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Normale Version: schalter heckscheibenheizung
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den schalter für die heckscheibenheizung gibt es in grün und in schwarz.

wer kennt den unterschied?

ist es nur baujahr bedingt oder gibt es eine andere erklärung?
Hallo Barnie,
soweit ich weiß kommt's drauf an ob's ein serienmäßiger E30 oder ein Koenig-Umbau ist... Fettes Grinsen Nein, Scherz, ich glaub' es ist baujahrbedingt. Mein Schalter (April '92) ist grün, die Schalter in älteren E30ern sind schwarz. Korrigiert mich bitte jemand wenn ich falsch liegen sollte? Danke!

Gruß
Eddy
in meinem 91er ist der schwarze drin.
haben die wirklich für die letzten zwei baujahre so einen belanglosen schalter gewechselt?
da steckt doch noch was anderes dahinter, oder Verwirrt
Um's auf die Spitze zu treiben: Es gab auch verschiedene Warnblinkschalter, mal mit dem Symbol in weiss, mal in rot ... Fettes Grinsen

Hängt alles vom Baujahr ab und sollte ebenso wie der Heckscheibenheizungsschalter untereinander zu tauschen sein. Warum? Nun, versetzt Euch selbst mal in so einen Ingenieur, der sein Werk vollbracht hat, aber um der steten Verbesserung willen selbst gute Lösungen stets variiert, um vor sich selbst und seiner Umwelt Bestätigung zu finden! Fettes Grinsen

(Oder wie erklärt Ihr Euch sonst, dass perfekte Fensterheberschalter inzwischen zu Fingernagelbrechenden Joghurtbecherplastikteilchen mutiert sind, die jetzt anstatt auf der Mittelkonsole wo sie hingehören ihr Dasein an der Tür in unmöglichster Position entgegen der natürlichen Drehbewegung der Hand fristen?)
Zitat:(Oder wie erklärt Ihr Euch sonst, dass perfekte Fensterheberschalter inzwischen zu Fingernagelbrechenden Joghurtbecherplastikteilchen mutiert sind, die jetzt anstatt auf der Mittelkonsole wo sie hingehören ihr Dasein an der Tür in unmöglichster Position entgegen der natürlichen Drehbewegung der Hand fristen?)

Weil diese Superlösung die Fertigungskosten pro Fahrzeug um mindestens 8,2 Cent reduziert! Wer von uns beiden ist hier eigentlich der Betriebswirt? Fettes Grinsen

Dass sich der Fahrer jetzt die Finger bricht, kostet das Werk nichts ... Zwinker
..und falls doch: Der Schadensersatzprozess ist allemal billiger als vernünftige Schalter in allen Fahrzeugen.. Zwinker
Wie ist der Schalter für die Heckscheibenheizung beleuchtet?

Bei mir verhält sich das so:

Abblendlicht aus Heckscheibenheizung eingeschaltet, Schalter leuchtet
ein ein leuchtet nicht

Ist das normal? Und hat der Schalter normalerweise eine "Grundbeleuchtung" wie der Warnblinkschalter?
Nein, der Schalter leuchtet nur, wenn er hineingedrückt ist. Wenn Du dann das Licht anmachst, sollte die Lichtstärke etwas heruntergehen.


Die Schalter kenne ich in der Farbe gelbbraun oder grün. Letzteren hab ich von Schrottplatz aus einem E28 rausgebaut, kann aber nichts zum Baujahr sagen-
Sorry, da hat sich ein Formatproblem eingeschlichen.


Also nochmal: I-Kombilicht aus, Heckscheibenheizung gedrückt, Schalter leuchtet. I-Kombilicht an, Schalter gedrückt, leuchtet aber nicht.

Also sollte er bei eingeschaltetem Licht eigentlich leuchten, wenn er gedrückt ist? Tut er aber nicht. Traurig
"Leuchtet" der Schalter, wenn er hineingedrückt ist, oder glimmt er nur?

Wenn er nur glimmt, kann es sein, dass er beim Lichteinschalten noch schlechter bis gar nicht mehr leuchtet ... Ich würde in diesem Fall mal versuchen, einen anderen Heckscheibenheizungsschalter zu testen - den sollte es für wenig Geld oder für lau auf dem Schrottplatz geben. Evtl. liegt es ja am Lämpchen im Schalter.
Das Komische ist ja, er leuchtet ohne Abblendlicht wunderbar, wenn er gedrückt ist. Schalte ich das Licht an, leuchtet er überhaupt nicht. Ich werde mal einen anderen Schalter testen. Hatte mich eben auch gewundert, warum keine Grundbeleuchtung wie beim Warnblinkschalter da ist. Aber wenn das normal ist, so what...
*blödfragmodusan*

Du hast den Lichtschalter nicht zufällig ganz nach links gedreht, oder ?

*blödfragmodusaus*

Tobi
Nein, nein, das gesamte Instrumenten/Schalterlicht feuert auf höchster Stufe.

Leuchtet er im "Normalfall" ohne Stand-/Abblendlicht bei gedrückter Stellung überhaupt?
Also eigentlich müsste es so sein:

Bei ausgeschalteten Scheinwerfern leuchtet der Schalter, wenn er gedrückt ist.
Bei eingeschalteten Scheinwerfern auch, aber viel, viel dunkler, sieht man bei Tageslicht nicht, wobei die Helligkeit von der Einstellung der Rinstrumentenbeleuchtung abhängt.