Hallo zusammen
Ich bin sehr stolz auf mich....dank Reparatur CD ist es mir gelungen die Schiebedächer einzustellen und sogar ne Kleinigkeit daran zu reparieren.
Aber was anderes:
Bei Hedwig (E21 320/6) leuchtet seit kurzem die Kontrollampe für die Bremsbeläge ab und an auf. Es ist also an der Zeit auszutauschen. Wie lange kann ich mir denn noch dafür Zeit lassen? Brauch ich die original Bremsbacken von BMW oder gibts da was gutes im Zubehörhandel? Und wenn ja, was sollten die Kosten? Ich will nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen.
Dann gibts da noch diese gerissenen Ablagefächer an den Seitentüren. Ich nehme an das ist auch so eine Krankheit dieser Autos.
Kann mir jemand ein gutes Produkt zum Reparieren empfehlen? Ich habe mit Kunstoffkleber auch schon recht schlechte Erfahrungen gemacht, und es gibt unzählige davon im Handel.
Grüße, hahe
Zitat:Bei Hedwig (E21 320/6) leuchtet seit kurzem die Kontrollampe für die Bremsbeläge ab und an auf. Es ist also an der Zeit auszutauschen. Wie lange kann ich mir denn noch dafür Zeit lassen? Brauch ich die original Bremsbacken von BMW oder gibts da was gutes im Zubehörhandel? Und wenn ja, was sollten die Kosten? Ich will nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen.
Fangen wir beim ersten Problem an: Dass die Kontrolleuchte aufleuchtet, ist nur ein schwaches Indiz dafür, dass die Beläge heruntergefahren sind. Die Belagverschleissanzeige gehört zu den unzuverlässigsten Teilen, die der E21 zu bieten hat.
Du solltest erst mal nachschauen, ob die Beläge tatsächlich erneuerungsbedürftig sind. Das absolute Minimum der Belagstärke ist 2 mm, jeder weitere Millimeter reicht für ca. 2000 km. Falls die Erneuerung notwendig ist, kann man natürlich alle Beläge der BMW - Zulieferer (aktuell Textar, aber auch ATE) verwenden. Wenn überhaupt ist der Spareffekt allerdinge gering.
Zitat:Dann gibts da noch diese gerissenen Ablagefächer an den Seitentüren. Ich nehme an das ist auch so eine Krankheit dieser Autos.
Kann mir jemand ein gutes Produkt zum Reparieren empfehlen? Ich habe mit Kunstoffkleber auch schon recht schlechte Erfahrungen gemacht, und es gibt unzählige davon im Handel.
Nimm neue Ablagefächer. Kunststoffkleber, die ausreichend hitzefest sind, um im Auto eingesetzt werden zu können, sind so eine Sache ...
Zitat:Die Belagverschleissanzeige gehört zu den unzuverlässigsten Teilen, die der E21 zu bieten hat.
Jepp Ralf, da hast du 100% Recht.
Nur wer ein totaler Orginalo (ich meine TOTAL) darstellt, lässt sie nach einer Reparatur der Bremse noch aktiv.
Vorschlag:
Wie wäre es denn, wenn die Beläge verschlissen wären, das Teil gleich zu entsorgen, wenns scho ussenander hesch,
wobei ich jetzt nicht weiss was du davon hälst.
@Hahe
an meinem /6 hats genervt,....etzt nimme
Da hastes mit Elli gut, gell? Die hat so 'nen Quatsch erst gar nicht.
Übrigens: Bei meinem Silbernen hab' ich reichlich 4 Jahre gebraucht, bis ich das Dreckslämpchen endlich unter Kontrolle hatte.
will einer ne patentlösung?
lämpchen ausbauen
gruss
WBvT61
Zitat:lämpchen ausbauen
Jaaaa, das ist der Weg.
Vergiss aber nicht diese Kabel am Federbein auch zu entfernen, damit das
"Ralf-fest" ist, dann Mundwerk halten das er ma das hatte.
Zitat:Da hastes mit Elli gut, gell? Die hat so 'nen Quatsch erst gar nicht
Jau, aber dafür waren andere Problem da.....
Zitat:Bei meinem Silbernen hab' ich reichlich 4 Jahre gebraucht, bis ich das Dreckslämpchen endlich unter Kontrolle hat
Gibs zu, du hast es ausgebaut
...bei mir flackerte das "Lämpchen" auch wegen zu wenig Bremsflüssigkeit, bzw.weil der Wechsel fällig war...sollte man mal 'drauf achten...
Zitat:Zitat:lämpchen ausbauen
Gibs zu, du hast es ausgebaut
...abkleben reicht auch
Zitat:Gibs zu, du hast es ausgebaut
Nein, verärgert festgestellt, dass das letzte Teil, das ich in Verdacht hatte, schuld war: Der Kontakt an der Leiterbahn vom Instrument, auf den der Anschlußstecker geschocben wird ...
Nö. Ich find' Dich sogar ziemlich groß!
Na vielen Dank für
diese Blumen!
Quark - kennst mich ja, immer am dumm-sabbeln
Übrigens ...
um die Entlüftung an der Stirnwand draufzunöddeln, hatte ich ja das Zündkabel vom sechsten Zylinder abgezogen, damit es nicht im Weg ist.
Es kam so, wie es kommen musste ... ich habe vergessen, es wieder aufzustecken. Und meine Treusorgende steigt heute ins Auto und will zum Einkaufen ... Da habe ich mir aber was anhören müssen! Haha! Von wegen Bastel- und Schraubmeister! Der Nimbus ist erstmal dahin ...
Meiner läuft auch auf vier Zylindern!
Bei z-w-e-i abgezogenen Zündkabeln wäre es bei mir wahrscheinlich wirklich eng geworden ...
Mein letzter E34 (M50) hatte mal leichte Blähungen in der Einspritzanlage. Nach dem Anlassen gab's erstmal einen Zylinder, dann zwei, dann drei (ab diesem Zeitpunkt liess er sich dann sogar trotz Automatik fahren), dann gab's irgendwann vier, fünf und sechs Zylinder. In der Werkstatt wurde dann nach Auslese des Fehlerspeichers festgestellt, dass alles in Ordnung sei...
so sind sie bei meinem E39 auch immer...alles i.O.
Ich habe zuletzt etwa 20 EUR für Original-BMWs bezahlt. Leider kann ich die Bestellnummer nicht erkennen. Wenn sie so alt sind, dass sie noch asbesthaltig sind, erzielen sie Höchstpreise. Grund: Die Materialeigenschaften der originalen asbesthaltigen Beläge und der asbestfreien Ersatzbeläge sind unterschiedlich (asbestfreie sind bei gleichem Abriebverhalten und gleichen Reibwerten härter und werden heisser). Daher neigen die aktuellen Beläge auf den Originalscheiben zum Quietschen (lässt sich zwar eindämmen, aber oft nicht völlig beseitigen).
Wenn die Scheiben ohnehin erneuerungsbedürftig sind, nimm' auf jeden Fall neue Beläge - die Scheiben wurden zwischenzeitlich geändert (andere Stahl-Legierung), um optimal mit den neuen Belägen zu harmonieren.