Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Schwingungsdämpfer (Gewicht)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei bei meinem Cabrio die hintere Stoßstange zu wechseln und fand rechts hinten im Kofferraum unter der Verkleidung ein Gewicht von ca. 20 bis 25 Kg, welches mit 4 Schrauben befestigt war. Kann mir einer sagen, für was das Ding gut ist und kann ich´s evt. auch weglassen?? Ich weiss dass bei Limousinen an diesere Stelle teilweise die Batterie eingebaut war.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass es sich hier um ein Gewicht handelt, welches irgendwelche Karosserieschwingungen eleminieren soll.
Wie seht ihr das???

Gruss aus KH

Rainer
Genau so isses. Einerseits kannstes getrost weglassen (hab ich seit Jahren und merke nix davon). Andererseits vermute ich, dass sich die BMW-Jungs da schon was bei gedacht haben und nicht einfach grundlos 25 kg Mehrgewicht da rein packen...

Ich wollte meins die Tage auch mal wieder einbauen (probehalber quasi), ging aber net, weil bei mir einer der zwei Halter fehlt. Aber das ist eine andere Geschichte...

Tobi

PS: Wer die ETK-Nr. dieses blöden Halters für den Schwingungsdämpfer findet, hat was gut bei mir...
Ich denke, wenn man das Gewicht ausbaut, und dann die Batterie nach hinten verlegt, gibt das Sinn!
Das werde ich in diesem Winter mit meinem Cabrio machen, die Batterie paßt eh besser in den Kofferraum - und das Auto wird somit einfach leichter.

Die dann 10 kg weniger sollten ja nun wirklich keine Rolle spielen.....
Bildtafel 410317 Nr. 11 gibts bis und ab 10/90 - sollte es dieser halter sein ? ansonsten bräuchte ich mal alle genauen daten und bezeichnungen.
vielleicht gewinne ich ja nen keks ?
und schönen gruss an EE Targa - guggst du meine bilder weisst du wer dich grüsst Smile

lg. buddy
viele Grüße zurück, skypen wir mal die Tage......
@buddy: Ja, das müsste er sein, danke dir...
ja das freut mich ja wenn ich dir helfen konnte, die nummer für den dämpfer selbst hab ich auch noch gefunden aber die kriegst erst wennst deine mücke an die leine nimmst Smile
Ja, die Mücke is cool, gelle ? Danke, aber die Nummer vom Dämpfer hab ich...
...ich drück auch dauernd mit dem Daumen auf´m Screen rum und wunder mich, dass das Biest munter weiterrennt...
(22.11.2009, 17:32)Matthias schrieb: [ -> ]...ich drück auch dauernd mit dem Daumen auf´m Screen rum und wunder mich, dass das Biest munter weiterrennt...

Totlach2Totlach2Totlach2
zurück vom aldi, fliegenklatsche gekauft, *ditsch* AAAAAAAARGgghhh, mücke tot, flatscreen auch tot, aldi verklage, fliegenklatsche zu hart !!!!
(21.11.2009, 20:25)EE Targa schrieb: [ -> ]Ich denke, wenn man das Gewicht ausbaut, und dann die Batterie nach hinten verlegt, gibt das Sinn!
Das werde ich in diesem Winter mit meinem Cabrio machen, die Batterie paßt eh besser in den Kofferraum - und das Auto wird somit einfach leichter.

Die dann 10 kg weniger sollten ja nun wirklich keine Rolle spielen.....


Der Schwingungsdämpfer kann nicht durch die Batterie ersetzt werden (jedenfalls nicht wenn die Wirkung vorhanden bleiben soll) das er ja nicht einfach nur ein Gewicht ist, sondern ein genau definiertes Gewicht (beim E30 genau 22,7kg, bei anderen Modellen andere Gewichte und teilweise auch an anderen Stellen) das "schwimmend" gelagert und nicht einfach "vorhanden" ist.

Das Gewicht ist dazu da um mögliche kritische Eigenschwingungen/Aufschaukeln der Karosserie (können auf z.B. schlechten Straßen wegen der geringeren Verwindungssteifigkeit der Cabriokaraosse auftreten) zu verhindern, b.z.w. in einen in der Praxis unrelevanten Bereich zu verschieben.