Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Totales "Bremsbelag - Aquaplaning" bei salznasser Autobahnfahrt mit A4 Avant Bj.09
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seitdem ich als Firmenfahrzeug die aktuelle Baureihe des A4 Avant fahre, habe ich Schwierigkeiten mit der Bremse bei Autobahnfahrten im Nassen.
Es zeigt sich in der Art, daß nach längerer Wegstrecke ohne Notwendigkeit zu Bremsen beim nächsten Bremsvorgang die Verbindung Bremsbelag zu Bremsscheibe sich erst einmal eine "Gedenksekunde" gönnt, bis die Scheibe trocken ist und volle Leistung da ist.
Wenn man in solch einer Situation unmittelbare Bremsleistung benötigt und diese aber nicht sofort zur Verfügung steht, lässt das in kniffeligen Situationen schon mal den Blutdruck rasant ansteigen.
Bei salznasser Autobahn ist dieses Phänomen noch extremer.
O-Ton Audihändler: " Ham`wer noch nie gehabt - kann man nix machen. Der Fehlerspeicher wirft nix aus !"
Da krieg ich auch wieder schlagartig Blutdruck !! Sauer
Das Problem kann bisher kaum einer nachvollziehen bei diesem Modell.

Ähnliches ist mir beim Vorgängermodell ebenfalls aufgefallen.
Da wurden dann jedoch andere Abschirmbleche montiert und der negative Effekt war weg.

Vielleicht hat ja hier unter uns jemand eine Idee hierzu. Audi hat keine !

Gruß
Thomas
(12.02.2010, 21:32)tf325cab schrieb: [ -> ]Seitdem ich als Firmenfahrzeug die aktuelle Baureihe des A4 Avant fahre, habe ich Schwierigkeiten mit der Bremse bei Autobahnfahrten im Nassen.
Es zeigt sich in der Art, daß nach längerer Wegstrecke ohne Notwendigkeit zu Bremsen beim nächsten Bremsvorgang die Verbindung Bremsbelag zu Bremsscheibe sich erst einmal eine "Gedenksekunde" gönnt, bis die Scheibe trocken ist und volle Leistung da ist.
Wenn man in solch einer Situation unmittelbare Bremsleistung benötigt und diese aber nicht sofort zur Verfügung steht, lässt das in kniffeligen Situationen schon mal den Blutdruck rasant ansteigen.
Bei salznasser Autobahn ist dieses Phänomen noch extremer.
O-Ton Audihändler: " Ham`wer noch nie gehabt - kann man nix machen. Der Fehlerspeicher wirft nix aus !"
Da krieg ich auch wieder schlagartig Blutdruck !! Sauer
Das Problem kann bisher kaum einer nachvollziehen bei diesem Modell.

Ähnliches ist mir beim Vorgängermodell ebenfalls aufgefallen.
Da wurden dann jedoch andere Abschirmbleche montiert und der negative Effekt war weg.

Vielleicht hat ja hier unter uns jemand eine Idee hierzu. Audi hat keine !

Gruß
Thomas

Komisch - sowas liest man doch über Audi schon seit zig Jahren .... dass das immer noch ein Thema ist ...Verwirrt

ganz grundsätzlich: In Wintern wie diesen, die Fahrweise etwas umstellen:

Weniger Motorbremse, häufiger mal bremsen .... das hält die Bremsen in Gang, die ja Salzbedingt gerne auch mal festsetzen ...
(12.02.2010, 21:32)tf325cab schrieb: [ -> ]Ähnliches ist mir beim Vorgängermodell ebenfalls aufgefallen.
Da wurden dann jedoch andere Abschirmbleche montiert und der negative Effekt war weg.

Gruß
Thomas


Dieses Problem ist uralt. gaga Anfang der achtziger Jahre gabs das schon mal. Verwirrt

Es tritt nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer bei starken Regen auf. Herrje!

Genau dieses Problem hatte ich damals bei meinem Audi 80 und VW Passat.

Es bildet sich ein Wasserfilm zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe.

Danach hatte Audi (auch VW) das Problem gelöst.

Warum dieses Phänomen nach fast 30 Jahren wieder auftritt ist unbegreiflich. Sauer

Als vorläufige Maßnahme kann man nur bei Regen öffter bremsen um den Wasserfilm zu entfernen. *kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruß Ralf
Hallo Thomas,

ist normal, passiert auch beim anderen Bayern und anderen Herstellern. Das einzige was man da bei sehr modernen Fahrzeugen macht: Bei erkennen von Wasser durch den Regensensor wird die Brems in kurzen Abständen selbsttätig frei gebremst. Letzendlich lässt sich dieses Problem jedoch nicht wirklich beheben, da die scheiben und Belagpaarung verglasen und durch das Salz wie versiegelt / verswchmiert sind. Das frei zu bremsen ist ein Job der dem Fahrer feuchte Hände beschert.... So long, vorausschauend fahren und die Bremse laufend nutzen!
Hallo,

das Problem kenne ich von meinem 118d in ähnlicher Form auch. Allerdings mehr bei der ersten Bremsung nach dem morgendlichem Fahrtbeginn. Kann schon ein sehr unangenehmes Gefühl sein, gerade wenn die Schulkinder vor mir die Straße überqueren....

