Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Bertone Freeclimber-der etwas andere eta
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
bin mal wieder über einen "gestolpert":
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...=119469713
Eigentlich ein seltenes und interessantes Fahrzeug;ich finde,der wäre es auch wert,aufgehoben zu werden.Frage ist nur,wie dieser vom Zustand ist.
Grüße Thomas
Gegenfrage: Ist so eine Rarität nicht völlig unabhängig vom Zustand 2000 EUR wert? Ein Italien mit BMW-Motor aufgewerteter Japaner, das ist so schräg ...
Hat irgend jemand aus dem Forum so ein Ding schon mal bewegt? Müßte ja ganz lustig Fahren, Drehmoment genug hat der Motor ja......
was ist das denn?

klärt mich mal jemand auf?
hab ich noch nie was von gehört.gaga
Hallo zusammen,
es scheint diese Rarität auch noch mit dem BMW Turbodiesel gegeben zu haben;Stückzahlen habe ich allerdings noch nirgends gefunden.
Grüße Thomas
Hallo,
rar ist er auf jeden Fall, es soll weniger als 500 Stück davon gegeben haben. Dazu kommt eine im Vergleich zum Daihatsu wertigere Ausstattung und der BMW-Motor und ein verzinkter Rahmen. Alles in allem durchaus nicht uninteressant.
Grüße
Ralf
Und ich habe mir als Winterauto einen E39 gekauft! Sauer Was man macht macht man verkehrt, das wäre doch wirklich was Nettes gewesen. Irgendwie schlechte Zeiten.......Motz
Hallo Chris,
kanntest du den Freeclimber noch nicht?
Grüße Thomas
nein, anscheinend eine Bildungslücke bei mir......*kopf-vor-die-Wand-hau*
Sweit mir bekannt ist, ist allein der Motor die BMW-Beigabe, Antriebsstrang und Auspuffanlage nicht (ebenso beim Turbo-Diesel), deshalb ist neben weiteren Gründen auch kein Euro-2 zu erhalten. Ich hörte, dass die Ersatzteillage (z.B. Scheinwerfer u.ä.) katastrophal sein soll.

Gruss Axel
Zitat:Ich hörte, dass die Ersatzteillage (z.B. Scheinwerfer u.ä.) katastrophal sein soll.
Hallo Axel,
das halte ich bei einem so alten "Japaner" durchaus für möglich.
Viele Grüße Thomas
Ich kenne die Dinger!
Hatte damals in nem Autohaus die Ausbildung gemacht wo die Dinger verkauft wurden.
Ganz schlimm waren an den "Climbern" die Scheinwerfer. Die waren schon nach einem Jahr durchgerostet.
Die Diesel hatten extreme Temperaturprobleme. Kühler waren am laufenden Band undicht. Auch Turbos verreckten oft.
Die Differenziale waren vom Rocky, und somit sehr anfällig.
Fahren war schon cool, besondrs der eta.
Karosse war Daihatsu Rocky mit Hard Top und nur mit langem Radstand,
NUR der Motor war von BMW, zusammengebaut wurde die Schleuder bei Bertone.
Alle hatten Alus und Leder.
Der Preis ist glaube ich nicht schlecht.....
Gruß Volker
.....und bei mobile ist jetzt noch so ein Vogel annonciert, angeblich mit 99 PS und 1,6 Liter Hubraum aus dem Baujahr 1992. Ja, gibt es denn die auch mit dem M40 Motor? Standort Italien.

Irgendwie kriege ich bei dem Thema Freeclimber leichte geistige Verspannungen und plane wahnsinnige Taten......
... dieser allerdings ist kein Rocky sondern der kleinere Daihatsu namens Feroza.
Ich denke das der auch den original Daihatsu Motor hat.
Wie man sieht auch ohne Leder oder sonstigen Extras...
Die Dinger sind eher was für die Presse. Gabs wie Sand am Meer, und für die 3000 Euro solltest du 3 von der Sorte bekommen.
gruß Volker
Grüße an alle erstmal,
musste das Thema nochmal aufnehmen um den Freeclimber mal als echt gelungenes Fahrzeugkonzept, welches einfach nur seiner Zeit voraus war, erklären. Scheinbar bin ich der erste der auch aus Erfahrung schreiben kann. Ich besitze einen dieser seltenen Teile mit dem 2,7 eta Motor. Er ist echt klasse, 20 Jahre alt und kein Rost, trotz Plattfedern sehr komfortabel und der Motor ist ideal für einen Geländewagen. Zum Thema Gelände...zu Geil. Bin echt begeistert von dem guten Stück. Ich habe noch einen Zweiten von der Sorte der gerade etwas umgebaut wird für noch bessere Geländetauglichkeit. Der 2. ist schon Höher und zu Pickup umgestaltet, der Motor bekommt gerade einen Kopf vom 2,5i drauf(scharfe Nockenwelle). Beim Umbau ist natürlich erstmal der ganze Teppich und Innenausstattung raus gekommen und bei sowas gibt es oft ein böses erwachen(Rost), aber nicht beim Freeclimber die Karosse sieht echt noch richtig gut aus für sein Alter, aber auch Dämpfer und andere Verschleißteile sind in Ordnung.Und an Ersatzteile ist auch ohne Probleme ran zu kommen, weil der Motor 100% BMW und beim Rest passen Daihatsu Rocky(F75) bzw. Feroza Teile. So genug geschwärmt. Wenn ihr die Chance habt für 2000 Euro an so ein Fahrzeug ran zu kommen immer zuschlagen.
Stell doch mal bitte ein Bild ein. Ich hab so was noch nie gesehen und kann mir da nichts drunter vorstellen... Verwirrt

Grüße
Markus unschuldig
Gib doch bei google einfach mal "Bertone Freeclimber" ein....
Hab mal aus Neugier gegoogelt, hier gibt's ein paar Hintergrundinfos und Bilder:

http://weidt-site.de/bertone/freeclimber.html
Ein Freund von mir hat einen eta in Girona (Catalonien) und benutzt es als Strandauto...
Kein Problem bis heute, und ist ganz happy mit Ihm !
Achso, hab noch vergessen zu sagen das Euro 2 garnicht so schwer ist, hab es letzte Woche eintragen lassen. Und zwar gibt es für den 525e(selber Motor) einen Umrüstkit (nur ein Kaltstartregler). Jetzt brauch man nur noch einen TÜV-Prüfer der dir es einträgt. Der Punkt beim Eintragen ist, dass der Prüfer findet, dass alle Abgasrelevanten Punkte vergleichbar sind zu einem 525e. Aber Gewicht, Übersetzung und Reifenbreite sind sehr Nahe. Wenn es da mal Probleme gibt, einfach nochmal nachfragen bei mir. Obwohl ich den Kaltstartregler sicher wieder rausbauen werden(will nur Steuern sparen). Er läuft damit schlechter, wenn er kalt ist und auf Dauer soll er Probleme erzeugen, hab ich gelesen.
Seiten: 1 2