23.07.2009, 14:24
Seiten: 1 2
23.07.2009, 22:50
nein, passt nicht. Die Nabe ist anders
24.07.2009, 17:44
Aber dafür passt ein BMW 02 Lenkrad in einen E21
24.07.2009, 17:51
Aber nur mit geänderter Nabe.
Dafür passt ein E30-Motor in den E21...
Gruß Ekki
Dafür passt ein E30-Motor in den E21...
Gruß Ekki
24.07.2009, 23:27
ihr seit witzig!
25.07.2009, 07:20
(24.07.2009, 17:51)Ekki schrieb: [ -> ]Aber nur mit geänderter Nabe.
Dafür passt ein E30-Motor in den E21...
Gruß Ekki
Aber nur mit geänderter Batterieaufnahme
25.07.2009, 08:53
Aber dafür mit geänderter KFZ-Steuer
25.07.2009, 11:03
Ein e30 Motor passt doch auch in einen 02.
25.07.2009, 12:11
Türlich passt das Lenkrad vom E30 in den E21, aber die Nabe nicht....
28.07.2009, 20:54
Also passt das Lenkrad vom e30 in den e30, aber nicht in den E21.
Und die Narbe vom E21 passt in den E21 aber nicht in den e30.
Und der Motor vom e30 passt in den E21 und 02 und kein Spinner würde einen M10-Motor von einem 02 und einem E21 in einen e30 basteln.
Also hier lernt man wirklich viel
Und die Narbe vom E21 passt in den E21 aber nicht in den e30.
Und der Motor vom e30 passt in den E21 und 02 und kein Spinner würde einen M10-Motor von einem 02 und einem E21 in einen e30 basteln.
Also hier lernt man wirklich viel
28.07.2009, 21:24
Und wir sind erst am Anfang.
Denn auch ein E21-Getriebe passt in den 02.
02-Getriebe passen auch in einen E21, aber was macht das für einen Sinn? In den E30 passen natürlich auch Getriebe vom E21 und 02 (macht Sinn, wenn man einen 2. Tacho einbauen will der mit Welle angetrieben wird
Natürlich passen auch E30-Getriebe in den E21. In den 02 am besten in den Automatik-Kardantunnel. Nur hat man das Problem des Tachoantriebes
Alle Getriebe sind also untereinander tauschbar, aber...
nur mit Änderung der Getriebehalterung und Kardanwelle
Womit wir bei der Kardanwelle wären
Und die Kardanwelle geht ja zum Diff
Denn auch ein E21-Getriebe passt in den 02.
02-Getriebe passen auch in einen E21, aber was macht das für einen Sinn? In den E30 passen natürlich auch Getriebe vom E21 und 02 (macht Sinn, wenn man einen 2. Tacho einbauen will der mit Welle angetrieben wird
Natürlich passen auch E30-Getriebe in den E21. In den 02 am besten in den Automatik-Kardantunnel. Nur hat man das Problem des Tachoantriebes
Alle Getriebe sind also untereinander tauschbar, aber...
nur mit Änderung der Getriebehalterung und Kardanwelle
Womit wir bei der Kardanwelle wären
Und die Kardanwelle geht ja zum Diff
28.07.2009, 21:37
Hallo,
also, wenn die Nabe von einem E30 in einen E21 passen könnte, dann nur in einen NFL E21, denn die Verzahnung ist dann gleich, ABER ich denke der Abstand vom Hupenschleifring zum Kontakt ist unterschiedlich. Und wie es mit der Funktion der Blinkerrückstellung ist, weiß ich auch nicht. Wenn Du jemanden im Freundeskreis hast der E30 fährt, frage ihn, ob Du nicht mal sein Lenkrad "zu Probe" bekommst. Ist denke ich der einfachste Weg.