Ist aber nach gefühlten Sekundenbruchteilen schon wieder vorbei und die Bremse packt.
(12.02.2010, 22:40)327eta schrieb: [ -> ]Hallo Thomas,

ist normal, passiert auch beim anderen Bayern und anderen Herstellern. Das einzige was man da bei sehr modernen Fahrzeugen macht: Bei erkennen von Wasser durch den Regensensor wird die Brems in kurzen Abständen selbsttätig frei gebremst. Letzendlich lässt sich dieses Problem jedoch nicht wirklich beheben, da die scheiben und Belagpaarung verglasen und durch das Salz wie versiegelt / verswchmiert sind. Das frei zu bremsen ist ein Job der dem Fahrer feuchte Hände beschert.... So long, vorausschauend fahren und die Bremse laufend nutzen!

Hallo Daniel,
das mit diesem Regensensor für die Bremse erzählten die Audileute auch......
Mein Fahrzeug ist damit nicht ausgestattet ( erst ab A6) *kopf-vor-die-Wand-hau*
Da hat beim A4 sicher der Kostenteufel einen Strich durch gemacht.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ich weiß genau, wovon Du sprichst.

Kenne den Effekt ebenfalls, und zwar von meinem Arbeitsgerät, einem LT 28 2,5 TDI.
Manchmal kann ich meine menschenleere Bundesstraße ins Wendland über 20min lang entlangfahren, ohne ein einziges Mal bremsen zu müssen.
Die Ortschaften durchrolle ich meist mit 60 im vierten Gang und vorausschauend fahren tue ich ohnehin, was bedeutet, dass ich u. U. die Bremse ´ne knappe halbe Stunde gar nicht brauche.

Wenn dann urplötzlich eins der zahllosen Rehe vor den Kühler hüpft oder Bauer Schulze seinen Kartoffelzug auf die Vorfahrt wuchtet, ohne zu gucken, ist die besagte "Gedenksekunde" der nassen Bremse auch für mich immer wieder ein überraschender Pulsbeschleuniger!
Herrje!

Abhilfe schafft hier wirklich nur hin und wieder ein Tritt auf´s mittlere Pedal..
Sorry Leute, ich fahr jetzt schon seid fast 20 Jahren AUTO, aber das Problem hatte ich noch mit keinem Opel, keinem Fiat und auch mit keinem BMW... also bei mir war es bisher so, dass wenn ich auf die Bremse drücke, das Auto auch bremst und nicht erst ne sekunde später... da blinkt bei mir innerlich schon wieder die Warnlampe für KONZERNMARKE auf... Und bitte, tut mir einen gefallen und schreibt mir jetzt nix von VW und Audi = Premiummarke usw... VW is der Opel oder Ford für leute die meinen sie fahren was besseres und den gleichen quatsch gibt´s bei Audi für 5000.00 EUR mehr! ( geht in 2 Jahren mal einen Golf 8 kaufen, dann erzählt euch der VW märchenonkel auch, dass im neuen Golf 8 ja auch schon Porsche technologie steckt usw. usw. usw. sogesehen steckt in jedem 1er auch ein bisshen Rolls Royce. oder?

Gute Nacht
Markus
PS ruckelnde multitronic war bei Audi auch nie bekannt und immer nur ein einzelfall bis das mal in der breiten masse bekannt wurde... hab da echt schon ohne ende ärger gehabt.
(12.02.2010, 22:40)327eta schrieb: [ -> ]Letzendlich lässt sich dieses Problem jedoch nicht wirklich beheben, da die Scheiben und Belagpaarung verglasen und durch das Salz wie versiegelt / verschmiert sind. Das frei zu bremsen ist ein Job der dem Fahrer feuchte Hände beschert.... So long, vorausschauend fahren und die Bremse laufend nutzen!

Da hat Daniel absolut recht. Das ist mir mit meinem aktuellen BMW 320 xd auch schon passiert, aber das kenne ich auch schon vom E36. Das liegt weder am Auto noch am Hersteller, sondern alleine an der Salzsuppe. Ich hätte vor ein paar Jahren auch gemeint, das es so etwas nicht bei BMW gibt. Seit ich jedoch früh jeweils etwa eine halbe Stunde unterwegs bin, bis ich das erste Mal auf die Bremse trete, habe ich diesen Effekt auch kennen gelernt.

Es hilft in der Tat nur vorausschauendes Fahren und regelmäßig freibremsen.

Beste Grüße, Bernd