Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Lenkgetriebe undicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mein 325er Cabrio hat offensichtlich ein undichtes Lenkgetriebe. Der Bosch-Service meines Vertrauens ruft über 500 Euro nur für das Getriebe im AT auf. Das Öl läuft in die Manschette und wird nur noch da gehalten. Meine Frage: Gibt es einen Dichtsatz, der das Getriebe reparabel macht? Oder muß ich in den sauren Apfel beißen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Herzliche Grüße aus Berlin
Oliver
Hallo Oliver,
es gibt einen Dichtsatz-du mußt nur eine Werkstatt finden,die gewillt ist,ihn zu verbauen.Ich habe mal eine gefunden;gekostet hat´s damals
450,-DM inkl. Garantie auf Dichtheit.
Grüße Thomas
zumindest hier oben wird das repariert - und der Wagen bei dem das gemacht wurde ist dort heute noch ok.

Gab es da nicht bei ebay mal ein Standartangebot?
Vielen dank für die schnellen Antworten. Der Preisaufruf bei Bosch hat mich schon erschrocken. ich werde mal schauen, ob ich in Berlin einen geeigneten Laden finde, der den Dichtsatz einbaut. Falls hier also jemand einen Tipp hat, freue ich mich sehr.
Nochmals vielen Dank
Oliver
Gibts nicht auf e30.de ne Anleitung zum selbstabdichten??

Ich meine zu wissen, dass der "reine" Dichtsatz (Mat.kosten) irgendwas zwischen 50 und 75 Euronen kostet. Selbst gemacht hab ichs nicht...
Das Problem beim Dichtsatz (bei BMW ca. 50 EUR) ist, dass er nicht immer hilft. Manche Lenkgetriebe lassen sich damit wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen, manche Lenkgetriebe sind am nächsten Tag wieder leck. Und man kann im Vorfeld an nichts erkennen, ob ein Lenkgetriebe durch den Dichtsatz wieder dicht wird oder nicht. Daher weigern sich die meisten Werkstätten, für diese Reparatur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung zu übernehmen. Schade, aber nachvollziehbar, da niemand das finanzielle Risiko für eine Reparatur übernehmen wird, bei der einfach Glück oder Pech, jedoch nicht handwerkliches Können und Sorgfalt über Gelingen oder Misslingen entscheiden.
Hi,
wenn Du doch jemanden an der Hand hast, der es draudf hat, kann doch auch mal ein Lenkgetriebe von Deutschland nach Estland ausreisen und zurück im reparierten Zustand?
Nur so ne Idee

(03.08.2009, 18:35)EE Targa schrieb: [ -> ]zumindest hier oben wird das repariert - und der Wagen bei dem das gemacht wurde ist dort heute noch ok.

Gab es da nicht bei ebay mal ein Standartangebot?
Und ich will für den Mann hier nicht werben, aber:

er verwendet nur den einen (größeren) Dichtsatz und ändert dort dann noch irgend etwas ab. Bisher habe ich hier oben noch nie gehört, das es dort Ärger gegeben hätte.

http://www.carmasters.ee/

Wer das dann gemacht haben möchte, an den 65,- Euro Lohn soll es nicht scheitern!
Die Firma GTS-Handel bietet für 299 Euro überholte Servolenkgetriebe mit 2 Jahre Garantie im Austausch an.
http://shop.gts-handel.com/epages/611859.../LG110058T