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Normale Version: Battarie / Ladegerät / Refrecher
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Und noch eine Frage...

Da ich mein Cab nur bei schönem Wetter benutze (aber das ganzjährig) kann es natürlich schon mal passieren, dass er 2 Wochen oder auch mal länger ungenutzt in der Garage steht.

Wie einige wissen habe ich ja "leider" einen Verstärker mit einem nicht Originalem Radio und Navi eingebaut. Das zieht wohl irgendwo und irgendwie immer ein bisschen Strom.

So kann es dann und wann passieren, dass die Batterie den Geist aufgibt und erst mal wieder geladen werden muss. Das passiert zwar nicht immer, aber immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann. Sauer

Ich habe im Internett gelesen, dass es so Geräte gibt, die man an die Batterie anklemmt, nach dem Abstellen so ein kleines Gerät einstöpselt und das hält dann die Batterie immer fit.

Hat einer von EUch mit sowas schon Erfahrung? taugen die dinger was?

Danke! Zwinker

Markus
Lies dir mal das hier zu dem Thema durch, sollte alles beantworten.
Hallo Markus,
bei mir seit Jahren im Einsatz:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...76d1d3fb82

Lies dir mal die Anleitung durch,da steht auch drin,daß die Batterie im Auto bleiben darf beim Laden.Ich lade damit immer per Zigarettenanzünder,weil die Batterie im Kofferraum verbaut ist.

Grüße Thomas
(17.11.2009, 20:00)Edelfisch schrieb: [ -> ]Hallo Markus,
bei mir seit Jahren im Einsatz:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...76d1d3fb82

Lies dir mal die Anleitung durch,da steht auch drin,daß die Batterie im Auto bleiben darf beim Laden.Ich lade damit immer per Zigarettenanzünder,weil die Batterie im Kofferraum verbaut ist.

Grüße Thomas

Genau das nutze ich auch.

Thomas:
Machst Du Deine Batterie auf wenn Du das Gerät dran hängst (Gasen)? Oder hast Du eine wartungsfreie Batterie?
Hallo Andree,
bei 0,6A ist kein Öffnen notwendig;selbst beim Einsatz meines "großen" Laders mit 4A öffne ich die Batterie nicht.
Grüße Thomas
(17.11.2009, 20:00)Edelfisch schrieb: [ -> ]Hallo Markus,
bei mir seit Jahren im Einsatz:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...76d1d3fb82

Lies dir mal die Anleitung durch,da steht auch drin,daß die Batterie im Auto bleiben darf beim Laden.Ich lade damit immer per Zigarettenanzünder,weil die Batterie im Kofferraum verbaut ist.

Grüße Thomas

Sorry Thomas,

aber das mit dem Zigarettenanzünde hab ích nicht gefunden... schließt du das Gerät an den Zigarettenanzünder an und es lädt dir dann die Batterie? Verwirrt

Grüße Markus
Hallo Markus,
ja,genau so.Bei BMW hat der Zigarettenanzünder Dauerplus,liegt also direkt an der Batterie.Ich habe meinen Ladegeräten 2-polige Steckverbinder(verdrehsicher)"verpasst" und verschiedene Adapter gebaut;so 1x für den Zigarettenanzünder:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...76d1d3fb82
1x mit den mitgelieferten Klemmen und 1x mit dem kleinen "KFZ-Normstecker":
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...76d1d3fb82
An diesen Adaptern kannst du natürlich auch vor dem Laden deine Batteriespannung messen.
Aber:niemals ein altes,ungeregeltes Ladegerät so anschließen.

Grüße Thomas
Danke Euch, und Thomas besonders!

Ich werde mir dann mal was passendes besorgen. Die Lösung mit dem Zigarettenanzünder finde ich klasse! Smile

Viele Grüße

Markus
Hallo zusammen,

die Lösung mit Zigarettenanzünder-Ladegerät nutze ich auch. Und zwar nicht nur in der Winterpause, sondern auch bei längeren Regenpausen in der Saison.
Ich benutze ein Gerät von Waeco (BC100), es besitzt zwei Anschlüsse, eines für den Zigarettenanzünder, das andere mit Klemmen für den Direktanschluß an die Batterie. Kostenpunkt lag vor 2 Jahren bei etwa 50,- €.
Für mich eine perfekte und vor allem unkomplizierte Lösung, weil auch ich wegen umfangreicher Unterhaltungselektronik gelegentlich nachladen muß.

