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Wenn jemand Interesse an dem Auto hat, sende ich gerne per email meine Erlebnisse der heutigen Besichtigung. Auch an diesem Auto sind Risse im Blech zwischen den B-Säulen, jedoch nur 3 kleine Risse mit 2 bis 3 cm Länge - schon angerostet).

Und nur 15 Minuten entfernt von mich...
Hallo,

nicht, dass ich einen TC 4 haben möchte ("möchten" vielleicht, Platz und Zeit etc. nein), aber mal so aus Interesse:

Was ist denn los mit der B-Säule beim TC 4? Sind die erwähnten Risse ein grundsätzliches Problem bei dem Auto?

Kannst Du, Cheff, mal Bilder einstellen?

Viele Grüße

Peter
@ Peter

Es scheint ein grundsätzliches Problem zu sein, ist jetzt das 4. Auto bei dem ich das gesehen habe (von 10 Autos, die ich insgesamt gesehen habe). Bis zum BAUR - Treffen in Wernau dieses Jahr wusste ich auch nichts davon. Ein Mitglied hatte das bei seinem auch gehabt und hat es schweissen lassen. Danach haben wir alle an unseren Autos nach den Rissen gesucht. Warum einige Fahrzeuge die Risse haben und andere wieder nicht - keine Ahnung. Ausserdem haben mehrere Fahrzeuge ansatzweise Rost an den Wasserabläufen oben an der A-Säule. Das siehst nach schlechter Verarbeitung aus; evtl. auch hier Rissbildung mit anschliessendem Wassereintritt.

Mein Gefühl ist, daß die Karosserie sich zu stark verwindet. Und die Risse im Blech daher kommen.

Bilder habe ich keine. Meiner ist zum Glück "riss-frei".

Füge jetzt mal ein Foto hier ein, wo man nach den Rissen schauen sollte (rote Kreise). Das gezeigte Fahrzeug hat keine Risse! Die gelben Kreise zeigen die Wasserabläufe an der A-Säule, wo Rost vorkommen kann.

[Bild: tc4risse.jpg]
Hallo,

Manfred, danke für die Infos und hoffentlich weiterhin rißfreie Fahrt...

Viele Grüße

Peter
Das mit der Verwindungssteifigkeit beim E36 ist so'n Thema. Bei der Karosserie wurde der Leichtbau derart auf die Spitze getrieben, dass der Kofferraumdeckel schief sitzt, wenn man vorne gegen den Kotflügel tritt. Also, was ich da schon nach relativ leichten Crashs gesehen habe, lässt mich nur mitleidig mit den Achseln zucken.
Gelobt sei da der E30. Der steckt auch einen heftigen Knuff weg, da muss man anschliessend nur das kaltverformte rausschneiden und neu dranbauen. Beim E36 ist leider immer sofort das ganze Auto hin. Vielleicht sind die besagten Risse ja eine Folge einer derartigen Karosserieauslegung?
Gint es übrigens eine Korrelation zwischen der Rissbildung und dem Einbau von harten Tierferlegungsfahrwerken?
Anscheinend nicht, denn meine neuste Errungenschaft war nie tiefergelegt und hat auch kein M-Technik-Fahrwerk ab Werk verbaut gehabt. Ich vermute mal, die Risse kommen vom ständigen Bordsteine hoch und runterfahren.


<-------- Meiner ist ab Werk tiefer gelegt und hat keine Risse.
Beim "ab Werk tiefer" handelt es sich aber nur um moderate und kommode 20mm. Mit "TIEFER" meine ich so ab 6cm und mehr in Kombination mit Koni gelb oder Gewindefahrwerke und dergleichen, also alles, was die E36-Szene zur Zeit so liebt ... Zwinker
So einen TC4 habe ich aber noch nie gesehen.

Dann ist gut! Smile