Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: 325 eta ZR oder Steuerkette
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin..

Ich habe mir gestern einen 3er für 400 mücken geleistet.
erst mal, geil. Fettes Grinsen
nun zur meiner frage, hat der einen zr oder ne kette?

325e
BJ 12/85
thx
condor
Zahnriemen!
wann muss der gewechselt werden, und welche neuteile braucht man?
Wann der Zahnriemen gewechselt werden soll, ist ja inzwischen Philosophiesache. Auch BMW versteht seine Angaben eher als Empfehlung. Das Problem ist u.a., wie lange der Riemen schon auf Lager lag und welchen sonstigen Umwelteinflüssen er sonst noch ausgesetzt ist.
Nimm' als Fastregel die "4": Entweder nach 4 Jahren oder nach 40.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Damit bist Du eigentlich immer auf der sicheren Seite. Die Spannrolle wird auf jeden Fall immer mit gewechselt!

Fettes Grinsen Falls doch etwas passiert: diese Angaben sind ohne Gewähr! Ich lasse mich nicht in Regreß nehmen! Fettes Grinsen
Im "Wie mache ich es mir selbst" stand dereinst (wörtliches Zitat!!!) über den Zahnriemen geschrieben:

"Im Normalfall hält er ... ein ganzes Motorleben lang." Sonne Sonne

Wer würde dieser Behauptung widersprechen? Sonne Sonne Sonne

Anonymer User

Auf jeden Fall hält der Motor maximal 0,5 Sec länger als der ZR!

Matthias