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Normale Version: Temperaturproblem...
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Mein E30 320iC hat ab und an ein Problem: Bei Stadtverkehr nach längerer Fahrt oder im Stau wandert der Temperaturanzeiger bedenklich in Richtung des roten Bereichs...

Der Viskolüfter ist allerdings an (hört man schon früh sehr deutlich) und wurde auch erst letztes Jahr erneuert. Ich löse das Problem dann immer kurzfristig durch Heizung/Lüftung auf max.

Wo kann denn das Problem sein ? Wasser und Kühlmittel sind ausreichend drin. Kann der Kühler irgendwie "verstopft" sein ? Aber wie gesagt, bei normaler Fahrt is alles takko... Verwirrt

Tobi
Hallo Tobi,

hört sich ganz nach Kühler an. Hatte das Problem vor längerer Zeit an einem 323i auch mal. Neuen Kühler rein und gut wars.

Gruß Luca
Hallo Tobi,
ansonsten würde mir noch Luft im Kühlsystem einfallen,da hast du auch manchmal eklige Effekte.
Oder prüf die Viskokupplung nochmals,manchmal gibt´s ja leider Frühausfälle.
Viel erfolg Thomas
Die Viskolüftung bläst wie Sau, die möchte ich eigentlich ausschließen...

Entlüften wär mal ne Idee, zumindest günstiger als ein neuer Kühler...
Ausserdem sollte man mal den Thermostaten prüfen - wenn der den großen Wasserkreislauf nicht oder nur minimal aufmacht, hilft auch die beste Lüfterkupplung nichts. Und eine Kühlsystemreinigung (Würth hat übrigens einen prima Kühlsystemreiniger) kann auch nichts schaden, manchmal verschlammt und verkalkt der Kühler ...
die Lüfterkupplung kann nur bei richtig Wsserdurchflutetem Kühler arbeiten. Bist DU sicher, dass die Temperatur wirklich zu hoch ist? Denn die Anzeigen oder auch geber spinnen auch recht gerne. Es gibt da ne kleine Muter im Kombi die die Tempanzeige mit der Platine verbindet, und wenn die nicht funzt, bzw minimale kontaktprobleme hat, dann sieht es so aus.
@Daniel: Ja, ich bin sicher. Kombiseitig ist alles OK...
Jo, Kühlerreiniger is vielleicht ne günstige Maßnahme. Aber einen Satz auf der Packung verstehe ich nicht:

Die Ablagerungen, die durch Kühlerreiniger gelöst wurden, müssen unbedingt gespült werden . Der Spülvorgang erfolgt ohne Ausbauen des Thermostats

Wie geht dem denn ? Verwirrt
Das heisst: Durchspülen, bis der Arzt kommt. Am besten Kühlerschläuche ab und oben in den Kühler einen Wasserschlauch reinhängen. Thermostat soll wahrscheinlich deshalb drin bleiben, damit man nicht beim Durchspülen des Kühlers den Dreck in die Heizung spült. Abgesehen davon: Zum Prüfen wirst Du ihn eh' ausbauen müssen...
ich würde alles ausbauen und durchduschen und dann neu befüllen, ggf. ne Zeit darauf wieder.
Hinten am Zylinderkopf (nach Zyl 6) ist eine geknickte Aluleitung am Kopf angeschraubt, an der ein Schlauch angebracht ist, diese "Leitung" setzt sich mit Kalk oä auch mal zu.
Da hilft kein Spülen, nur ausbauen.

Ein Spülen ohne Ausbau des Thermostates ist nicht ratsam, eben wegen evtl sich lösenden Placken.

In Anbetracht des Ölproblems, wirds fast was längeres fürs Meilenwerk Traurig
Übrigens ist es völlig normal wenn der Bock im hohen Drehzahlbereich voll und langfristig über die AB geblasen wird, das nach Abfahrt die Stauwärme irgendwohin muss.

Schliesslich glüht dann sogar das Diff Zwinker
Das mit der Temp hat er schon länger, jetzt geh ich erst mal ans Ölproblem. Dann sehen wir weiter...