Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Fragen zum Abbau des Zylinderkopfs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an Alle,
nachdem ich Euer Forum schon eine ganze Weile nur als interessierter Leser genutzt habe, dachte ich mir, ich könnte mich ja endlich einmal registrieren. Zumal ich als relativ unerfahrener e30 Schrauber bestimmt öfter mal Eure Hilfe gebrauchen kann...So wie jetzt zum Beispiel Zwinker
Das Fahrzeug ist ein 320i, Baujahr 1988.
Nach 226000 km ist es mal wieder soweit, den Zahnriemen zu wechseln. Da der Motor seit einiger Zeit recht viel Öl durch eine schadhafte Zylinderkopfdichtung verliert (im Bereich zwischen den Krümmern) bin ich ebenfalls dabei, den Zylinderkopf abzubauen, um diese zu ersetzen. Während ich den Zahnriemen schon einmal selbst gewechselt habe, ist der Kopf doch Neuland für mich. Es ist bereits fast alles abgebaut, aber mit zwei Dingen tue ich mich schwer. Da ist zum einen das Kurbelgehäuse- Entlüftungsrohr, welches sich unter dem Ansaugkrümmer befinden soll, bei meinem Auto doch bestimmt auch- aber wo?? Wahrscheinlich bin ich blind....
Zum anderen sind es die Einspritzventile, genauer, die Kabel zu ihnen. Diese müssen ja, um den Kopf abnehmen zu können, ebenfalls abgezogen werden- aber wie?
Wäre es stattdessen auch möglich, den 6- poligen Stecker von der Schlauch/ Kabelhalterung unter dem Ansaugkrümmer
[attachment=293]
nach oben zu lösen? ( Und wenn ja, wie? Drehen, drücken.. ich will nichts kaputtmachen). Er scheint doch mit den Einspritzventil- Kabeln verbunden zu sein.
Jetzt hoffe ich nur, dass es mit dem Bild geklappt hat.
Und auf eine Antwort...
Gruß
Mate
Ok,ok, ich weiß, das mit dem Entlüftungsrohr war ´ne blöde Frage. Ein Freund brachte mich darauf, doch einfach mal einen Blick in den Ersatzteilkatalog zu werfen-" Ach, das Ding meinen die!" Ähem...

Auch das Steckerproblem ist gelöst. Soweit ist dann alles klar, morgen wird der Zylinderkopf abgenommen.

Gruß
Martin
bdei der Laufleistung und Ölverbrauch oder Ölverlust, empfehle ich Dir den Nockenwellensimmerring, den Dichtring darum, und die Ansaug - und Auspuffkrümmerdichtungen zu ersetzen. Ist so wesentlich einfacher als im eingebauten Zustand und ein überschaubarer Aufwand ( wenn man keine Stehbolzen vergewaltigt oder gar abreisst )
MiT Teilen kann ich bei Bedarf aushelfen
Gruß Daniel