Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Getriebe E30 325i macht Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich und mein Bekannter haben das Problem, das wir unsere Getriebe nicht mehr Dicht bekommen. Immer verlieren wir hinten am Dichtring Öl. Kann es sein das die Getriebe mit der Zeit Risse dort bekommen?
Haben beide über 300.000km drauf. ( Und nein, wir haben den Dichtring nicht falsch eingebaut. Zu dem ist mein Kumpel selbstständiger KFZ Meister der macht das fast jeden Tag. )Zwinker

Habt ihr auch solch eine Erfahrung gemacht?

Nebenbei, wer noch ein 325i E30 Getriebe mit vertretbaren Kilometern hat, kann es mir gerne anbieten. Danke
Ich weiß leider nicht welchen Wellendichtring BMW liefert bzw. ihr verwendet habt.
Aber es gibt Wellendichtringe (auch PTFE beschichtete) mit 2 und/oder 3 Dichtlippen, welche das Abdichten einer, durch Ablagerungen an einer Dichtlippe, eingelaufenen Welle ermöglichen.
Hm, also ich habe die org. BMW Dichtung genommen und er die aus dem Zubehör. Schenkt sich wohl nicht viel.
Hallo Thoster,
schau mal in die Kleinanzeigen,was ich dort anbiete:
- ein neuer Abtriebsflansch (vom Getriebeausgang zur Hardyscheibe)23 21 1 203 061 mit 2 Wellendichtringen 23 12 1 205 340 und 23 12 1 282 394 zum perfekten Abdichten des Getriebeausgangs an der Abtriebsseite zur Kardanwelle,gekauft für einen 90kW eta ,akt.Preis zusammen 77,-€ für 45,-€ inkl. Versand,passt auch für diverse E12/E23/E24/E28/E3/E9/
E34 und für den E30 324td.
Laut meiner Werkstatt ist die Dichtfläche am Flansch meist eingelaufen,wer nur den Dichtring erneuert bekommt das Getriebe nicht richtig dicht.
Mein roter 325i touring sabberte damals auch am Getriebeausgang;nachdem der Flansch und der Wellendichtring neu waren,war´s 100% dicht.
Kannst ja mal im ETK nachsehen,ob das Teil bei dir passen würde.
Grüße Thomas
Hatte vor ein paar Wochen eins für 1,50 Euro versteigert, nur Selbstabholer. Das war ärgerlich. Hatte aber schon 250.000 km drauf.
Hm das mit dem Flansch klingt plausibel...

ich schau mal nach, danke
Hallo Thoster,
in der Werkstatt bin ich seit langen Jahren,der Inhaber hat 9 Jahre in einem BMW Autohaus gearbeitet(in der E30 und E36 Zeit)und hat immer so viel zu tun,daß man ihm wirklich sagen kann:Bitte alles machen,was nötig ist.Kann man meiner Meinung nach nur in wenigen Werkstätten.
Deshalb habe ich das mit dem flansch auch sofort machen lassen,als er das vorschlug.Das Entfernen des Flansches ist recht viel Arbeit,weil er mit einer flüssigen Schraubensicherung praktisch auf die Welle geklebt ist.Wenn also die Mutter ab ist,ist er noch lange nicht lose.
Grüße Thomas
Also bevor ich den neuen Deckel (220Euro) kaufe, besorg ich mir ein komplettes Getriebe mit wenig Kilometer um das Geld.

Hat bei dir sicher auch ne Menge Geld gekostet.
Hallo,
welcher Deckel?Der Flansch sitzt auf der Welle;der Dichtring drumrum.
Grüße Thomas
Hallo Thomas,

kannst du mir mal auf dem ETK Bild das Teil zeigen was du meinst? Ich glaube das geht bei mir nicht. Die älteren Getriebe haben das, aber nicht die Neueren