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Normale Version: Kreuzspeiche neu lackieren, oder Ronal LS ?
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Moin!

Ich bin schon seit Tagen hin- und hergerissen. Überarbeite ich meine Kreuzspeichen, oder hole ich mir direkt neue, und zwar Ronal LS (7,5x15 ET25, also fast identische Dimensionen wie die KS) !

Für die Kreuzspeichen spricht: original!
Für die Ronal: etwas Tiefbett Sabber, klassische "fast original" Optik

Ich tendiere zu 60% zu den Ronal, weil ich den Kreuzspeichen gegenüber ein schlechtes gewissen habe :-( Möchte den Wagen nicht komplett zu einer Bastelkiste machen, er ist kurz davor .... (Leder nicht original, vorn 40mm tiefer, Edelstahl ESD, allerdings mit gefälliger Optik).

Was meint ihr ?

Beispielbilder:

[Bild: F_art332_Memo2_1.jpg]
[Bild: 02.jpg]
Kommt doch ganz drauf an, was Du an Geld ausgeben willst .... hast Du die Ronal schon, dann würde ich einfach BMW Plaketten drauf kleben und fertig ...
musst Du die Ronal erst noch kaufen und das Aufarbeiten von den vorhandenen Kreuzspeichen kommt auch nicht viel teuer, dann auf jeden Fall die original Felgen weiterverwenden ...

Gruß
Martin
ich würde die felgen nicht aufarbeiten sondern mir gescheite bzw neuwertige originale in der bucht oder übers forum kaufen! dort gehen die noch zu sehr guten konditionen über die theke!

gruss micha
Die Ronal kämen neu 399€. Wenn würde ich die Kreuzspeichen wirklich ORDENTLICH lackieren, oder sogar pulverbeschichten lassen, wobei ich dann, zumindest bei den Betrieben hier in der Nähe, beim gleichen Preis wäre.

Bei gebrauchten Kreuzspeichen bin ich mittlerweile skeptisch. Auch wenn sie SEHR gut sind (meine waren schon OK), leidet gerade beim regelmäßigen reinigen (ich hasse schmutzige Felgen! ;-) ) sehr schnell der doch schon sehr alte
Lack :-(

Zum Aufarbeiten wären meine eigentlich OK. Es gibt nur einen wirklich kleinen Bordsteinschaden, der Rest ist OK.

Ein Kreuzspeichensatz im Neuwertigen Zustand (Ersatzräder) ist hier mal für 500€ weg geangen. Das ist dann schon ne Hausnummer...
.. gerade Kreuzspeichen Felgen sind doch oft ein Quell des Ärgers, da die von Haus aus nicht so gut zu reinigen sind ....und die für den e30 werden nochmal teurer gehandelt, als die für den e32/e34 ....

also wenn ich 400.- € ausgeben möchte, dann würde ich die strahlen & pulvern lassen, die ich bereits habe ....

Gruß
Martin
Wenn es für Dich preislich in etwa aufs gleiche rausläuft, dann nimm die Ronals in Kombination mit BMW-Emblemen...

Ich finde, die polierten Felgenbetten sehen toll aus! Sabber

Und: mit den "Original"-Kreuzspeichen gurkt ja schliesslich mittlerweile jeder Hans und Franz durch die Gegend (ich eingeschlossen Zwinker )...
(08.07.2009, 16:26)Holgi 02 E30 schrieb: [ -> ]Wenn es für Dich preislich in etwa aufs gleiche rausläuft, dann nimm die Ronals in Kombination mit BMW-Emblemen...

Ich finde, die polierten Felgenbetten sehen toll aus! Sabber

Und: mit den "Original"-Kreuzspeichen gurkt ja schliesslich mittlerweile jeder Hans und Franz durch die Gegend (ich eingeschlossen Zwinker )...

... für den Fall, das Kreuzis mir zu alltäglich werden sollten, habe ich mir nen Satz MIM- Felgen aufs Lager gelegt ....Fettes Grinsen

Ne, im Ernst, ich bin zwar kein Fan der Marke Ronal, aber wenn die nen hunni pro neue Felge wollen, dann ist das schon ein ordentliches Angebot und optisch passen sie allemal sehr gut zum e30 ...

Gruß
Martin
Eine andere Option wäre die Ronals erstmal zu fahren, und dann gaaanz in Ruhe den Satz Kreuzspeichen selbst aufzuarbeiten, mit Sprühdose. Wenn man da in Ruhe genug Schichten draufnebelt, könnte das ja evtl. auch ganz gut werden.
Seltene Schnapsidee ... ist Dir bewußt, dass beim "genug Schichten draufnebeln" eine Dose Grundierung à 15,- Euro, eine Dose Filler à 15,- Euro, zwei Dosen Felgensilber à 20,- Euro plus eine Dose Klarlack für 15,- Euro draufgehen? Insgesamt 85,- Euro. Und zwar pro Rad! Chemisch entlacken, Glasstrahlen, Tempern und dreischicht-pulvern kostet hier beim Fachmann um die Ecke 70,- Euro pro Rad. Hochwertig! Perfekt! Da erübrigt sich jegliche Diskussion ...

