Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Frostschutz G12 plus. Ja oder nein?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallochen,

spricht eigentlich irgendwas dagegen, zeitweilig "G012 plus" (pink-rot) als Frostschutz zu verwenden? Falls ja (also dagegen), warum? Mal abgesehen von der fehlenden offiziellen Freigabe durch BMW ... immerhin lässt sich das Zeug ja auch rückwirkend in meinen T3 oder Audi 80 füllen und das sind doch eigentlich auch nur ordinäre Graugussmotoren wie M10 und M20. Es ist immerhin ausdrücklich mischbar mit blauem / grünen Frostschutz.

Ich meine ausdrücklich NICHT das rote "G12".
Im Grunde genommen sollte das funktionieren. Die bisherigen blauen (blaugrünen) und roten Frostschutzmittel waren komplett inkompatibel und Fehlbefüllungen konnten tatsächlich zu Korrosionsproblemen führen.

Auf Dauer soll das rot-violette Zeugs beides ersetzen, um das Fehlbefüllungsproblem zu vermeiden. Voraussetzung ist nur, daß die Kühlanlage wird vor der Umstellung von blau auf rot-violett mit klarem Wasser gespült wird. Naja, und zusätzlich liegen von den meisten Herstellern noch keine Freigaben vor.
Mittlerweile gibt es G12 PlusPlus aus dem VAG-Regal. Mit extra Rostschutz. Verwende es in allen Fahrzeugen ohne Probleme. Bin damit zufrieden.