Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Frage zu Steuergerät
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

hab einen 320er Bj.89,dessen Steuergerät(261200381) hab ich gegen ein 172er getauschtda ich keinen Zündfunken hatte,hab natürlich alles andere gecheckt,auch eine andere Zündspule getauscht die laut Remmp defekt war Mit dem 172 läuft er aber nicht optimal.Jetzt hab ich im E.... ein 261200380er gesehen ,auch für einen 89er 320i,was ist denn bitteschön da der Unterschied? Übrigends springt der 320er nich immer an,wenn man dann wartet geht er wieder
Das, wenn man ein Steuergerät gegen eines mit einer anderen Teilenummer (und damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anderer Kennfeldprogrammierung, es sei denn, die Teilenummer hat sich im ETK/HTK ersetzt) tauscht, dem Motor nicht mehr richtig läuft, dürfte absolut klar sein.

Die Unterschiede können vielfältig sein (Länderausführung, mit/ohne Kat, Baujahr, Automatik oder Schalter...)

Also eins mit gleicher oder ersetzender Teilnummer rein, dann dürfte er wieder schnurren..
Hallo Matthias,
die angegebenen Teilenummern sind anscheinend die Bosch-Nummern. Im ETK finden sich nur noch Steuergeräte ohne Software. Das Eprom muss man bei den BMW-Steuergeräten jeweils vom Original-Steuergerät übernehmen. Motor-Elektrik beginnt bei BMW jedenfalls immer mit 12.
Was die Unterschiede angeht: Wie schon Matthias geschrieben hat: KAT / ohne KAT, Schaltgetriebe / Automatik, mit / ohne Klima ... da gibt's vieele, viele Möglichkeiten.
Wobei ich beim Symptom "Sprit aber keine Zündung" eher auf einen defekten Kurbelwellensensor als an ein defektes steuergerät glauben würde.
Grüße
Ralf