Hier mal mein entsprechend aufbereitetes Alpina-Rad für den E21:

[Bild: 36_Alpina-Rad_vorne.jpg]

Der große Vorteil bei dieser Methode ist, dass es überall entsprechend beschichtet ist, also auch die Rückseite. Ohne Übergänge:

[Bild: 36_Alpina-Rad_hinten.jpg]
(09.07.2009, 23:10)Anderl schrieb: [ -> ]Seltene Schnapsidee ... ist Dir bewußt, dass beim "genug Schichten draufnebeln" eine Dose Grundierung à 15,- Euro, eine Dose Filler à 15,- Euro, zwei Dosen Felgensilber à 20,- Euro plus eine Dose Klarlack für 15,- Euro draufgehen? Insgesamt 85,- Euro. Und zwar pro Rad! Chemisch entlacken, Glasstrahlen, Tempern und dreischicht-pulvern kostet hier beim Fachmann um die Ecke 70,- Euro pro Rad. Hochwertig! Perfekt! Da erübrigt sich jegliche Diskussion ...

Hier mal mein entsprechend aufbereitetes Alpina-Rad für den E21:


Der große Vorteil bei dieser Methode ist, dass es überall entsprechend beschichtet ist, also auch die Rückseite. Ohne Übergänge:

.... mit Würth Dosen gehts ein Tick billiger ....Fettes Grinsen aber bei 70 € pro Rad würd ich auch nicht lange überlegen ....

bei uns kostet allein das strahlen n fuffi pro Rad ....

Gruß
Martin
5 Dosen pro Rad ??? Das halte ich schon für extrem viel. Kriegt man dann den Reifen überhaupt noch draufgezogen?! :-)

Wie gesagt, hier ist das alles etwas teurer, und mir ist es auch wichtig dass ich für den Übergang eine SCHÖNE günstige Alternative habe. Und da ich sowieso zwischen den Kreuzspeichen und den Ronals schwanke, bieten die sich eigentlich als Lückenfüller an. Vielleicht behalte ich sie sogar.

Ich bin ja Realist. Eine Wertanlage ist mein Wagen mit seinen fast 180.000km und Steinschlägen sicher nicht, von daher leg ich die rosea Brille mehr und mehr ab und geh in die "erlaubt ist was gefällt" Richtung (solange es sich im Rahmen hält natürlich !!!)
Hallo Sven,
ich würde dir auch raten,die (wirklich schönen)Ronal Felgen zu kaufen und zu montieren.Ich schrieb ja schon mehrmals,daß ich bisher 2 Felgensätze chemisch entlackt und neu gepulvert habe;das Ergebnis war beide Male richtig gut,sie sahen so aus wie von Anderl gezeigt.
Das Pulvern kostet mich durch Beziehungen 50,-€ pro Satz,das Entlacken hat in Siegen bei der Fa.Stein 12,-€ pro Felge gekostet.
Grüße Thomas
So ich habe die Ronals jetzt für 370€ gekauft. Was mit den Kreuzspeichen passiert weiß ich noch nicht. Entweder versuche ich mich mal an einer selbst, oder ich lasse Monat für Monat mal eine machen. Bei uns kostet das nämlich 90€ :-(

Ich schätze mal, dass sie übernächste Woche da sein werden. Dann gibts auch Bilder. Hoffentlich droht mir dann nicht der endgültige Ausschluss aus dem Forum (Originalität...) ;-)
So denn, alle Zweifel sind beseitig, die bleiben auf jeden Fall !

[Bild: 3720738737_fbe74becc9.jpg]
[Bild: 3721544912_3219c0d1b3_b.jpg]

Die falsche Bereifung wird natürlich noch korrigiert (habe die Felgen mit Reifen günstig komplett erworben. Zustand: neuwertig), konnte aber nicht abwarten. Zum Reifen umziehen war heute keine Zeit, und morgen geht's in den Urlaub.
....sehen wirklich klasse aus die Ronal !
Gerade das tiefere Felgenbett ist schon lecker.
Suche auch mal hin und wieder nach Borbet B in 16 Zoll.
Aber die gibts so gut wie garnicht mehr.
Da wären die Ronal eine Alternative.
Gibts die auch in 16 Zoll?

Gruß
Thomas
Leider nicht. Gute Borbet B sind ja ab und an schon fast auf BBS RS Niveau :-( Original sind die Felgen von ACT (ist auf meinen jedenfalls eingeprägt), und die gab es glaube ich in 16 Zoll. Allerdings sind die auch nicht gerade günstig zu bekommen :-(
steht dem Fahrzeug ausgesprochen gut....diese Ronal LSZwinker
Muss man für die Verwendung von Ronal LS in 7,5 x 15 (ET25) mit 205/55-Reifen auf einem VFL 325i an den Radläufen bördeln (Original KS sind ja nur 7x15)??
Gibts denn die Ronals noch bzw. wieder?

Zur Frage:

Da die Reifen nicht breiter als 205 sind, würde ich raten, dass es egal ist, dass die Felgen jetzt 7,5 sind und nicht 7. Die 205er passen auf mein vfl Cab auf jeden Fall ohne bördeln und der Reifen geht ja durchs Radhaus, nicht die Felge ... ET 1 mm Unterschied macht das auch nicht fetter ...Verwirrt

Evtl. meldet sich der Sven ja noch dazu, der hat wenigstens den Radsatz im Original Zwinker
Also bei mir hat das damals gepasst, habe die Felgen allerdings nicht mehr. Ausserdem: Die Cabrios sind ja hinten schon ab Werk leicht gebördelt, die Limos nicht - dafür haben die den höheren Radhaus Ausschnitt....schwierig abzuschätzen, würde aber sagen, dass das passt.