Viele Grüße vom Niederrhein

Harald
Heute habe ich das Cabrio wieder, wie jeden Winter, an das CETEK-Ladegerät angeschlossen. Dabei beliebt die Batterie eingebaut.
An der Batterie habe ich den CETEK-Stecker eingebaut, der das ganze Jahr drinn bleiben kann. Der ist sogar Spritzwasser geschützt. Da muss ich nur noch 2 Stecker einstecken.
Der elektronisch gesteuerte Ladestrom macht auch lahme Batterien wieder flott, z.B. an dem wenig gefahrenen Touring meiner liebsten Beifahrerin im Winter.
(17.11.2009, 20:00)Edelfisch schrieb: [ -> ]Hallo Markus,
bei mir seit Jahren im Einsatz:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...76d1d3fb82

Lies dir mal die Anleitung durch,da steht auch drin,daß die Batterie im Auto bleiben darf beim Laden.Ich lade damit immer per Zigarettenanzünder,weil die Batterie im Kofferraum verbaut ist.

Grüße Thomas

Habe mir das von Thomas empfohlene Gerät gestern bestellt, da mein Guter kaum einen Mucks mehr von sich gibt ( ja, ja ich weiß - ich hät´s schon früher anschliessen sollen).
Also ich habe es jetzt so verstanden - Batterie bleibt drin und angeschlossen; Ladegerät dran und fertig!
Oder mach ich´s mir da zu einfach?
Oder sollte ich die schwache Batterie nun reinholen und wenn das Gerät da ist drinnen aufladen?
Sorry für die laienhaften Fragen, aber bei Elektrik gibt´s bei mir keinerlei Wissen.*kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
wenn´s viel Zeit hat,kannst du die Batterie eingebaut lassen und laden;
ansonsten ausbauen und mit einem kräftigeren Lader erstmal wieder "auf Vordermann" bringen.
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
danke für die Info.
Hat solange Zeit bis es Wetter gibt, daß es mich kribbelt ihn rauszuholen.
Also schneefrei, salzfrei, trocken und sonnig.
Die Temperaturen sind mir egal.
Also das wird noch eine Zeit dauern.
Das heißt, wenn das Gerät da ist, anklemmen und warten.....?!?!
Gruß
Thomas
Ich hab das gleiche Gerät: anklemmen, an die Steckdose und ein paar Tage später über eine volle Batterie freuen.

Gruß,

el_horst
(10.01.2010, 14:40)tf325cab schrieb: [ -> ]Hallo Thomas,
danke für die Info.
Hat solange Zeit bis es Wetter gibt, daß es mich kribbelt ihn rauszuholen.
Also schneefrei, salzfrei, trocken und sonnig.
Die Temperaturen sind mir egal.
Also das wird noch eine Zeit dauern.
Das heißt, wenn das Gerät da ist, anklemmen und warten.....?!?!
Gruß
Thomas

Hi Thomas,
also ich hatte bevor ich das Gerät zum ersten mal angeschlossen hatte ne total entladene Batterie und konnte nach ca. 5 oder 6 Stunden (erster Versuch) das Auto problemlos starten. Bei mir kann ich zudem (weiß nicht ob das alle können) zwischen "laden" und "erhalten" umstellen.

Grüße nach D-Dorf Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Markus
Das AL 600 macht das automatisch: erst laden bis voll, dann 15 Minuten entladen und wieder laden bis voll (oder so ähnlich).
Hallo zusammen,

habe mir gerade eine neue BMW Batterie in mein Calypsomobil gebaut.
Fand ich mit unter € 90,- für eine 65AH Batterie noch recht akzeptabel.

Zusatzlich habe ich jetzt das CTEC MULTI XS 3600 bestellt mit Kabel für den Anschluß am Zigarettenanzünder. Bin gespannt, ob das wirklich so gut funktioniert.

Viele Grüße
Thomas
Ich hab auch seit 4 Jahren eine BMW-Batterie, hatte noch nie Probleme...
(18.01.2010, 22:03)Thomas schrieb: [ -> ]Zusatzlich habe ich jetzt das CTEC MULTI XS 3600 bestellt mit Kabel für den Anschluß am Zigarettenanzünder. Bin gespannt, ob das wirklich so gut funktioniert.

Hallo Thomas,

das CTEK Multi XS 3600 kann ich Dir aus eigener Erfahrung zu 100% empfehlen, ich habe es selbst seit Jahren im Wechsel mit dem Winter- und Sommersaison Fahrzeug im Gebrauch und wurde nie enttäuscht Zwinker

Viele Grüße
Stefan Smile
So, ich hab nun bei meiner extrem entladenen Batterie das Gerät von Reichelt (AL 600) 3 Tage drangeklemmt ( Batterie aber abgeklemmt) und alles ist wieder in Butter.
Ein Dreh am Zündschlüssel und der Sechsender brabbelt vor sich hin.

Gruß
Thomas
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