Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: e30 ohne ABS auf ABS umrüsten, ist es möglich?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ist es möglich bei einem e30 Zweitürer von '86, also VFL ABS nachzurüsten?

Wenn ja, welche Bauteile braucht man?

Meine bisherige Recherche ergab:
  • ABS Block
  • ABS Steuergerät
  • ABS Kabelbaum - ist der einzeln ?!
  • ABS Sensoren
  • Hauptbremszylinder unterscheidet sich wohl ?!
  • ...also auch den Bremskraftverstärker ?!
  • Radaufhängung vorne
  • Federbeine vorne auch ?!
  • Hintere Radaufhängung
  • Hintere Federbeine ?!

Ist das so korrekt?

Dank Euch für Eure Antworten.
nicht so ganz, hinten gibt es keine Federbeine, man braucht andere Radträger usw. Die Umrüstung ist sicher möglich, aber nur "empfehlenswert" wenn ein Spenderfahrzeug mit sonstigem Defekt daneben steht. Ansonsten lassen sich dafür zwei andere E30 mit ABS anschaffen. Obendrein muss der Wagen hinten mit einer Scheibenbremsanlage ausgerüstet werden. Die hatten nur die Modelle mit ABS oder die Top Modelle 325e&i, 324td, 318is, Cabrios und tourings alle
Ich finde den Reiz ein Auto zu bewegen ohne "Helferlein" wesentlich interessanter Zwinker
Nix geht über 4 schwarze Striche Achtung, Ironie
geilomat, musste ja so von Dir kommen. Kommste am Samstag zum Stammi nach Ehingen?
(25.02.2010, 00:13)327eta schrieb: [ -> ]nicht so ganz, hinten gibt es keine Federbeine, man braucht andere Radträger usw. Die Umrüstung ist sicher möglich, aber nur "empfehlenswert" wenn ein Spenderfahrzeug mit sonstigem Defekt daneben steht

Das Zielfahrzeug ist ein 325e, der Spender ein 325i.

Also nur vorne die Federbeine und hinten die Radträger. Eigentlich weiß ich ja, dass der e30 hinten Feder und Stoßdämpfer getrennt hat. Vorne ist das Federbein wichtig wegen der Führung des ABS-Kabels, oder?!

Ist die Liste sonst vollständig?

327eta schrieb:Ansonsten lassen sich dafür zwei andere E30 mit ABS anschaffen.

Die Frage nach der Rentabilität habe ich nicht gestellt, denn die Frage nach dem Sinn kann man bei einer so alten Kiste eh nicht mehr mit "Ja" beantworten Zwinker
Kommt auch noch "Klingelkram" dazu, Gummidurchführungen, Halter, .... die Bremsleitungen sind natürlich auch anders.

Ist machbar und es gibt schwierigeres.

Wir (Schumuckl aus´m Talk und ich) haben seinerzeit Spender und Empfänger nebeneinander in dier Halle gestellt und (unter anderem) das komplette ABS 1:1 umgebaut. Ist die optimalste Lösung. Du siehst gleich was wo hin muß und an welcher Stellu du noch Kleinteile vom Freundlichen brauchst. Die Halter vom ABS-Block sind z.B. geschweißt, die kannst du nicht übernehmen.

Ja war unrentabel, der Empfänger war ´ne 320er Limo bei der der Motorraum ausgebrannt war und von der er sich nicht trennen konnte.
Kannst ihn ja mal fragen ob er es bereut, er wird trotz der "an den Kopf fass Aktion" ("nebenbei" wurde bei der Aktion noch auf 25er umgebaut, das komplette 25er Fahrwerk verbaut, Klimaanlage verbaut....) sagen: "Nein"