Gruß Joti
also, wenn die Nabe von einem E30 in einen E21 passen könnte, dann nur in einen NFL E21, denn die Verzahnung ist dann gleich, ABER ich denke der Abstand vom Hupenschleifring zum Kontakt ist unterschiedlich. Und wie es mit der Funktion der Blinkerrückstellung ist, weiß ich auch nicht. Wenn Du jemanden im Freundeskreis hast der E30 fährt, frage ihn, ob Du nicht mal sein Lenkrad "zu Probe" bekommst. Ist denke ich der einfachste Weg.
Gruß Joti
28.07.2009, 21:56
Öhm...
die Verzahnung beim E21 hat sich nie verändert. Auch beim 02 ist sie gleich
(jetzt mal ernst gemeint)
Gruß Ekki
die Verzahnung beim E21 hat sich nie verändert. Auch beim 02 ist sie gleich
(jetzt mal ernst gemeint)
Gruß Ekki
28.07.2009, 22:53
Hallo Ekki,
sorry, ich glaube ich habe es mit dem E28 verwechselt, da gab es Glaube ich grobe und feine Verzahnung je nach Baujahr.
Gruß Joti
sorry, ich glaube ich habe es mit dem E28 verwechselt, da gab es Glaube ich grobe und feine Verzahnung je nach Baujahr.
Gruß Joti
28.07.2009, 23:03
(28.07.2009, 21:24)Ekki schrieb: [ -> ]Und die Kardanwelle geht ja zum Diff
und wie war des nun mit dem diff???
29.07.2009, 02:21
@ Joti,
sorry, aber soweit ich weiss (auch wenn ich bisher noch keinen E28 gefahren bin). Hatte der E28 auch von Anfang an die feine Verzahnung. Wo deine Theorie mit VFL & NFL passt / passen könnte ist der E23 und E24 (beim E24 bin ich mir sogar ziemlich sicher)
Grüsse aus´m Schwarzwald, Maria & Steffen
sorry, aber soweit ich weiss (auch wenn ich bisher noch keinen E28 gefahren bin). Hatte der E28 auch von Anfang an die feine Verzahnung. Wo deine Theorie mit VFL & NFL passt / passen könnte ist der E23 und E24 (beim E24 bin ich mir sogar ziemlich sicher)
Grüsse aus´m Schwarzwald, Maria & Steffen
29.07.2009, 08:51
(28.07.2009, 23:03)jekyll66 schrieb: [ -> ](28.07.2009, 21:24)Ekki schrieb: [ -> ]Und die Kardanwelle geht ja zum Diff
und wie war des nun mit dem diff???
Tja, die Diffs.
Die vom e21 passen auch in 02 wenn man den Deckel tauscht und die Flansche bzw. Antriebswellen anpaßt. Anders herum natürlich auch. Für die frühen e21 werden auch gerne 02 Diffs mit den kleinen Gewinden in den Flanschen genommen.
Aber ging es nicht um Lenkräder?
Also ein e30 Lenkrad paßt in einen e34. Isch schwör.
Gruß,
Volkert
29.07.2009, 10:27
(29.07.2009, 02:21)ClaW schrieb: [ -> ]@ Joti,
sorry, aber soweit ich weiss (auch wenn ich bisher noch keinen E28 gefahren bin). Hatte der E28 auch von Anfang an die feine Verzahnung.
Die Verzahnung wurde 9/84 geändert ...
29.07.2009, 16:29
(29.07.2009, 08:51)volkert schrieb: [ -> ]Isch schwör
....endlich mal eine fundierte Aussage hier
04.08.2009, 13:00
Und der Scheibenkeder vom E30 passt auch beim E21
Es wird sogar das gleiche Öl in beiden Modellen empfohlen.
Jetzt kommt mir nicht mit "ich mach das anders, weil.."
Die Radbolzen sind auch gleich
Es wird sogar das gleiche Öl in beiden Modellen empfohlen.
Jetzt kommt mir nicht mit "ich mach das anders, weil.."
Die Radbolzen sind auch gleich
Seiten: 1 2