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Normale Version: Kriechstrom im E30
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Mal wieder'n Elektrikproblem ... Sauer

In regelmäßigen Abständen ist die Batterie an unserem 325i Touring leer. Das Durchmessen beim Autoelektriker ergab: Kriechstrom am Stromkreis, der über die Sicherung Nr. 27 geht. Da hängen dran: Bordcomputer (habe ich nicht), Zentralverriegelung (habe ich) Fahrerschloßheizung (habe ich auch) und Soundsystem (habe ich auch). Und nun bin ich so schlau wie vorher.

Einen Hinweis gab mir aber meine Frau: bei ihr sponn schon mal die ZV, indem sich beim Abschließen die Beifahrertür nicht schloß. Das sei aber nur einmal passiert.

Hat schon mal jemand hier Probleme mit Kriechströmen auf Stromkreis 27 gehabt? Was war dann da die genaue Ursache? Sonst noch Ideen? Könnte das ZV-Modul in der A-Säule kaputt sein? Wäre aber ein wirklich seltsames Fehlerbild ... Verwirrt
Wie hoch ist denn der Ruhestrom über Sicherung 27?
Das habe ich nicht parat. Ich bin nur schnell zwischen Tür und Angel kurz vor Feierabend beim Elektriker reingeschneit und er hat so'n kleines empfindliches Prüflämpchen dazwischengehalten. Das hat geleuchtet und dabei unregelmaessig leicht pulsiert (kaum zu erkennen). Mit meinem groben Hobbybedarf-Schätzeisen ließ sich gar nichts messen ...

Der Strom ist wirklich nicht sehr hoch. So nach sechs bis acht Wochen überwiegender Kurzstreckennutzung (alle zwei, drei Tage unterwegs) ist die Batterie halt so leer, dass er nicht mehr anspringt.

Da hab ich zur Probe mal die Sicherung der Instrumentenkombi gezogen (aber die defekte SI-Platine war's dann doch nicht) und dann aus Intinuition einfach mal die 27 - Volltreffer. Er murmelte dann etwas von Terminvereinbarung, Auto dalassen und genauer nachmessen und ich empfahl mich vorerst mal, um schon mal diverse Verkleidungen abzumontieren und in Ruhe nachzudenken. Edith fährt jetzt halt ohne ZV und Radio, aber da muss sie jetzt ein paar Tage durch.
Hmmm. Also mein Hauptverdächtiger ist (ach wenn man doch nur den Strom wüsste) das Radio. Ich bring zum Stammtisch mal ein Amperemeter mit (schreib' mir bitte am Freitag 'ne PN damit ich es nicht vergesse Smile ). Mit Messeisen wird sich der Übeltäter schon finden lassen
Das Radio teilt sich auf mehrere Stromkreise auf. Das Bedienteil hängt an der 10. An der 27 befinden sich Soundsystem-Verstärker, Tunerteil und CD-Wechsler, Zentralverriegelung und Schloßheizung. Wird nicht ganz einfach. Aber Dein Amperemeter ist willkommen! Smile
Evt. Verharzte Kontakte im Steuerzylinder der ZV? Schliesst und Schliesst und Schliesst und Schliesst und Schliesst und Schliesst und Schliesst und .......

(Nur so ne Idee)
Leider nicht. Der Strom fliesst auch bei "offener" ZV. Das Steuergerät habe ich aber sowieso im Visier und werde es bei Gelegenheit austauschen.
Dank Ralfs Einsatz, bewaffnet mit einem hochwertigen Amperemeter, ist der Übeltäter jetzt lokalisiert: Das Interface für den Betrieb des BMW 6-fach CD-Wechslers am Bavaria Professional zieht 300 mA pro Stunde. Tagein, tagaus. Eindeutig zu viel.

Nächstes Problem: was nun?

Klar, ich habe erstmal den Wechsler vom Bordnetz getrennt. Ich könnte mit einem zusätzlichen Schalter arbeiten. Damit wäre jetzt aber dem Problem nicht auf den Grund gegangen. Arbeitet niemand hier im Forum rein zufällig in Karlsbad bei Becker? Zwinker
Zitat:Arbeitet niemand hier im Forum rein zufällig in Karlsbad bei Becker?
Nein, aber Tobi hat jetzt so viel bei Becker ausgegeben, dass er bestimmt jetzt eine Mengerabatte bekommt Zwinker
[Bild: an213.gif]