhalten. Ich weiß nur, dass sie klappern ... Ob sich dass nach Warmlauf verliert kann ich auch noch nicht sagen. Gibts die Dingers eigentlich auch im Zubehörhandel?
Habe den Wagen anhand mündlicher Beschreibung aus zuverlässiger Quelle gekauft. Ist von einem Clubmitglied, da kann man sowas machen, zumal ich denjenigen gut kenne ...
vG
Martin
Was der "normale" Zubehör hier vor Ort nimmt, weiß ich leider nicht, hatte die oben angegebenen mal "aus Neugier" angefragt, da in meinem ETK seltsamerweise kein Preis mehr hinterlegt war. Bei ebay geht es ab 90 Euro (pro Satz) los...
Zitat:3. Umbau Baur-Verdeck (Das hintere)
Hat irgendjemand eine Anleitung zum Umbau oder weiß wo ich eine solche finde?
-Schrauben rundum losen
-In der C-säule 2 Bolzen losen
-Hoch heben
-4 schrauben von die bänder losen
Fertig
Gr Jeroen
Zitat:Zitat:3. Umbau Baur-Verdeck (Das hintere)
Hat irgendjemand eine Anleitung zum Umbau oder weiß wo ich eine solche finde?
-Schrauben rundum losen
-In der C-säule 2 Bolzen losen
-Hoch heben
-4 schrauben von die bänder losen
Fertig
Gr Jeroen
Danke Joroen,
das ist ja fast zu einfach für mich ... Ich dachte das wäre hochgradig kompliziert und nur zusammen mit einem Sattler möglich
vG
Martin
Hallo Martin,
auf der ersten Seite in diesem Thread findest du Bilder zum Wechsel des Verdeckes mit Gestänge, oder meinst du nur den Stoff wechseln, das sollte wohl ein Sattler machen.
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10313
Christoph
Zitat:Hallo Martin,
auf der ersten Seite in diesem Thread findest du Bilder zum Wechsel des Verdeckes mit Gestänge, oder meinst du nur den Stoff wechseln, das sollte wohl ein Sattler machen.
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=10313
Christoph
Hallo Christoph, danke für die Info. Das ist doch schon mal richtig Klasse als Anleitung. Werde das Verdeck nach dem gleichen Muster ausbauen.
Mir fällt gerade erst auf, dass du ja geradezu nebenan wohnst
Was macht denn dein Baur-Projekt?
vG
Martin
Zitat:Für die Leuchtweitenverstellung gibt es doch die "berühmte" Fiesta Motoren Methode. Guck doch mal bei e30.de.
Gruß,
Volkert
Stimmt. Habe vor drei Jahren auf elektrische LWR umgerüstet auch mit den Fiesta-Motoren. Beim letzten Stammtisch-Workshop habe ich mir den E30 von Biggy vorgenommen.....der hat nun auch eine drin.....
Ich kann die Umrüstung nur empfehlen. Die originale wird kurz über lang ohnehin wieder den Geist aufgeben.
Habe heute erst beim TÜV wieder in ein erstauntes Prüfer-Gesciht geschaut, als er zunächst bereits mit einem Grinsen auf dem Gesicht (auch er kennt die E30-Probleme) aufgefordert hat, die LWR zu betätigen.....Das Grinsen wechselte in Erstaunen, als er von vorne ein leichtes Motorensummen der LWR hörte
......und dann habe ich gegrinst
Zum Klappern: Überprüfe auf alle Fälle das Ölrohr über den Nocken und spüle es (ausgebaut) mit Bremsenreiniger mal ordentlich durch.
Gruß Stephan
Klappernde Hydros...
lassen sich im allgemeinen mit einem Ölwechsel bestens beheben.
nur keine Panik
.....in zwei Jahren, o.k.!
In der Woche nach Ostern ist es bei mir soweit... ich versuch mal dran zu denken
Gruß,
el_horst